Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsberechnung Monate nach Jahren

Datumsberechnung Monate nach Jahren
09.02.2016 19:14:33
Jan Br

Hallo Zusammen,
nachdem ich schon vielfach von diesem Forum profitiert habe, habe ich heute eine Nuss zu knacken, deren Lösung ich schon auf der Spur bin, aber immer wieder falsch abbiege.
Ich möchte die Montate eines Zeitraums nach Jahren sortiert auswerten lassen. Konkret bedeutet dies:
A1: 15.02.2015
A2: 01.10.2016
Als Ergebnis möchte ich eine Spalte Monate in 2015 und eine Spalte mit Monaten in 2016 für diesen Zeitraum.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Das würde mich sehr freuen und wahrscheinlich werde ich mich ärgern, wenn ich sehe wie es geht. ;-)
Viele Grüße
Jan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsberechnung Monate nach Jahren
09.02.2016 19:40:07
RPP63
Hi!
Da ich mal schätze, dass das Ganze flexibel sein soll (mal mit mehr als zwei Jahren), analog zu diesem:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=437
Bekommst Du das angepasst?
(bei Deinem Excel-Level wohl doch?)
Gruß Ralf

AW: Datumsberechnung Monate nach Jahren
09.02.2016 21:35:37
Jan Br
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Beispiel kann ich nachvollziehen, bekomme es aber nicht auf die Anzahl der Monate pro Jahr runtergebrochen - und das trotz meiner Selbsteinschätzung. :-)
Die Tage nach Monaten kann ich jetzt bestimmen. Jetzt fehlt der Schritt, die Anzahl der Monate pro Jahr zu berechnen. Es wäre super, wenn es einen direkten Weg, also ohne den Umweg (im Beispiel "D2") geben würde.
Die Tabelle ist schon sehr umfangreich, ich würde gerne auf weitere Hilfswerte verzichten - wenn es geht!?! Danke vielmals.
Gruß
Jan

Anzeige
AW: eine kleine Beisspieldatei wäre sinnvoll ...
10.02.2016 07:46:59
... neopa C
Hallo Jan,
... aus der Deine Datenstruktur und Deine Zielstellung ersichtlich ist. Ich würde mir dann dies am späteren Nachmittag mal ansehen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Frage zu Deiner "Definition" ...
11.02.2016 11:54:56
... neopa C
Hallo Jan,
... was genau soll berechnet werden? Volle Monate oder "berührte" Monate. Im letzteren Fall wäre im extremsten Fall 28.2.16 bis 1.3.16 zwei Monate und bei vollen Monaten 0. Wenn "volle" Monate, was gilt dann für Dich? Ein kompletter Monat oder z.B. immer 30 Tage je Monat? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Frage zu Deiner "Definition" ...
11.02.2016 14:05:28
Jan Br
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Es sollten die "berührten" Monate sein. Im Idealfall sollte er mir auch angeben, wenn es sich z. B. nur um 1,5 Monate handelt. Ist das möglich?
Viele Grüße
Jan

AW: "berührte" und "betroffene" ...
11.02.2016 16:36:35
... neopa C
Hallo Jan,
... nachfolgend hab ich Dir mal je eine Formel für die beiden von Dir gewünschten Auswertungsfälle aufgezeigt. Die Formeln sind nach rechts und unten ziehend zu kopieren.
Tabelle1

AW: "berührte" und "betroffene" ...
11.02.2016 19:48:28
Jan Br
Super Werner!! Vielen lieben Dank. Genau das, was ich brauche. Und ich habe es schon befürchtet: da wäre ich nicht alleine drauf gekommen.
Vielen Dank auch an Euch andere!
Beste Grüße
Jan

Anzeige
AW: Datumsberechnung Monate nach Jahren
10.02.2016 09:47:33
Bernd
Hi,
für 2015: =MONAT(DATUM(JAHR(A1);12;1))-MONAT(A1)
für 2016: =MONAT(DATUM(JAHR(A2);12;1))-MONAT(A1)
und fortlaufend...
mfg Bernd

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige