Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansage Tag und Tag, Monat, Jahr und Uhrzeit

Ansage Tag und Tag, Monat, Jahr und Uhrzeit
11.09.2016 14:12:22
Dieter(Drummer)
Guten Tag, VBAler/innen,
mit diesem Code wird der Tag, z.B. als Sonntag, dann das Datum (Zahl), Monat und Jahr und die Uhrzeit angesagt. Warum wird bei der Ansage Jahr (JJJJ) nicht das Jahr auch angesagt sondern die Buchstaben "JJJJ".
Habe einiges versucht, bekomme es nicht hin. Mit der Bitte um Hilfe.
Gruß, Dieter(Drummer)
  • 
    Private Sub Workbook_Open()
    Dim DatAnfang As Date
    Application.Speech.Speak ("Es ist " & Format(Date, "DDD") & "der " & Format(Date, "DD MMMM   _
    _
    JJJJ") & Format(Now, "hh:mm"))
    End Sub
    

  • 28
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Ansage Tag und Tag, Monat, Jahr und Uhrzeit
    11.09.2016 14:27:53
    Nepumuk
    Hallo,
    weil Year mit Y und nicht mit J geschrieben wird.
    Gruß
    Nepumuk
    AW: Danke Nepumuk, perfekter Hinweis
    11.09.2016 14:34:12
    Dieter(Drummer)
    ... so einfach kann eine Lösung sein, die perfekt funktioniert - wenn man nur richtig und logisch sein sein eigenes "Geschreibsel" analysiert. Danke und einen schönen Restsonntag.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    J=deutsch, VBA=engl=YYYY owT
    11.09.2016 14:31:52
    Michael
    AW: J=deutsch, VBA=engl=YYYY owT
    11.09.2016 14:36:53
    Dieter(Drummer)
    Danke Michael, auch dir für deinen Hinweis. Ich hätte ja auch selbst drauf kommen können, aber manchmal beißt man(n) sich halt fest und findet die Lösung nicht.
    Die auch einen schönen Restsonntag.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    hätte ja auch selbst drauf kommen können(müssen)!
    11.09.2016 14:53:04
    Robert
    kein weiterer Text...
    AW: hätte ja auch selbst drauf kommen können(müssen)!
    11.09.2016 15:07:00
    Dieter(Drummer)
    ... so ein Sermon musste ja wohl sein ... kann man(n) sich aber auch verkneifen ...
    Anzeige
    auch DU machst Fehler...
    11.09.2016 17:22:59
    Oberschlumpf
    ...Robert!
    Du brauchst gar nicht antworten, um zu versuchen, mich vom Gegenteil zu überzeugen.
    Denn würdest du nie was falsch machen, dann wärst du perfekt.
    Aber du weißt ja: niemand ist perfekt!
    Das wusstest du nicht?...dann weißt du es jetzt.
    das sind nicht Fehler-sondern Faulheit...
    11.09.2016 17:45:08
    Robert
    ..denn nach zig Jahren noch immer Basiskenntnisse angeben und dann
    Beispieldateien abzuliefern, die über Basis hinausgeht und dann noch nicht imstande
    ist, solche Fehler zu finden, das nenne ich Faulheit oder Bequemlichkeit......
    das meint ein "fast" perfekter
    Robert
    bei Dieter sehe ich regelmäßig....,
    11.09.2016 19:58:05
    MB12
    dass sich Ratsuchende bei ihm bedanken, Robert.
    Dann muss er doch vieles richtig machen.
    Dein Name ist mir in den letzten Monaten überwiegend unangenehm aufgefallen.
    Trotzdem einen schönen Abend.
    Margarete
    Anzeige
    So oft antwortet er ja nun nicht, ...
    11.09.2016 21:21:02
    Luc:-?
    …Margarete,
    und Dank ist auch kein Qualitätskriterium (denk da mal an das Sprichwort vom Einäugigen und den Blinden!), denn für die raffinier­tes­ten Lösungen bekommt man mitunter nicht mal 'ne AW, während andererseits Triviales gelegentlich über den grünen Klee gelobt wird.
    Was stört dich am Namen robert, die Kleinschreibung…? Ansonsten hat robert doch gesagt, was ihn stört! Ich sehe das zwar im Ggsatz zu robert nicht als Dieters (böse) Absicht bzw Bequemlichkeit an (viell ist es das aber doch irgendwie), sondern einfach nur als ziemlich große Unsicherheit in eigentlich ihm ursprünglich fremdem Metier (weil ich solche Fälle kenne), aber es kann schon nerven…
    Im Übrigen tust du mit der Auslösung einer solchen Diskussion Dieter keinen Gefallen, denn das mag er gar nicht, während er sich an („Herrn“) roberts (Dauer-)Kritik ja nun schon etwas gewöhnt hat… ;-]
    Gruß & schöSoAb, Luc :-?
    Anzeige
    AW: So oft antwortet er ja nun nicht, ...
    12.09.2016 08:34:25
    Dieter(Drummer)
    Hallo Luc:-?,
    wenn meine Fragen nerven, müssen sie ja nicht beantwortet werden! Ich bin nicht unfehlbar und auch nicht fehlerfrei!
    Es gibt wohl offensichtlich Menschen, die andere immer wieder negativ belehren müssen. Solche negativen Veröffentlichungen in diesem, von mir sehr geschätzten Forum, gehören nicht hier hin.
    Sir Robert(robert) scheint ja fehlerfrei und unfehlbar zu sein, aber ich bin hier nicht in der Schule und er kann das schulmeisterhafte Verhalten einfach lassen. Aber offensichtlich braucht er das. Nun denn, wer's braucht und sich damit wohl fühlt ....
    Gruß und einen schönen Tag,
    der nach Möglichkeit allen Hilfesuchenden die Möglichkiet bietet, das nicht über sie in irgendeiner Form negativ hergezogen wird. Das braucht NIEMAND und schon garnicht so ein gutes Forum!
    Dieter(Drummer)
    Anzeige
    Ich sage ja, ich versuche, dich zu verstehen, ...
    12.09.2016 15:34:20
    Luc:-?
    …Dieter,
    was mir aber nur auf der von mir genannten Basis einigermaßen gelingt. Nun muss sich ja keiner an mir orientieren — ich habe hier noch keine Weiß-nicht-Frage gestellt und auch erst mit sicheren Kenntnissen das 1.Mal hier geantwortet —, aber nach Jahren aktiver Teilnahme wenigstens soweit nachzudenken, dass man nicht solche dann doch eher peinlich-trivialen Fragen stellen muss, kann ja wohl nicht schaden…
    Gruß, Luc :-?
    AW: Jeder hat wohl mal ...
    12.09.2016 16:17:38
    Dieter(Drummer)
    ... etwas übersehen und ob ich es nicht vorher versucht und probiert habe, geht nur mich etwas an. Wenn ich Frage, hat es wohl einen Grund gegeben.
    Es ist wohl ein Unsinn, dass es jemanden gibt, der auschliesslich negatives Zeug anmerken muss. Dieses negative Gesülze ist nicht der Weg, so etwas hier zu veröffentlichen.
    Es gut, dass es wohl Gregs hier gibt, die nicht auch mal etwas nicht gesehen haben. Ich denke überhaupt nicht daran, mich von negativen Äußerungen runter ziehen zu lassen. Wer eine Frage von mir für trivial hält, kann es ja sein lassen zu antworten. Es steht jedem frei!
    Ich schätze das Formum und die Spezialisten, die immer wieder excellente Lösungen finden, wenn es auch mal eine "blöde" Frage aus Sicht der Spezialisten ist.
    Nun sollte es genug sein, sich weiter hier über solche Dinge auszulassen. Ich werde mich nicht mehr dazu äußern, denn das Forum ist nicht für solches Zeug und negative Anmerker gemacht ... jeder macht halt so wie er kann ...
    Gruß, Dieter(Drummer)
    PS Selbst eine angeblich dumme Frage, kann anderen helfen, ein Lösung zu finden ...
    Anzeige
    Früher gab's dafür hier ein Extra-Forum... ;-) owT
    13.09.2016 02:35:35
    Luc:-?
    :-?
    AW: Danke Margarete ...
    12.09.2016 08:21:42
    Dieter(Drummer)
    ... so kann auch etwas positives gefunden und geschrieben werden.
    Offensichtlich ist Sir Robert(robert) ein unfehlbarer, der Spaß daran hat, negatives zu verbreiten.
    Solche Menschen sind nicht mein Umgang und sollten mal über ihre Ansichten und ihr Benehmen nachdenken.
    Ich werde nicht aufhören, meine Fragen hier ins Forum zu stellen. Jeder der meine Fragen nicht beantworten möchte, weil sie ihm zu trivial sind, kann es ja lassen.
    Gruß und einen schönen Tag,
    Dieter(Drummer)
    sehe ich anders....,
    12.09.2016 08:54:48
    Robert
    Hallo,
    wie kann man in VBA Jahr definieren?
    "JJJJ" und "YYYY"
    und deshalb muss man im Forum eine Frage stellen?
    Testen, probieren und wenn es dann nicht hilft ins Forum-OK?
    Warum stört niemanden Hajo mit seinen Antworten-
    Ich schau auf keine fremden Rechner-
    Ich baue keine Datei nach-
    usw...
    Gruß
    robert
    Anzeige
    AW: nichts als Belehrungen ...
    12.09.2016 10:00:10
    Dieter(Drummer)
    ...Doch, robert, stört manche schon und ...
    12.09.2016 15:24:39
    Luc:-?
    …es hat deshalb in der Vergangenheit schon heftige Diskussionen gleich in mehreren Foren gegeben, aber man hat sich inzwischen wohl weitgehend daran gewöhnt, ohne es wirklich zu akzeptieren… ;-]
    Gruß, Luc :-?
    Naja, Motto: schütze die Täter :-) owT, Gruß
    12.09.2016 16:43:20
    Robert
    oder Motto: schütze Robert^^..auch owT
    12.09.2016 17:30:55
    Oberschlumpf
    auf dich hab ich gewartet-Schlumpf
    12.09.2016 17:49:09
    Robert
    wer austeilt (du)....
    12.09.2016 17:53:57
    Oberschlumpf
    ...muss auch einstecken können (unter anderem von mir)^^
    Sprüche klopfen, mehr kannst du nicht?..
    12.09.2016 18:17:22
    Robert
    Vielleicht solltest du auch lesen lernen...
    da schreibt Dieter er hat schon einiges probiert und dann
    kommt die Frage..
    bei JJJJ oder YYYY kann er nichts probiert haben, sondern lässt sich bedienen.
    stör mich nich, ich spiel gerad solitaire^^
    12.09.2016 18:19:08
    Oberschlumpf
    AW: Sie sind einfach unverbesserlich negativ. owT
    12.09.2016 21:47:24
    Dieter(Drummer)
    und warum sagst du das dem Oberschlumpf?
    13.09.2016 07:39:45
    Robert
    AW: Sorry Oberschlumpf ...
    13.09.2016 08:40:16
    Dieter(Drummer)
    ... ich bin davon überzeugt, dass du erkannt hast, dass meine Meldung vom 12.09.2016 21:47:24, nicht für dich war sondern für den unverbesserlichen Negativ-Veröffentlicher, der sicher die höchste Punktzahl in der Forumsstatistik der Meckerer bald erreichen wird. Es gibt halt Menschen, die können nicht anders!
    Ich bin nicht fehlerfrei und werde dennoch unverändert diesem Forum die Treue halten, auch wenn es eine andere Person wohl immer wieder ärgern wird.
    Sorry und einen schönen Tag, ohne weitere Veröffentlichungen in dieser Sache.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    @DD:gerne,@all:ist Euch langweilig?
    13.09.2016 14:47:18
    Michael
    Hi,
    das Einzige, was MIR stinkt, ist, daß ich Nepumuks Antwort mangels Aktualisierung nicht gesehen hatte, sonst hätte ich mir meinen post sparen können.
    Jeder kann doch nach Gusto antworten oder auch nicht: so what?
    Gute Zeit & happy exceling,
    Michael

    304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige