Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format für Zelle aus UF-Textbox

Format für Zelle aus UF-Textbox
14.06.2003 20:37:30
Jens
hallo zusammen.
ich suche nach einer Möglichkeit um in TB eine Zelle zu formatieren wie sie in UF-Textbox ausgewählt wurde. z.B. soll in der Textbox Auswahl von "m"; "m²"; "Stck" ... stehen. Je nach Auswahl dann die Zelle formatieren. Wie geht das, wer kann helfen?

Danke Jens


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Format für Zelle aus UF-Textbox
14.06.2003 21:12:50
PeterW

Hallo Jens,

kann es nur unter XP testen aber da geht das beispielsweise für B2 so:

Gehe davon aus, dass es eine Schaltfläche gibt denn in einer Textbox kann man nichts auswählen.

Gruß
Peter

noch offen
14.06.2003 21:37:00
PeterW

geht zwar, macht den Zellinhalt aber zu Text!

Re: Format für Zelle aus UF-Textbox
14.06.2003 21:40:01
Georg_Zi

Hallo Jens

könnte es sein das dieser Beitrag auch von Dir ist

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=94641

und hier die Aufgabe nur halb beschrieben ist.

Gruß Hajo

Der Code wurde getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Anzeige
Re: Format für Zelle aus UF-Textbox
14.06.2003 22:29:34
L.Vira

Mal ein Beispiel, den Rest bekommst du selbst hin:

Option Explicit
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim Var As Double
Var = CDbl(TextBox1)
TextBox1 = Format(TextBox1, "#,##0.00 m²")
[a1] = Var
[a1].NumberFormat = "#,##0.00 ""m²"""
End Sub

Re: Format für Zelle aus UF-Textbox
14.06.2003 22:49:52
PeterW

Hallo L.Vira,

so wie ich es verstanden hatte geht es bei der Eingabe in das Textfeld nicht um einen Wert sondern um ein zuzuweisendes Format.

Beispiel: in A2 steht als Wert 12,5 und jetzt wird nach einem Weg gesucht per Textfeld in der UF A2 als "12,5 Stück" oder "12,5 m" oder "12,5 m³" oder sonstwie zu formatieren - analog der benutzerdefinierten Formatierung #,0 "Einheit".

Wäre schön, wenn du dazu einen Ansatz hättest, würde mir auch ein Problem lösen.

Danke und Gruß
Peter

Anzeige
Re: Format für Zelle aus UF-Textbox
15.06.2003 00:22:21
L.Vira

Um einer Zelle ein Format zuzuweisen, braucht man doch keine Textbox, da würde ich eine Combobox nehme, aus der ich das Format auswähle. Kann aber sein, ich stehe etwas im Schrank.

342 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige