Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Variablen Werte zuweisen
Andreas
Hallo,
Ich habe 26 Textboxen (Textbox1 ... Textbox26) und möchte den Variablen a bis z die Werte zuweisen.
Also a = textbox1.text , b= textbox2.text ...
kann ich das auch mit einer schleife realisieren? im moment mach ich das alles immer einzeln, aber wenns dann mal 50 Variablen sind, is ne schleife bestimmt besser.
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Variablen Werte zuweisen
15.12.2010 22:17:56
Josef

Hallo Andreas,
ich gehe mal von TB's auf UserForm aus.
Nimm doch ein Array.

Sub andreas()
  Dim strTB(1 To 26) As String
  Dim lngIndex As Long
  
  For lngIndex = 1 To UBound(strTB)
    strTB(lngIndex) = Controls("TextBox" & CStr(lngIndex)).Value
  Next
  
  'nur als Beispiel
  MsgBox strTB(15)
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Variablen Werte zuweisen
15.12.2010 22:34:37
Andreas
Danke dir.
jetz sind sozusagen StrTB1 bis StrTB26 die Variablen mit dem text aus den Textoxen.
wenns keine umstände macht, könntest du mir das vielleicht kurz erklären mit dem Ubound und dem teil:
Controls("TextBox" & CStr(lngIndex)).Value
was es mit dem Cstr aufsich hat.
Dankeschön.
AW: Variablen Werte zuweisen
15.12.2010 22:40:57
Josef

Hallo Andreas,
"jetz sind sozusagen StrTB1 bis StrTB26 die Variablen mit dem text aus den Textoxen"
Nein strTB(1) bis strTB(26) enthalten die Werte der TB's.
Ubound(Datenfeld) gibt die Obergrenze, in unserem Fall also 26 zurück, du kannst natürlich auch schreiben "For 1 To 26", dann musst du aber jedesmal den Code an zwei Stellen anpassen, wenn sich die Anzahl der TB's verändert.
CStr(lngIndex) macht aus der Zahl lngIndex einen String. Siehe Onlinhilfe "Typ-Umwandlungsfunktionen".

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Variablen Werte zuweisen
15.12.2010 22:50:16
Andreas
Okay, jetzt hab ichs...
danke für die schnelle hilfe !!!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige