Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro Zeile einfügen -> Zellen verbinden
24.03.2021 12:06:06
ANR
Guten Tag,
in der Beispielmappe geht es um Kapazitätsplanung je KalenderWoche. Wenn man sich um einen Mitarbeiter zu planen in ein gefärbtes Feld stellt, kann man in den jeweiligen KW mit einem X eine ganze KW planen. Danach kann man den Knopf oben rechts drücken und es wird eine neue Zeile eingefügt, um einen weiteren Mitarbeiter planen zu können. So weit so gut. Leider aber stehe ich jetzt vor dem Problem dass bei der neu entstandenen Zeile, die Kalenderwochenfelder nicht verbunden sind.
Ich suche, um das für meine Kollegen zu erleichtern nun nach einer Lösung (zB 2ter Makroknopf), die die Zellen (zb E8-K8) automatisch verbindet und dann 52mal nach rechts das gleiche macht, sodass alle Kalenderwochen aus 7 verbunden Zellen bestehen, wie in der Zeile 7 ab E7.
Sollte das in den Bestehenden Makro eingebaut werden können, und das würde beim Erzeugen der Zeile schon passieren, wäre dass natürlich noch bequemer für die Kollegen.
Bitte bedenken Sie dass wir das mit dem Verbinden machen müssen, weil wir auch tageweise planen möchten, sofern das notwendig wird. Ich kann also nicht eine Zelle zu einer KW machen.
Ich danke für etwaige Hilfe vorab und wünsche einen schönen Tag!
https://www.herber.de/bbs/user/145070.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Zeile einfügen -> Zellen verbinden
24.03.2021 12:38:08
ralf_b

Private Sub CommandButton1_Click()
'Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
r = ActiveCell.Row
Rows(r).Copy
Rows(r + 1).Insert shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Application.CutCopyMode = False
' Rows(r + 1).Insert Shift:=xlDown
Cancel = True
'End Sub
End Sub


AW: Makro Zeile einfügen -> Zellen verbinden
29.03.2021 12:26:38
ANR
Vielen Dank für die Hilfe :-) (werd mir das mit dem Transponieren auch mal durch den Kopf gehen lassen).
Danke auch für den Makro, sowas kann man immer wieder brauchen!
TOP, schönen Tag noch

AW: Makro Zeile einfügen -> Zellen verbinden
24.03.2021 12:49:05
Herbert_Grom
Hallo,
mein Vorschlag ist, der besseren Übersichtlichkeit wegen, das Ganze zu transponieren und die Fachbereiche oben, in eine Zeile zu setzen und die KWs in Zeilen aufzulisten. Was meinst du dazu?
Servus
Anzeige

417 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige