Anzeige
Archiv - Navigation
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
276to280
276to280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

1. freie zelle als variable

1. freie zelle als variable
04.07.2003 14:53:40
ingo
hallo,
ich will die spalte der ersten freien zelle in reihe 1 ermitteln und als variable definieren. mein ansatz schaut bislang aus wie folgt, leider paßts so aber noch net. wär super, wenn mir wer helfen könnte.
danke, ingo

Dim S as Integer
Cells(Cells(Column.Count, 1).End(xlRight).Column + 1, 1).FormulaR1C1 = S

Wenn also in A1, B1 und C1 jeweils was steht sollte die spalte D als S definiert werden, so daß ich im restlichen code überall S für die spalte D schreiben kann.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1. freie zelle als variable
04.07.2003 15:04:37
Jens
Hallo

Leicht verdreht das ganze:

Dim S As Byte
S = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1

S ist die Nummer der Spalte, nicht der Buchstabe.
Arbeite weite mit Cells(1,S) dann stört das nicht.

Mal ne Erklärung, da ich anhand deines Codes sehe das du noch am lernen bist.
An das was vor dem = steht wird das Ergebniss übergeben.
Cells(Reihe,Spalte) nicht umgekehrt
Für End( ) gibt es xlup, xldown, xlToRihgt und xlToLeft endspricht dem
Strg + Oben, Unten, Rechts und Links
FormulaR1C1 bedeuten das du die Formel in Row Columschreibweise haben willst.
Schreib mal eine Formel in eine Zelle und gehe auf Extras/Optionen/Algemein -> Z1S1 Bezugsart[x]

Gruß Jens


Anzeige
AW: 1. freie zelle als variable
04.07.2003 15:13:40
ingo
Hallo Jens,
Danke, funktioniert genauso wie ichs wollte. Vielen Dank auch für die Erklärung, vielleicht steig ich irgendwannmal hinter die denkweise (rauf/runter normal und bei links/rechts muß noch ein to dazu, irgendwie unlogisch...)´
schönes wochenende, Ingo


AW: 1. freie zelle als variable
04.07.2003 15:28:46
Jens
Das mit dem To kommt wohl daher:

Rauf, Runter, Nach Links, Nach Rechts
"Nach Rauf" sagt man nicht. Das hatte wohl einer beim erstellen des VBA Codes etwas zugenau genommen.


hihi, verstehe... o.T.
04.07.2003 15:33:21
ingo


301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige