Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleintrag in B2 automatisch als Dateiname empf.

Zelleintrag in B2 automatisch als Dateiname empf.
20.12.2007 15:46:21
Bernd
Hi Freaks,
ist es möglich, einen Zelleintrag, der in Zelle B2 steht (z.B. "Conrad"), als Dateinamen beim Speichern voreintragen zu lassen?
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich "Speichern unter" wähle, dann soll Excel "Conrad" gleich als Dateinamen-Vorschlag wählen.
Grüße
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleintrag in B2 automatisch als Dateiname empf.
20.12.2007 15:58:45
Josef
Hallo Bernd,
meinst du so?
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit
Dim cC As Boolean
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If SaveAsUI Then
    Cancel = Not cC
    cC = Not cC
    Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show (ThisWorkbook.Path & "\" & ActiveSheet.Range("B2") & ".xls")
End If
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
@ Josef
20.12.2007 16:51:09
Bernd
Hallo Josef,
erst 'mal (mal wieder :-) ) meinen Dank an Deine Unterstützung. Dein "Dateinamen"-Makro funktioniert einwandfrei.
Eine Frage: hast du ein Makro im "Ärmel", mit dem ich in alle Excel-Dateien in einem bestimmten Verzeichnis dein "Dateinnamen"-Makro in das Arbeitsblatt eintragen kann?
Hintergrund: ich ziehe aus SAP Kostenstellenberichte in Excel und habe somit immer wieder neue Kostenstellen-Berichte mit deinem Makro zu versehen. Ich müsste also jedes Mal das Makro manuell hineinkopieren. Da ist es wohl einfacher, den Dateinnamen selber zu schreiben. Ausser du höttest das oben genannte "Ärmel"-Makro.
Herzliche Grüße aus München und vielen Dank vorab.
Bernd

Anzeige
AW: @ Josef
20.12.2007 18:27:00
Josef
Hallo Bernd,
ich halte nichts von Code der Code in Dateien schreibt.
Ich würde das über ein Addin erledigen.
Dazu aber erst ein paar Fragen:
1. Wie sind die Dateien für die der Code gelten soll zu erkennen? (Dateiname, Verzeichnis, ...)
2. In welchem Tabellenblatt steht in B2 der Dateiname?
3. In welchem Verzeichnis sollen die Dateien gespeichert werden? (selbes Verzeichnis wie die bereits bestehende Datei oder ein anderes Verzeichnis)
Gruß Sepp

AW: @ Sepp E.
20.12.2007 20:14:29
Bernd
Hi Sepp,
gerne beantworte ich Deine Fragen:
1. Wie sind die Dateien für die der Code gelten soll zu erkennen? (Dateiname, Verzeichnis, ...)
Antwort: Über die xls-Endung. Alle Dateien, in die das Makro geschrieben werden soll, sind in einem Ordner. Auf diese Ordner greife ich mit dem beiliegenden Makro zu und kann Zellen modifizieren:
https://www.herber.de/bbs/user/48571.xls
2. In welchem Tabellenblatt steht in B2 der Dateiname?
Antwort: Im Blatt "Gemeinkosten"
3. In welchem Verzeichnis sollen die Dateien gespeichert werden? (selbes Verzeichnis wie die bereits bestehende Datei oder ein anderes Verzeichnis)
Antwort: Da es ein neues Verfahren ist, weiss ich das noch nicht endgültig zu beantworten. Ich würde ad hoc mal sagen, im selben Verzeichnis. Es kann aber auch gerne ein neues Verzeichnis sein.
Und Du willst mir hier wirklich helfen? Das wäre einfach wunderbar.
Grüße und Danke vorab.
Bernd aus München

Anzeige
AW: @ Sepp E.
20.12.2007 20:58:00
Josef
Hallo Bernd,
speichere die Datei im Anhang in einem Verzeichnis deiner Wahl als "saveasUI.xla".
Öffne Excel, gehe auf Extras > AddIns und gehe auf "Durchsuchen". Wähle im Öffnen-Dialog die zuvor gespeicherte Datei aus.
Offne den VBE und öffne das VBA-Projekt des Addins.
Im Modul "modMain" findest du drei Konstanten die du evtl. anpassen musst.
Gehe nach de Änderungen im VBE auf Datei > Speichern.
Schließe den VBE und auch Excel. Wenn du nun eine deiner Dateien öffnest, sollte der Dateiname im "Speichern unter-Dialog" vorgegeben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/48573.xla
Gruß Sepp

Anzeige
AW: @ Sepp E. - ich bin total baff bzw. begeistert
21.12.2007 08:49:31
Bernd
Hi Sepp,
ich bin total baff - soll heissen, mein Stauen kennt keine Grenzen mehr ob Deiner Kenntnisse. Natürlich funktioniert das Makro bzw. add in problemlos, ist ja auch dank deiner Beschreibung einfach einzurichten gewesen.
Vielen herzlichen Dank für deine Mühen.
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest und vor allen ein gesundes neues Jahr.
Herzliche Grüße
Bernd

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige