Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Postleitzahlenzuordnung mit SVERWEIS

Postleitzahlenzuordnung mit SVERWEIS
20.12.2007 15:35:00
Michael
Hallo Zusammen,
ich möchte Postleitzahlen bestimmten Gebieten zuordnen. Eine ähnliche Lösung habe ich hier gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/844to848/t846786.htm#846786
Ich habe es versucht auf meinen fall anzuwenden, aber es hat leider nicht geplappt.
Ich habe in der ersten Spalte:
PLZ von
In der zweiten Spalte:
PLZ bis
In der dritten Spalte:
Bezirk
Anbei ein Beispiel, das leider nicht richtig funktioniert. Es wäre gut, wenn eine Meldung "nicht in Liste enthalten" kommt, wenn die PLZ nicht in der Matrix enthalten ist
https://www.herber.de/bbs/user/48560.xls
Kann mir jemand helfen? Ich möchte im Prinzip dort Adressen einspeisen können und diese dann später per Filter den einzelnen Bezirken zuordnen.
Viele Grüße
Michael

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Postleitzahlenzuordnung mit SVERWEIS
20.12.2007 16:21:48
Erich
Hallo Michael,
das Blatt Zuordnung muss nach Spalte A aufsteigend sortiert sein, sonst funzt SVERWEIS(;;;WAHR) nicht.
Damit immer eine Zeile gefunden wird, habe ich noch die Zeile 2 eingefügt.
So sollte es dann gehen:
Zuordnung

ABC
1FIRST_PLZLAST_PLZBezirk
2-9999900000nicht positiv
31004310060B1
43508835088B2
53880538805B1
64400944010B2
74502045020B3
84507145071B3
94550345503B2
104550445504B2
115000050899B3
125706857068B2
135800258002B2
145808558085B2

Zu filternde Adressen

AB
1PLZBezirk
235285nicht in Liste enthalten
346010nicht in Liste enthalten
400000nicht positiv
550226B3
640000nicht in Liste enthalten
750858B3
855000nicht in Liste enthalten
9-00030nicht positiv
1000001nicht in Liste enthalten
1190000nicht in Liste enthalten

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(A2<=SVERWEIS(A2;Zuordnung!A:B;2;1); SVERWEIS(A2;Zuordnung!A:C;3;1); "nicht in Liste enthalten")
B3=WENN(A3<=SVERWEIS(A3;Zuordnung!A:B;2;1); SVERWEIS(A3;Zuordnung!A:C;3;1); "nicht in Liste enthalten")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
20.12.2007 17:33:13
Michael
Hi Erich,
leider funktioniert es damit nicht. Könntest Du es mal mit der Tabelle gtesten, die ich angehängt habe? Ich bekomme die Meldung #NA in der Spalte.
Viele Grüße
Michael

20.12.2007 17:41:09
Erich
Hallo Michael,
hast du in "Zuordnung" die Zeile 2 eingefügt und nach Spalte A sortiert?
Zu welcher PLZ hast du #NA erhalten?
Das hier ist deine Mappe - mit den nötigen Anpassungen:
https://www.herber.de/bbs/user/48564.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
20.12.2007 22:24:00
Michael
hey, msuper, es funktioniert. Mit Deiner Vorlage konnte ich arbeiten!!!
Vielen vielen Dank
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Postleitzahlenzuordnung mit SVERWEIS in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Postleitzahlen bestimmten Bundesländern oder Orten zuzuordnen, kannst Du die SVERWEIS-Funktion in Excel verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung, wie Du dies umsetzen kannst:

1. Vorbereitung der Daten: Erstelle eine Tabelle für die Zuordnung, die mindestens die folgenden Spalten enthält:

• PLZ von
    • PLZ bis
    • Bezirk (oder Bundesland)
  2. Tabelle einfügen: Trage Deine Daten in die entsprechenden Spalten ein. Achte darauf, dass die Tabelle nach der ersten Spalte (PLZ von) aufsteigend sortiert ist.

3. SVERWEIS Formel verwenden:

• In der Spalte, in der Du die Bezirk oder das Bundesland anzeigen möchtest, verwende die folgende Formel:
      =WENN(A2<=SVERWEIS(A2;Zuordnung!A:B;2;1); SVERWEIS(A2;Zuordnung!A:C;3;1); "nicht in Liste enthalten")
    • Ersetze A2 durch die Zelle, in der die PLZ steht.
  4. Ergebnisse überprüfen: Wenn alles korrekt ist, sollte Excel automatisch die passenden Bezirke oder Bundesländer anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NA Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn die PLZ nicht in der Zuordnungstabelle gefunden wird. Stelle sicher, dass die PLZ korrekt eingegeben und die Tabelle sortiert ist.

• Nicht positive PLZ: Achte darauf, dass die eingegebenen PLZ im richtigen Format vorliegen (z. B. ohne negative Zahlen).

• Sortierung: Die Zuordnungstabelle muss nach der ersten Spalte aufsteigend sortiert sein, damit SVERWEIS korrekt funktioniert.

Alternative Methoden

Wenn Du eine andere Methode zur Zuordnung von Postleitzahlen suchst, kannst Du auch die Funktionen INDEX und VERGLEICH verwenden. Diese Kombination kann flexibler sein, wenn es um die Suche nach Werten aus unterschiedlichen Tabellen geht.

Hier ein Beispiel für die Verwendung von INDEX und VERGLEICH:

=INDEX(Bereich;VERGLEICH(A2;Suchbereich;0))

Ersetze Bereich mit dem Zellbereich, der die Bezirk- oder Bundesland-Daten enthält, und Suchbereich mit dem Bereich, der die PLZ enthält.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, um zu zeigen, wie die Zuordnung funktioniert:

PLZ von PLZ bis Bezirk
10000 19999 B1
20000 29999 B2
30000 39999 B3

Um herauszufinden, zu welchem Bezirk eine PLZ gehört, kannst Du die oben genannte SVERWEIS-Formel verwenden.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Verwende Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige PLZ eingegeben werden.

• Suchfunktion optimieren: Wenn Du regelmäßig mit großen Datensätzen arbeitest, überlege, eine Pivot-Tabelle zu nutzen, um die Datenanalyse zu erleichtern.

• Automatische Zuordnung: Mit Excel-Funktionen wie verknüpfen und automatisieren kannst Du die Zuordnung von PLZ zu Orten oder Bundesländern weiter optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel automatisch die Stadt zu einer PLZ zuweisen?
Du kannst die SVERWEIS-Funktion auch verwenden, um eine Stadt basierend auf der PLZ zuzuordnen, indem Du eine entsprechende Zuordnungstabelle erstellst.

2. Was mache ich, wenn ich die PLZ nach Bundesland filtern möchte?
Erstelle eine Pivot-Tabelle, die die Daten nach Bundesland aggregiert. Dies erleichtert die Analyse und Filterung.

3. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die SVERWEIS-Funktion ist in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Verwende diese Tipps und Anleitungen, um die Postleitzahlenzuordnung in Excel effektiv umzusetzen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige