Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum pro Auswertungszeitraum zählen

Datum pro Auswertungszeitraum zählen
29.06.2017 10:37:52
Adrian
Hi,
ich habe zwei Probleme bei denen ich nicht so richtig weiterkomme, und in diesem Forum wurde mit schon oft geholfen. Bitte schaut euch das mal an:
Problem 1:
Innerhalb einer Excel Tabelle habe ich eine Spalte mit einem Datum (dd,mm,jjjj). In der Tabelle gibt es einen Button der per VBA Code das heutige Datum filtert. Das heutige Datum wird per Formel HEUTE()in einem separaten Feld ermittelt.
Der Code für den Filter sieht wie folgt aus:
Sub Datum_Heute_Klicken()
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Activate
Dim Tag As Long
Tag = Range("AC3")
Range("A:AC").AutoFilter 29, Tag
End Sub

Der Filter funktioniert soweit, allerdings nur wenn ich die Variable als "Long" deklariere. Wenn ich die Variable als "Date" deklariere funktioniert der Filter nicht mehr. Aus welchem Grund funktioniert der Filter mit "Date" nicht?
Muss dazu sagen das ich noch ziemlicher VBA Anfänger bin.
Problem 2:
Mithilfe des Filters pro Tag soll eine Kapazitätsberechnung stattfinden. Das heißt, pro Tag beträgt das Kapazitätsangebot bspw. immer 8 Std (dieser Wert ist also konstant), der Kapazitätsbedarf an diesem Tag (also laut Filter Heute) beträgt bspw. 6 Std. (dieser Wert wird separat ermittelt und ist variabel)
Die Berechnung für einen Tag abzubilden ist kein Problem.
Jetzt ist es aber so, dass manuell im Autofilter auch mehrere Tage ausgewählt werden können und sollen um bspw. eine Vorschau von 3 Tagen zu betrachten.
Ich suche nach einer Formel oder einem Code mit der ich die Anzahl der gefilterten Tage zählen kann um diese Anzahl mit dem Kapazitätsangebot multiplizieren zu können.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum pro Auswertungszeitraum zählen
02.07.2017 11:47:43
fcs
Hallo Adrian,
Problem 1:
Datumswerte werden in Excel intern als ganze Zahlen beginnend mit 1am 1.1.1900 gespeichert.
Leider gibt es unter dem US-lastigen VBA Probleme bei der Verarbeitung in Filtern von Datumswerten, die nicht im US-Format (MM/TT/JJJJ) formaiert sind.
Aber bei Umwandlung in den Typ Long funktioniert es dann.
Problem 2:
Mit etwas Aufwand kann man die Anzahl Tage ermitteln, deren Werte in den per Autofilter gefilterten Daten enthalten sind.
Ich rate aber dazu die Auswertung auf einem separaten Blatt mit eine Pivot-Tabellenbericht zu machen.
Das setzen des Filters ist ähnlich - man braucht sich aber nicht um die Formeln für die Summierung kümmern.
Auch diese Auswertung schafft es nicht, direkt die Anzahl der Tage für weitere Auswertungen zu machen.
Dazu müssen entsprechende Formeln ergänzt werden.
Hier eine kleine Beisüieldatei mit Auswertung, wobei die Formeln in Spalte D und E jedesmal per Makro neu eingefügt werden, wenn der Tabellenbericht aktualisiert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/114637.xlsm
LG
Franz
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige