Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiname aus Zelle übernehmen

Dateiname aus Zelle übernehmen
09.04.2019 11:28:23
Marco
Hallo zusammen,
ich habe mich mehrere Stunden durch die Foren gequält und gebe jetzt auf und bitte um Eure Hilfe.
Ich erstelle eine Datei in Excel mit Makros und gebe diese an verschiedene Mitarbeiter mit unterschiedlichen Computern und Systemen.
Wenn die Datei gespeichert wird, dann soll der Dateiname aus Sheets("Variablen").range("a1") übernommen werden und zur Speicherung MIT Makro angeboten werden.
- Der Dateipfad soll nicht vorgegeben sein (eigene Struktur der Mitarbeiter)
- Ich möchte keinen Button zum speichern
- Es soll als "Speichern unter", "Speichern" und "Klick auf die Diskette" funktionieren.
Wer rettet mich (mit wenig Ahnung in VBA).
Danke im Vorraus,
Marco

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname aus Zelle übernehmen
09.04.2019 18:18:28
cysu11
Hi Marco,
so:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Abbrechen As Boolean)
Dateiname = Sheets("Variablen").Range("A1").Text
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Dateiname, xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End Sub
LG
Alexandra
AW: Dateiname aus Zelle übernehmen
10.04.2019 08:22:49
Marco
Hallo Alexandra,
vielen Dank für den Code. Ich habe noch etwas ergänzt und er läuft genauso wie erhofft.
DANKE!!!
Beste Grüße
Marco
IN: Diese Arbeitsmappe:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Abbrechen As Boolean)
Dim Dateiname As String
Dateiname = Sheets("Variablen").Range("A1").Value
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Dateiname, xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige