Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Buttondruck Text aus Zelle kopieren

Nach Buttondruck Text aus Zelle kopieren
03.03.2004 08:57:52
Mark
Hallo,
ist es möglich, einen Text aus einer Zelle in die Zwischenablage zu speichern?
Angenommen ich habe eine Zelle von der der wert sich verändert. (A1) nun habe ich einen button und wenn ich diesen gedrückt habe möchte ich den inhalt aus a1 (also nciht die formate oder so) in die zwischenablage kopiert haben
und wenn ich dann irgenwo strg. v mach soll der text wieder eingefügt werden..
Hoffe ihr könnt helfen!
Gruß
Mark

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Buttondruck Text aus Zelle kopieren
03.03.2004 10:54:05
Andi
Hi Mark,
meinst Du sowas?
Cells(1, 1).Copy
Schönen Gruß,
Andi
hmm naja..
03.03.2004 16:38:02
Mark
moin,
so hab ich das im moment auch gelöst, nur stört mich dabei das man die ganze zelle kopiert, also diese gestrichelte umrandung der zelle. ich möchte diesen vorgang haben, dass die zelle doppelt anklickt wird, der text markiert, und dann der text kopiert wird.
wenn nich tist auch nicht so schlimm!
Gruß
Mark
AW: hmm naja..
03.03.2004 16:52:35
Andi
Wenn das unbedingt über die Zwischenablage gehen muss, dann weiss ich grad auch net weiter.
Kopier mal folgendes hinter die betreffende Tabelle (Worksheet, nicht (Allgemein)):
Public a As Variant

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If a = "" Then
a = Target.Value
Else
Target.Value = a
a = ""
End If
End Sub

wenn Du dann in eine Zelle doppelklickst, dann wird der Inhalt "kopiert" und in die nächste Zelle, in die Du doppelklickst, eingefügt. Allerdings hab' ich es so eingerichtet, dass meine selbst gebastelte Zwischenablage nach einmaligem einfügen wieder gelöscht wird, damit man eine Chance hat, auch noch was anderes zu kopieren.
Wenn Dir das so nicht gefällt, könnte man den Einfüge-Vorgang z.B. mit dem Rechtsklick statt mit dem Doppelklick verknüpfen, dann müsste man die Ablage nicht extra löschen.
Ich hoffe, das bringt Dich ein wenig weiter.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige