Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufsummierung bei Pivotdatenzuordnung

Aufsummierung bei Pivotdatenzuordnung
24.03.2021 12:25:42
Baumelito
Liebes Forum,
ich bräuchte Hilfe bei der Weiterverarbeitung von Pivotdaten.
Auf Basis einer Tabelle habe ich eine Pivot erstellt, welche Budgetbewegung nach Kalenderjahr, Mittelherkunft, Team und Kategorie abbildet.
In einer zweiten aggregierten Übersicht fließen die Daten aus verschiedenen Pivottabellen zusammen (hierfür wäre langfristig ein power pivot Datenmodell sinnvoll), indem ich über =pivotdatenzuordnen auf die Pivots zugreife.
So habe ich nun als Beispiel:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Betrag_GJ";Budget!$A$3;"Geschäftsjahr";"2020";"Team";"A";"Kategorie"; "Einnahmen")
womit mir die Einnahmen des Teams A im Jahr 2020 wiedergegeben werden.
Ist es nun möglich über diese Formel mir in einer Zelle die Einnahmen aller Teams wiederzugeben?
Also bspw. via:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Betrag_GJ";Budget!$A$3;"Geschäftsjahr";"2020";"Team";"[ALLE]";"Kategorie"; "Einnahmen")
Was ich bereits probiert habe ist Folgendes:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Betrag_GJ";Budget!$A$3;"Geschäftsjahr";"2020";"Kategorie";"Einnahmen")
Dies funktioniert nicht, da die Pivot selbst noch als Zwischenebene "Team" besitzt und besitzen muss. Ein Umdrehen der Kategorien ist leider auch nicht möglich.
Danke für die Unterstützung!
Viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufsummierung bei Pivotdatenzuordnung
24.03.2021 12:54:34
ChrisL
Hi
Inputdaten dem Datenmodell hinzufügen. Power-Pivot öffnet. Button "AutoSumme" drücken. Editor schliessen.
Formel:
=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Summe von Einnahmen]")
Ansonsten bitte eine Beispieldatei laden.
cu
Chris

AW: Aufsummierung bei Pivotdatenzuordnung
26.03.2021 12:27:56
Baumelito
Danke für die Rückmeldung!
Durch die Autosumme summiere ich doch einfach nur die Werte der Spalte auf, oder?
Im Endeffekt möchte ich ja eine nach verschiedenen Variablen "gefilterte" Maßgröße.
Passe ich die DAX-Formel der Autosumme an, oder gibt es eine Möglichkeit die Cubewert-Formel zu spezifizieren?
Danke und Grüße!

Anzeige
AW: Aufsummierung bei Pivotdatenzuordnung
26.03.2021 12:59:40
ChrisL
Hi
Warum nicht einfach kurz ausprobieren?
Ich denke mit dem Vorschlag erreichst du genau das Beschriebene (gefilterte Summe bzw. Teilergebnis). Measure = Messgrösse.
Für das andere hätte ich =SUMME() vorgeschlagen.
Aber wie immer, ohne Beispieldatei kann man nur raten. Darum:
Ansonsten bitte eine Beispieldatei laden.
cu
Chris

AW: Aufsummierung bei Pivotdatenzuordnung
29.03.2021 11:38:00
Baumelito
Herzlichen Dank, Chris - es hat funktioniert!
Im Endeffekt habe ich folgende Formel benutzt:
=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Sum of Betrag_GJ]"; "[Budget].[Kategorie].[Rückerstattung / Einzug]";"[Budget].[Geschäftsjahr].[2020]")
Eine Anschlussfrage hätte ich noch. Wie würde ich theoretisch die Formel anpassen, wenn ich mir z.B. alle Jahre AUßer 2020 angezeigt bekommen möchte? Gibt es hierfür logische Operatoren?
Danke & einen sonnigen Montag!

Anzeige
AW: Aufsummierung bei Pivotdatenzuordnung
29.03.2021 12:44:47
ChrisL
Hi
Kannst du das Jahr 2020 nicht einfach vom Gesamttotal abziehen.
Ansonsten bitte eine Beispieldatei laden.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige