Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenweiser Import aus Textdatei

Zeilenweiser Import aus Textdatei
27.06.2003 13:36:51
Alfred_F
Hallo Hans, Hallo Alle

Um Hilfe bitte ich für folgendes :

Ich möchte aus einer Textdatei importieren, diese ist aber nicht Spaltenorientiert oder mit üblichen Trennern versehen, sondern ein bestimmter Text kennzeichnet jeweils den Anfang des Datensatzes. Hiernach folgen prinzipiell Datenfelder, aber in Form einer Zeile. Nächster Datensatz also wieder bestimmter Text als Kennung, dann Datenzeilen, usw. In meinem Fall ist 'bestimmter Text' oder 'Kennung' immer 'Nr.' mit folgenden 3-14 Zeilen als Felder.

Beispiel:

Kennung Nr. 12345
Daten
Daten
Daten
.........
Kennung Nr. 6789
Daten.....

Ich möchte diese vertikalen Daten in Excel horinzontal pro Datensatz haben und kriege es nicht hin. Also in Excel:

Nr.xxxx Daten Daten Daten
Nr.yyyy Daten Daten Daten
usw.

Hätte jemand eine Lösung oder Idee für mich?
Anzumerken vielleicht noch, es handelt sich um etwa 40.000 Datensätze, hierdurch ergeben sich durch die vertikale Anordnung im Quelltext etwa 350.000 Zeilen. Text ist std. ASCII.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeilenweiser Import aus Textdatei
27.06.2003 13:42:42
andre

hallo alfred,
lösungsansatz:
also, die zeilen importierst du schon mit line input oder?
dann untersuchst du den anfang des strings auf "Kennwort". wenn ja, dann setzt du eine variable für die zeile eins hoch und die spalte z.b. auf die 1. wenn nein, dann zählst du die spalten weiter.
gruss andre

Re: Zeilenweiser Import aus Textdatei
27.06.2003 14:04:29
Alfred_F

Hallo Andre. Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ja, ist mir prinzipiell auch schon klar, wie es laufen soll, allerdings bin ich nicht der powerfreak in VBA, sondern noch heftig beim Üben. Insoweit bricht mir das momentan ein bischen das Genick, weil ich schnell eine Lösung finden muss. Wäre es unverschämt, nach ein paar Zeilen code zu fragen? Kennst das ja: ewiger Dank...

Grüße, Alfred

Anzeige
Re: Zeilenweiser Import aus Textdatei
27.06.2003 14:13:04
Alfred_F

Habe etwas vergessen: Meine Versuche habe ich mit diesem Beispiel von Hans durchgeführt:

http://www.excel-cd.de/mailing/195702h.htm

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige