Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Teilergebnis u. Zählen von verschiedenen Kriterien | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Teilergebnis u. Zählen von verschiedenen Kriterien von: Claudia
Geschrieben am: 19.01.2010 13:09:48

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe schon in alten Beiträgen gesucht, aber noch nicht die richtige Lösung für mein Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Ich habe eine Datei mit Nutzungsverträgen. Sie umfasst ca. 50.000 Datensätze. Die Verträge sind Objekten zugeordnet (etwa 400). Man kann auch sehen, wie die Objekte genutzt werden (ca. 75 Nutzungsarten). Folgende Auswertung möchte ich vornehmen:

Wieviele Nutzungen der jeweiligen Nutzungsart gibt es pro Objekt? Ergebnis soll sein: Objekt A hat x Nutzungen 1, x Nutzungen 2 usw.

Kann man auch mehrere Nutzungen zusammenfassen? Ergebnis soll dann sein: Objekt A hat x Nutzungen die entweder Nutzung 1, 2 ode 3 sein können.

Bislang habe ich die Gesamtanzahl der Verträge über Teilergebnisse zu den Objekten zugeordnet. Die Art der Nutzung kann man dann mit dem Filter auswählen und einzeln zählen. Ich möchte die Daten aber auf einen Blick haben. Die Beispiele mit "Summenprodukt" und "Zählen wenn" hab ich irgendwie nicht mit meinem Problem kombinieren können. Helft mir mal bitte auf die Sprünge!
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will - falls nicht, kann ich auch noch eine Beispieldatei beifügen.

Vielen Dank vorab!
Claudia

  

Betrifft: AW: Teilergebnis u. Zählen von verschiedenen Kriterien von: welga
Geschrieben am: 19.01.2010 13:22:49

Hallo Claudia,

lade bitte mal eine Bsp.-Datei hoch. Eventuell kann man dein Problem über eine Pivottabelle schnell lösen.

Gruß
welga


  

Betrifft: sieht nach Pivot-Tab aus. owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.01.2010 13:28:41




  

Betrifft: AW: sieht nach Pivot-Tab aus. owT von: Claudia
Geschrieben am: 19.01.2010 13:37:46

https://www.herber.de/bbs/user/67321.xls

Ich habe eine Beispieltabelle mal hochgeladen.


  

Betrifft: AW: Teilergebnis u. Zählen von verschiedenen Kriterien von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 19.01.2010 13:51:19

Hallo,
außer für die Zusammenfassung ist eine Pivot-Tabelle das geeignete Instument.

Gru0
Rudi


  

Betrifft: AW: Teilergebnis u. Zählen von verschiedenen Kriterien von: welga
Geschrieben am: 19.01.2010 14:04:24

Hallo,
stimme ich Rudi vollkommen zu. Kann man alles per Pivot-Tabelle lösen.

https://www.herber.de/bbs/user/67323.xls


Gruß
welga


  

Betrifft: AW: Teilergebnis u. Zählen von verschiedenen Kriterien von: Claudia
Geschrieben am: 19.01.2010 14:11:01

Danke ihr beiden! Das sieht ganz gut aus. Mal schauen, ob ich das auch hinbekomme!


  

Betrifft: AW: Teilergebnis u. Zählen von verschiedenen Kriterien von: Claudia
Geschrieben am: 19.01.2010 15:21:53

Hallo Welga,

ich habe nun ein bisschen mit der Pivot-Tabelle probiert und muss mich leider outen, dass ich keinen Plan davon habe. Die Felder Wasserstr. und Nutzungsart habe ich nebeneinander, wie in deiner Lösung, hinbekommen, nur fehhlt dann die Auswertung. Muss ich bei der Ursprungsdatei noch was einfügen?

Danke für deine Hilfe!
Gruß Claudia


  

Betrifft: AW: Teilergebnis u. Zählen von verschiedenen Kriterien von: welga
Geschrieben am: 19.01.2010 16:12:15

Hallo,

einfach im Pivot-Layout ins Datenfeld z.B. "Nr." reinziehen. Dann machst du einen Doppelklick drauf und stellst Summe in Anzahl um. Und schon hast du das gewünschte Ergebnis.
Eventuell musst du noch in den Optionen Gesamtergebnisse aktivieren, damit du die Gruppierung hinbekommst.
Da ich an diesem Rechner nur 2007 habe kann ich dir nicht genau die richtigen Bezeichnungen nennen. Falls du noch Probleme damit hast, könnte ich aber morgen mal mit 2003 danach schauen.


Gruß
welga


  

Betrifft: AW: Teilergebnis u. Zählen von verschiedenen Kriterien von: Claudia
Geschrieben am: 20.01.2010 07:14:21

Guten Morgen Welga,

vielen Dank für deine Geduld! Ich hab es jetzt auch hinbekommen. Pivot ist ja wirklich ein tolles Instrument.
Vielen Dank noch einmal.
Gruß
Claudia


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Teilergebnis u. Zählen von verschiedenen Kriterien"