Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kassenabrechnung

Kassenabrechnung
11.09.2016 10:45:09
Tino
Hallo Zusammen,
mein Neues Projekt ist eine Kassenabrechnung, bei der ich alle Buchungen eintrage.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Filter. Ich möchte gerne einen Suchbegriff auf L3 eingeben und durch den Button „Suche“ ein Makro die Zeilen, die nicht passen ausblenden. Leider habe ich nicht die notwendigen Kenntnisse. Hat hier jemand einen Ansatz oder sogar eine Lösung parat?
Und die zweite Frage wäre, wie ich das in meine Inbox integriere, da mir diese besser gefällt?
Eine Beispiel Datei habe ich hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/108110.xlsm
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Tino

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kassenabrechnung
11.09.2016 11:28:14
Tino
Hallo Hajo,
Vielen Dank für die schnelle und perfekte Lösung. :)
Wie hast du die Zellen in der die Suche eingegeben wird, für das Makro aktiviert? Ich habe das Makro unverändert in meine Excel Kopiert und möchte nun gerne die Zellen so erstellen wie in deinem Beispiel.
Sorry falls ich auf dem Schlauch stehe, aber irgendwie komme ich nicht drauf.
Vielen Dank!
Gruß Tino
Anzeige
AW: Kassenabrechnung
11.09.2016 11:38:31
Beverly
Hi Tino,
ich bin zwar nicht Hajo, aber das Beispiel ist von meiner HP, sodass ich hier mal antworte.
Mache einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter -&gt Code anzeigen. Damit gelangst du ins Codemodul des Tabellenblattes und siehst den dahinter "verborgenen" Code. An dieser Stelle
' Wirkung des Codes auf Zeile 1 der Tabelle im Filterbereich zulassen
Set raBereich = Intersect(Target, Range(Cells(1, ActiveSheet.AutoFilter.Range(1).Column), _
Cells(1, ActiveSheet.AutoFilter.Range(1).Column + ActiveSheet.AutoFilter.Filters.Count - _
1)))
wird der Breich festgelegt, der den Code auslöst. Da das Beispiel unabhängig von der Position des Autofilters im Tabellenblatt sein soll, ist diese Codezeile sehr kompliziert aufgebaut. Wenn du dagegen einen fest vorgegebenen Zellbereich für die Eingabe verwendest, kannst du den Code z.B. so schreiben (konkret umgesetzt auf die Beispielmappe):
    Set raBereich = Intersect(Target, Range("B1:D1"))


Anzeige
dynam Autofilter mit ODER
11.09.2016 12:40:48
MB12
Hallo Karin,
war nach dem Lesen dieses Beitrags (mal wieder) auf deiner Webseite, von der ich schon so manches nutzen konnte; meine Hochachtung!
Hast du schon mal daran gedacht, eine ähnliche Lösung mit Spezialfiter m. ODER-Bedingung (2 Spalten) zu entwickeln?
Das würde mich auf komplett neue Lösungen bringen....
Schönen Sonntag!
Gruß, Margarete
sorry- ist eine Frage an Karin owT
11.09.2016 12:42:15
MB12
,
Spezialfilter - Beispiele von Thomas Ramel...
11.09.2016 13:29:07
Thomas
Hallo Margarete, :-)
von Thomas Ramel habe ich leider schon lange nichts mehr gehört, aber er hat für den Spezialfilter Dateien zur Verfügung gestellt:
gezippte Beispieldateien...
Hier noch ein Link auf ein paar Dateien von Thomas:
Thomas Ramel - Beispieldateien...
Denke, da kannst Du dir einige Infos rausziehen.
Schönen Sonntag noch. ;-)
Servus
Case

Anzeige
AW: Spezialfilter - Beispiele von Thomas Ramel...
11.09.2016 15:39:46
Thomas
Hallo Case,
habe mit deinem Tipp den spezialfilter_automatisiert-neu.xls getestet.
Beispiel: Begriff "TB" wird in Spalte C und in Spalte D gefunden. Alle Treffer sollen angezeigt werden.
Thomas Ramels Liste - Reiter Y-Werte - ähnelt der manuellen Vorgehensweise. Der Suchbegriff muss in C2 und in D3 eingetragen werden, dann funktioniert es.
Bin mal gespannt, ob ich einen Automatismus reinbekomme - nach dem Motto Wenn C2="TB", dann D3="TB", außerdem mit Dropdown, denn ich kann nicht darauf setzen, dass die Kollegen die Begriffe richtg eintragen....
Mit einfacher Formel in D3=C2 geht es leider nicht; Makro löscht es gleich wieder.
Mein Vorteil wäre, das aus einer meiner Monsterdateien mindestens 30-50 Tabellenblätter entfallen könnten.
Ich sehe aber, dass ich hier einen Ansatzpunkt habe; vielen lieben Dank.
Gruß zum Sonntag (den nächsten werde ich in CR auf dem Volksfest verbringen),
Margarete
Übrigens habe ich kurz nachgeschaut: Auch im MS Office-Forum war Th.R. seit 2013 nicht mehr aktiv.
Anzeige
AW: Kassenabrechnung
11.09.2016 12:50:06
Tino
Hallo Karin,
es ist perfekt. Die Anpassung habe ich nach deiner Erklärung durchgeführt und stelle fest es fuktioniert tatellos.
Vielen Dank!!!
Schönen Sonntag noch :D
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige