Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle per Makro Werte zuweisen
23.01.2022 18:28:09
Bastian
Beliebiger Zelle per Makro Werte zuweisen
Ich benötige ein Makro,
das zunächst fragt,
welcher Zelle Werte zugewiesen werden sollen,
diese Zelle klicke ich mit der Maus an,
danach sollen dieser Zelle ihre Werte zugewiesen werden
Bislang enthält so eine Zelle die Formel =WENN(C1; SVERWEIS(C1, artikel,2):)
wie mache ich das?
ciao!

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle per Makro Werte zuweisen
23.01.2022 19:30:46
ralf_b
das gibts schon
Zelle(n) markieren, kopieren, einfügen Werte(123)
AW: Crossposting
23.01.2022 22:26:19
Bastian
Okay, als frage ich nur noch in hier im Forum diese Zusatzfrage:
Ich habe in beiden Foren jeweils eine Antwort bekommen, unterschiedlicher Art, die bessere Antwort war dieser Hinweis auf ein Youtube-Video,
mit dem ich dann wusste, wie es geht. Per Makrorekorder habe ich damit dann ein Makro erstellen können, so dass alle in Frage kommenden 20 Zellen in einem Rutsch auf einmal WERTE zugewiesen werden.
Allerdings habe ich dann gemerkt, dass es besser wäre, wenn ich dennoch nur gezielt nur einer beliebigen einzelnen Zelle derart automatisiert seinen WERT zuweise und die anderen Zellen erstmal unverändert bestehen lasse.
Dem Makro vorangestellt Makro werden müsste also zunächst einen INPUT -Aufruf, auf den hin ich per Klick dem Makro die zu manipulierende Zelle die spezielle Zelle "nenne". Ich schreibe dieses jetzt nur hier in diesen Forum so.
Anzeige
AW: Crossposting
23.01.2022 22:29:08
Bastian
Also wie mache ich das?
AW: Crossposting
23.01.2022 23:04:22
ralf_b
im Grunde , das was ich dir oben schon geschrieben habe.
funktioniert mit einer oder mehrere selektierten Zellen. Einfach dem Makro eine TAstenkombi zuordnen oder als Eintrag in der Schnellzugriffsleiste einbinden.

Sub werte()
With Selection
.Value = .Value
End With
End Sub

AW: Crossposting
24.01.2022 13:36:45
Bastian
Danke Ralf_b!
Zitat von Ralf_b:
das was ich dir oben schon geschrieben habe.
funktioniert mit einer oder mehrere selektierten Zellen. Einfach dem Makro eine TAstenkombi zuordnen oder als Eintrag in der Schnellzugriffsleiste einbinden.

... oder einem Button zuordnen..?
werde ich gleich mal probieren, danke!
Anzeige
AW: Crossposting
24.01.2022 16:36:30
Bastian
also wie kombiniere ich das mit
Range("E22:H22").Select
Range("E22:H22").Copy
Range("E22:H22").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
anstelle von E22:H22 soll eine mit der Maus frei wählbare Zelle aus Spalte E zwischen Zeile 20 bis 40 stehen
AW: Crossposting
24.01.2022 17:14:25
Bastian
also ich stelle mir vor ich müsste einen Teil dieses Makros verwenden, vor Nutzung des Makro setze ich den Cursor auf die Zelle der Werte zugewiesen werden sollen,
dann den Makrobutton anklicken,
und vor dem dem Befehl mit der Messagebox die auswählte Zelle irgendwie in den Umwandelbefehl integrieren,
den messagetext ausgeben " die gewählte Zelle gibt WERTE aus"
von Microsoft:

Sub TestSelection(  )
Dim str As String
Select Case TypeName(Selection)
Case "Nothing"
str = "No selection made."
Case "Range"
str = "You selected the range: " & Selection.Address
Case "Picture"
str = "You selected a picture."
Case Else
str = "You selected a " & TypeName(Selection) & "."
End Select
MsgBox str
End Sub

Anzeige
wie bitte?
24.01.2022 17:37:05
ralf_b
Ich verstehe die Frage nicht.
Deine Ausgangsfragestellung war doch so.

Ich benötige ein Makro,
das zunächst fragt,     -- unnötig
welcher Zelle Werte zugewiesen werden sollen,    -- unnötig
diese Zelle klicke ich mit der Maus an,     - auswählen reicht
danach sollen dieser Zelle ihre Werte zugewiesen werden     -- geht automatisch nach Tastenkombi oder Button_click
Was diese Abfrage mit dem Selection Type nun soll ist mir schleiherhaft. Mein Vorschlag ersetzt die Formeln durch ihre Werte. fertig! Ist völlig egal welcher Datentyp da drin steht.
Anzeige
AW: wie bitte?
24.01.2022 18:07:21
Bastian
ich habe die Bedienung nun kapiert,
ZUERST eine Zelle auswählen, dann das Makro anklicken
es funktioniert alles wie gewünscht, herzlichen Dank!!!!!
AW: Zelle per Makro Werte zuweisen
24.01.2022 17:58:46
GerdL
Moin
kopiere dies ins Codefenster der Tabelle.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
Target.Formula = Target.Value
End Sub
cu Gerd
AW: Zelle per Makro Werte zuweisen
24.01.2022 18:21:06
Bastian
super, super,
das darf aber
nur im Zellbereich E22 bis H45
funktionieren,
sonst zerschieße ich mir uU Code, der stabil bleiben muss....
AW: Zelle per Makro Werte zuweisen
24.01.2022 18:36:21
GerdL
Dann muss man den Button- u. ShortCut-Sparcode noch einschränken. :-)

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = Not Intersect(Target, Range("E22:H45")) Is Nothing
If Cancel Then Target.Formula = Target.Value
End Sub
cu Gerd
Anzeige
AW: Zelle per Makro Werte zuweisen
24.01.2022 20:49:48
Bastian
Irgendwie klappt es nicht,
am Einschränken der übrigen Befehle scheitert es wohl, denn der doubelclick-befehl kann in der
Tabelle Artikel benutzt werden zum Einfügen eines Artikels in die Tabelle Rechnung.
Letztlich mach das nichts, denn mit

Sub werte ()
With selection
.value = .value
End with
End Sub
geht es ja auch. Vielen Dank nochmals für Eure Mühe!
ciao Bastian
AW: Zelle per Makro Werte zuweisen
24.01.2022 22:12:55
ralf_b
dann zeig doch mal das ganze Doubleclick event sub.
"Irgendwie klappt das nicht " wird durch Heimlichkeiten nicht besser.
AW: Zelle per Makro Werte zuweisen
24.01.2022 22:36:25
Bastian
Der Autor ist vor ca. 15 Jahren gestorben, ich hatte die Lizensgebühr bezahlt, ich habe einen Großteil die "Lizenzgeschichte" auskommentiert

Sub auto_open()
Dim tmp
Worksheets("Artikel").OnDoubleClick = "artikelinrechnung"
Worksheets("Adressen").OnDoubleClick = "adresseinrechnung"
Worksheets("Sicherung").OnDoubleClick = "Prüfen"
tmp = Worksheets("Adressen").Range("w1").Value
Worksheets("Adressen").OnCalculate = "Kontrolle"
'Worksheets("Sicherung").OnDoubleClick = "Sehen"
Application.DisplayStatusBar = True
Application.StatusBar = "Rechnung3.5 von ............................."
Dim i, a, k, inhalt, da, f, nur, dd, voll, demo, volle
ddd = 5
volle = "Vollversion Passwort für VBA =  Beckum34"
demo = "Sie haben die Demoversion"
Sheets("Sicherung").Select
i = Cells(Rows.Count, "b").End(xlUp).Row
a = 0
Range("f1").Select
nur = ActiveCell
nur = nur + 1
ActiveCell = nur
Range("i10").Select
voll = ActiveCell
Range("j10").Select
ActiveCell = demo
''If voll = 962122634 Then
''Range("j10").Select
''ActiveCell = volle
''Range("f1").Select
''ActiveCell = -1
''End If
da = Date - 30
dd = 100 - nur
''''If dd  962122634 Then
''''MsgBox "Sie Haben die Demoversion3.5 und können noch " & dd & " mal speichern! mail to: dc2qf@web.de http://home.worldonline.de/home/rechnung
''''End If
'''''''For k = 2 To i
'''''''Cells(k, "b").Select
'''''''inhalt = ActiveCell 'liest den inhalt der zelle in var "inhalt"
''''''''''If inhalt  0 Then       ''' 

Sub auto_close()
Worksheets("Artikel").OnDoubleClick = ""
Worksheets("Adressen").OnDoubleClick = ""
Worksheets("Sicherung").OnDoubleClick = ""
Worksheets("Adressen").OnCalculate = ""
End Sub

Anzeige
AW: Zelle per Makro Werte zuweisen
24.01.2022 23:08:53
ralf_b
So wie das aussieht hast du ne richtig alte Excelversion. Is mir bisher nicht aufgefallen. Aber beim kurzen Test habe ich festgestellt das das beforedoubleclick event noch vor der Ausführung, des mit ondoubleclick = "makroname" gerufenen Makros, ausgeführt wird. Kommt aber drauf an was das gerufen Makro so tut und welche Werte es verlangt. Vermutlich wird ein Artikeldatensatz an der aktiven Zeile in ein Zielblatt geschrieben.
So gesehen sollte es mit dem doppelclick hinhauen.
AW: Zelle per Makro Werte zuweisen
25.01.2022 00:07:43
Bastian
na ja, also ich bin ja auch schon so alt, dass ich berichten kann, das zu meinen Diplomzeiten an der Gött. Sternwarte gerade ein 80000DM teurer und 1,8m hoher Honeywellrechner angeschafft wurde, der hatte einen Kernspeicher von sage und schreibe 4000 Bytes und kein Bios zum starten, sondern 16 Drucktasten, mit dem man den "Key-In Loader" byte für byteeinklickern musste, damit das Magnetband gelesen wurde.....und Lochkarten überall, dass Rechenzentrum konnte max 36 Kb Speicher zur Verfügung stellen auf eine Riesentrommel "fastrun" genannt, so 2 m lang. LOL!!
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige