Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen für unterschiedliche Zellenwerte in Spalte

Zeile einfügen für unterschiedliche Zellenwerte in Spalte
07.05.2020 11:17:01
Oliver
Hallo Zusammen,
zunächst zur Ausgangssituation: Ich habe eine Tabelle wie in der hochgeladenen Arbeitsmappe. Darin sind Aufträge aus einer anderen Tabelle durch ein Makro bereits übernommen und nach Dringlichkeit und Standort aufgeteilt. Unter dieser Aufteilung sind die Aufträge geordnet nach den verantwortlichen Abteilungen. Diese Aufträge können aber von Woche zu Woche unterschiedlich sein.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137337.xlsx
Was ich bräuchte ist ein Makro, dass jeweils die Zeilen von 4-48, 51-98, 102-148 und 151 -199 in der Spalte Abteilung durchläuft, die einzelnen Abteilungen erkennt und über den Aufträgen der gleichen Abteilung eine Zeile einfügt in der die Abteilungsbezeichnung steht. Also um es anhand der Beispieltabelle zu erklären, müsste dann z.B. zwischen Zeile 3 und 4 eine Zeile mit dem Inhalt Produktion 1 eingefügt werden.
Das (für mich) große Problem stellt dar, dass es sehr viele verschiedene Abteilungen gibt und das Makro also alle verschiedenen Abteilungsbezeichnungen erkennen muss und bei mehreren Aufträgen einer Abteilung wie bspw. von Zeile 102-105 nur über dem ersten Auftrag eine Spalte mit dem Namen der Abteilung einfügt.
Um zu veranschaulichen was ich meine, habe ich auch eine Beispieltabelle erstellt wie ich sie mir am Ende vorstelle. (Tabelle-Ende)
Da ich keine wirklichen VBA Kenntnisse besitze, wäre ich sehr verbunden wenn mir hier jemand behilflich sein könnte.
Viele Grüße,
Oliver

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfügen für unterschiedliche Zellenwerte in Spalte
09.05.2020 18:05:47
Robert
Hallo Oliver,
ich bin gerade dabei, ihnen ein Makro zu basteln!
Es ist schon fast fertig, hätte aber noch ein paar Fragen zu klären:
1. Was haben die grau schraffierten Zeilen für eine Bedeutung?
Sind das Summenzeilen? Wenn ja, welche Summen?
2. Sind die ausgeblendeten Zeilen (Leerzeilen) Platzhalter oder können sie gelöscht werden?
3. Hat die Liste eine absolute Obergrenze (Muster = 200 Zeilen) oder kann sie auch kürzer
oder länger sein?
Auf eine baldige Antwort würde ich mich freuen!
Gruß
Robert
AW: Zeile einfügen für unterschiedliche Zellenwerte in Spalte
09.05.2020 18:27:33
Augustus
Hi Oliver,
bin Dir gerne behilflich. Dauert nicht lange, so ein Makro.
Wenn Du möchtest kannst Du mir eine Mail senden, über die wir dazu direkt Kontakt unter: Schuh sohle 774411 kl.affe web.de (alles zusammenn geschrieben) aufnehmen.
Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte auch hier, dass Du sie versendet hast.
Gruss August
Anzeige
AW: Zeile einfügen für unterschiedliche Zellenwerte in Spalte
09.05.2020 18:45:57
Robert
Hallo Oliver,
hier eine Testdatei für dich!
Ich hoffe, die entspricht deinen Vorstellungen!
Gruß
Robert
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137383.xlsm

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige