Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Proj.Nr. in Zelle einfügen

Neue Proj.Nr. in Zelle einfügen
01.11.2022 08:41:03
Basti
Hallo Zusammen,
ich komme am folgenden Makro nicht weiter.
Es soll folgendes tun:
1. Neue Projektnummer als Variable generieren: In Sheet "Log" rein und in Spalte A nach der höchsten Nummer suchen und mit einer +1 erhöhen. Die Nummern sind als Text hinterlegt und haben folgenden Aufbau: 0001, 0002.....0029 (demnach wäre 0030 die neue höchste Projektnummer). - neue höchste Projektnummer nicht in Log speichern.
2. Dann geh in Sheet "Ziel" in die Zelle "C302", dort befindet sich hinterlegt der Zellenort wo die neue Projektnummer im Sheet "Ziel" kopiert werden soll. In C302 könnte z.B. stehen D5 - also soll in Zelle D5 die neue Projektnummer "0030" hinterlegt werden.
Über jegliche Hilfe und Lösungsvorschlag bin ich dankbar.
Viele Grüße
Basti

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Proj.Nr. in Zelle einfügen
01.11.2022 09:21:55
Oberschlumpf
Hi Basti,
Wo ist eine Bsp-Datei?
Wo ist das Makro?
Wieso sind Zahlen Texte und nicht Zahlen?
Ciao
AW: Neue Proj.Nr. in Zelle einfügen
01.11.2022 10:13:22
Basti
Hallo, danke für deine Rückmeldung,
bei dem aktuellen Makro wird bereits die nächst höhere Nummer aus Sheet "Log" Spalte A generiert, jedoch wird diese nicht in dem Sheet "Ziel" in der Zelle kopiert, die in C302 hinterlegt ist:
Dim resultVariant As Variant
Dim i As Long
Dim AnzahlZ As Integer
Dim ZelleProNr As Range
Sheets("Log").Select
AnzahlZ = ActiveSheet.ListObjects("tab_log").Range.Rows.Count 'tab_log heißt die Tabelle in Log
ReDim resultVariant(AnzahlZ - 2)
For i = 2 To AnzahlZ
resultVariant(i - 2) = CByte(Right(Cells(i, 1).Value, 4)) ' CByte konvertiert Text in Zahl
Next
nummer = WorksheetFunction.Text(WorksheetFunction.Max(resultVariant) + 1, "0000") 'bis hier funktioniert alles
Sheets("Ziel").Select
Set ZelleProNr = Range(Cells(302, 3)) 'hier fehler
MsgBox (ZelleProNr) 'zeigt "nichts" an
Sheets("Ziel").Select
Range(ZelleProNr) = nummer ' Speichern der neuen Nummer in die Speicherzeile im Ziel
Anzeige
wer anders bitte...
01.11.2022 10:20:42
Oberschlumpf
...ich bin raus
wenn du nicht alle meine fragen beantworten kannst, mag ich nicht mehr, da ich ja schon gestellte fragen wiederholen müsste
AW: wer anders bitte...
01.11.2022 10:35:40
GerdL
Moin Bastian,
ich habe nach deinem ersten Post gecodet.

Sub Präparation()
Dim X As Long
Sheets("Log").Columns(1).NumberFormat = "0000"
For X = 2 To 30
Sheets("log").Cells(X, 1) = (X - 1)
Next
Sheets("Ziel").Range("C302") = "D5"
End Sub
Sub Unit()
Dim PN As String
PN = Format(Application.Max(Sheets("Log").Columns(1)) + 1, "0000")
Sheets("Ziel").Range(Sheets("Ziel").Range("C302").Value) = "'" & PN
End Sub
Welche Fehlermeldung hast du?
Falls du in einem Tabellenblattmodul programmierst, mußt du vor "Range" und "Cells" Sheets("Ziel"). oder ActiveSheet.
dazuschreiben.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: wer anders bitte...
01.11.2022 10:54:13
Basti
Hallo Gerd,
wow - vielen Dank für deine Mühe!
was ich noch nicht ganz verstehe ist
Sheets("Ziel").Range("C302") = "D5" '(D5 war nur ein Beispiel, es kann dort alles mögliche stehen z.B. B4, C12 usw.....)
Es sind zwei Subs, kann man diese auch zu einem Code verbinden?
Es kommt die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs"
Ich habe aber auch die beiden Subs verbunden
Noch einmal vielen Dank
Basti
AW: wer anders bitte...
01.11.2022 10:39:44
Basti
Wo ist eine Bsp-Datei?
A: Wieso braucht man eine Beispiel-Datei, wenn in dieser nur zwei Tabellenblätter enthalten sind. Bei Tabellenblatt "Log" befindet sich in der Spalte A eine Liste von Nummern in Text-Form (0001, 0002.....). Im Tabellenblatt "Ziel" befindet sich in der Zelle C302 die Information zu dem Zellenort (z.b. D4 ).
Wo ist das Makro?
A: wurde von mir gepostet. Die Nummer wird herausgesucht. Leider wird der Wert aber noch nicht in den Zellenort hineinkopiert, der in C302 hinterlegt ist.
Wieso sind Zahlen Texte und nicht Zahlen?
A:Darüber brauchst Du dir keine Gedanken machen. Das wurde im Makro bereits beabreitet aber das ist dir bestimmt aufgefallen, da du es dir angeschaut hast...
Sollte jemand anderes helfen können, wäre ich sehr dankbar da ich leider mit meinen Fähigkeiten nicht weiterkomme.
Viele Grüße + schönen Feiertag
Basti
Anzeige
AW: Neue Proj.Nr. in Zelle einfügen
01.11.2022 11:32:12
GerdL
Hallo,
ja, man kann sie in eine Prozedur schreiben.
Die erste diente mir nur dazu, deine Angaben aufzunehmen u. die Einträge in Spalte A von "Log" auswertbar zu machen.
Deine Fehlermeldung deutet auf einen Schreibfehler bei der Blattbezeichnung entweder im Code oder
dem Registernamen des Blattes.
Mehr kann ich dazu ohne deine Datei mit eingesetztem Code nicht sagen.
Viele Grüße
Gerd

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige