Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anführungszeichen aus Datum entfernen
02.09.2020 15:11:16
reiner
hallo Leute,
meine Recherche nach einem Beitrag mit ähnlicher Thematik war bislang erfolglos, sodass ich meine Frage hier im Forum veröffentliche.
aus einer Combo-Box wähle ich ein Datum und übergebe es an die Zelle range("A3").value in der Schreibweise "02.09.2020"

range("A3").Value = cboJahre.Value
im weiteren Verlauf des Makros soll das Datum in serieller Schreibweise angezeigt werden:
frmUserForm.Lbl_Datum_Seriell.Caption = "Datum seriell, " & CLng(range("A3").Value)
erzeugt: "2092020" anstatt "44076"
Das Problem besteht darin, dass das Datum Anführungszeichen "" enthält. Wähle ich stattdessen ein Datum aus einem Kalenderelement enthält es keine Anführungszeichen und erzeugt ein richtiges serielles Datum.
Die Frage ist: wie erreiche ich das cboJahre.Value ohne Anführungszeichen übergeben wird?
mfG
reiner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anführungszeichen aus Datum entfernen
02.09.2020 15:28:11
Gerd
Moin Reiner,
probier mal
frmUserForm.Lbl_Datum_Seriell.Caption = "Datum seriell, " & CLng(CDate(Range("A3").Value))

Gruß Gerd
AW: Anführungszeichen aus Datum entfernen
02.09.2020 15:31:02
Werner
Hallo,
hier
range("A3").Value = cboJahre.Value

übergibst du Text in die Zelle
so
range("A3").Value = CDate(cboJahre.Value)
Gruß Werner
AW: Anführungszeichen aus Datum entfernen
02.09.2020 16:00:05
reiner
danke Werner
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.09.2020 16:05:45
Werner
AW: Anführungszeichen aus Datum entfernen
02.09.2020 15:57:47
reiner
danke Gerd, so funktioniert es
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige