Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

OpenText - FieldInfo aus Variable versorgen?

    Betrifft: OpenText - FieldInfo aus Variable versorgen? von: Wolfgang
    Geschrieben am: 28.08.2003 09:47:03

    Hallo Forum,

    ich möchte bei der Methode „OpenText“ das Argument „FieldInfo“ mit einer Variablen versorgen. Analog dem folgenden Beispiel:

    Sub Imp_FieldInfo_Test()
        Dim Info As Variant
        Info = "Array(Array(0, 2), Array(1, 2), Array(17, 1))"
    
        Workbooks.OpenText FileName:="C:\ABC.txt", Origin:=xlWindows _
            , StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=Info
    End Sub
    


    Das produziert jedoch einen Laufzeitfehler ‚1004‘

    Wie kann man das Argument „FieldInfo“ per Variable versorgen? Oder geht das nur beim Argument „FileName“ und bei den anderen nicht?

    Danke und Grüsse
    Wolfgang
      


    Betrifft: AW: oh, der war gemein ;-) von: Nike
    Geschrieben am: 28.08.2003 13:34:37

    Hi Wolfgang,

    der Fehler war ja echt fies, man sieht genau das,
    was man will und trotzdem funkt es nicht, warum nur?
    Tja, da sieht man wieder was so ein paar kleine Anführungszeichen
    für nen Unterschied machen können - einfach mal weglassen
    und schon wird aus nem String ein Array ;-)

    Sub Imp_FieldInfo_Test()
        Dim varInfo As Variant
        varInfo = Array(Array(0, 2), Array(1, 2), Array(17, 1))
        Workbooks.OpenText Filename:="C:\ABC.txt", Origin:=xlWindows _
            , StartRow:=1, DataType:=xlFixedWidth, FieldInfo:=varInfo
    End Sub
    


    Bye

    Nike


      


    Betrifft: AW: Danke! - Spitze Nike von: Wolfgang
    Geschrieben am: 28.08.2003 13:59:48

    Super ! Das es ein Variant sein muss, hatte ich über die Onlinehilfe schon gesehen, dass die Anführungszeichen den Array verhindern hab' ich echt auch nicht gesehen. Zusätzlich hatte ich im Archiv gesehen, dass jemand die Frage schon mal gestellt hatte (2001) hatte aber keine Antwort gekriegt. Aber jetzt!


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " OpenText - FieldInfo aus Variable versorgen?"