Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatsdurchschnitt von einem Jahr

Monatsdurchschnitt von einem Jahr
23.01.2022 18:17:49
einem
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle fortlaufende Wertetabelle.
Tagesdatum, Kosten, Jahr (per Formel automatisch (=JAHR([@Datum])).
Hieraus habe ich mir im Dashboard die monatlichen Kosten in Diagramm-Format hinterlegt, resultierend aus einer Pivot-Tabelle.
Ich möchte jetzt noch als weiteres ein Diagramm einfügen indem die durchschnittlichen Monatskosten eines Jahres aufgeführt werden.
Das heißt wie hoch sind die monatlichen Kosten im Jahr 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, usw...
ich führe monatlich die Wertetabelle (=intelligente Tabelle) fort, die Diagramme sollen dadurch im Dashboard automisch aktualisiert werden.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
MFG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich owT
23.01.2022 18:20:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine zusätzl. Pivotauswertung & Diagr.? owT
23.01.2022 20:12:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine zusätzl. Pivotauswertung & Diagr.? owT
23.01.2022 20:40:55
Moru
Das habe ich auch versucht, aber nicht das gefunden was ich wollte.
Oder ich stehe auf dem Schlauch.
MfG
AW: eine solche zusätzliche Auswertung ...
24.01.2022 09:45:15
neopa
Hallo Moru,
... könnte man z.B. wie folgt vornehmen. Erstelle zunächst eine Pivotauswertung Deiner Daten. Die automatisch vorgenommene Datums-Gruppierung mit Quartale ändere ab in Jahre und Monate und fasse die Werte zusammen als Mittelwertauswertung der Kosten. Von der so erstellten Pivotausertung kannst Du dann ein Pivotchart erstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

293 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige