Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Uhrzeit aus DTPicker entfernen
Harald
Hallo,
ich habe in einer Userform einen DTPicker eingefügt, über den ein Datum gewählt werden kann.
Wenn ich den Wert nun in eine Zelle übernehme, wird dort das Datum und die aktuelle Uhrzeit abgespeichert. Zu sehen ist jedoch nur das Datum, da ich die Zelle so formatiert habe.
Wie kann ich die Uhrzeit ganz entfernen, damit bei der Differenz zu einem fest eingegebenen Datum keine ungeraden Werte herauskommen?
Ich habe es schon mit left(dtppicker.value,10) versucht, aber dann erhalte ich das Datum als Text.
mfg harald
AW: Uhrzeit aus DTPicker entfernen
30.12.2009 11:30:53
Tino
Hallo,
versuch mal fix(dtppicker.value) oder clng(dtppicker.value)
Gruß Tino
AW: Uhrzeit aus DTPicker entfernen
30.12.2009 11:49:38
Harald
Hallo Tino,
vielen Dank für die schnelle Hilfe - mit der fix-Version funktioniert es wie gewünscht
mfg Harald
AW: Uhrzeit aus DTPicker entfernen
30.12.2009 11:31:19
Ramses
Hallo
Wie tägst du das Datum denn in die Zelle ein ?
Zelle = Cint(dtppicker)
sollte funktionieren.
Wenn du nur das Datum brauchst, warum nimmst du dann nicht einfach das Calender Control anstelle des DateTimePicker-controls ?
Gruss Rainer
Integer wird nicht ausreichen oT.
30.12.2009 11:35:12
Tino
Warum nicht ...
30.12.2009 11:40:45
Ramses
Hallo Tino
Tabelle1

 AB
56553605.06.2079
6  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=A5


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
... bis dahin ist E20xx auf Markt und nicht mehr kompatibel :-)
Ok,... wenn du Daten im voraus berechnen willst/musst hast du recht :-)
Gruss Rainer
Anzeige
mein VBA macht da nicht mit ;-) ...
30.12.2009 11:51:46
Tino
Hallo,
Userbild
Gruß Tino
Ja.... da sind wohl die Weihnachtsnachwirkungen...
30.12.2009 11:56:16
Ramses
Hallo
...noch nicht ganz abgeklungen :-((
Ist klar: 32768
Gruss Rainer
AW: Uhrzeit aus DTPicker entfernen
30.12.2009 11:48:19
Harald
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Hilfe, aber bei der Cint-Variante bekam ich einen Laufzeitfehler 6 und das Calender Control finde ich in der Liste nicht.
Mit Tinos fix-Version funktioniert es aber.
mfg
Harald
AW: Uhrzeit aus DTPicker entfernen
30.12.2009 12:02:38
Ramses
Hallo
Ja,...ist schon klar.
Aber das Caldender-Control wird doch standardmässig in der Steuerelement Toolbox angeboten.
Ganz unten rechts ?
Wenn nicht ist es sicher installiert
Ganz abgesehen davon schreibt
Private Sub CommandButton1_Click() Range("A1") = Me.DTPicker1 End Sub eine reine Zahl in die Zelle OHNE Zeitangaben, also nachkomma Stellen.
Keine Ahnung wo die bei dir dann herkommen sollen.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Uhrzeit aus DTPicker entfernen
30.12.2009 12:09:46
Harald
Ich habe am Anfang einen Wert mit dtpicker.value=NOW() vorgegeben, der danngeändert werden kann. Übernommen habe ich den Wert mit cells(A1).value = dtpicker.value.
mfg harald
Dann ist ja alles klar....
30.12.2009 22:17:09
Ramses
Hallo
Now() liefert jetzt den Wert
30.12.2009 22:16:02
Wenn du stattdessen
Me.DTPPicker1 = format(now(),"dd.mm.yyyy")
Dann wird NUR der Datumswert an das Control übertragen
Gruss Rainer
Me.DTPicker1 = Date (owT)
31.12.2009 02:09:41
Erich
(ohne weiteren Text)
AW: Me.DTPicker1 = Date (owT)
31.12.2009 06:25:43
Harald
Hallo Erich,
vielen Dank für den Tip
mfg harald
AW: Dann ist ja alles klar....
31.12.2009 06:26:56
Harald
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Tip.
mfg harald

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige