Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus Frormel in zwei zellen ausgeben

Wert aus Frormel in zwei zellen ausgeben
30.01.2021 15:41:59
speednetz
Hallo, …
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe in Zelle L40 folgende Formel erstellt, die auch läuft.
Nun meine Frage:
Kann man die Formel, aus Zelle L40 so erweitern, dass das X auch noch in Zelle L41 ausgegeben wird?
Mit =L40 in Zelle L41 geht es, aber ich brauch das X ohne eine Formel oder Eintrag in der Zelle L41.
Mappe habe ich beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/143453.xlsm
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Gruß Ralf

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist normalerweise ganz einfach, ...
30.01.2021 15:58:41
Luc:-?
…Ralf,
weil ein Xl-Feature bei MatrixFmln. Einzelwerte wdn im ganzen markierten Bereich wiederholt, wenn die Fml als MatrixFml, d.h., nicht nur mit Enter, sondern mit gedrückten Tasten Strg+Umsch und Enter abgeschlossen wird, nachdem du zuvor die beiden Zellen ausgewählt hattest, aber dann nur in die 1. die Fml einträgst. Falls deine Fml diese Vorgehensweise verträgt, passiert das so. In Xl-Versionen mit dynamischer MatrixBereichsbildung kann das evtl anders sein. Die beiden Zellen „kleben“ dann allerdings zusammen und enthalten die gleiche Fml.
Ist das so nicht erwünscht, musst du eine andere Möglichkeit wählen, ggf auch VBA.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Wert aus Frormel in zwei zellen ausgeben
30.01.2021 16:03:14
ralf_b
reicht das nicht eine Summewenn?
=SUMMEWENN(H8:H38;"x";G8:G38)
gruß
rb
AW: Wert aus Frormel in zwei zellen ausgeben
30.01.2021 16:19:38
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
probiers mal damit:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(40, 12) = "X" Then Cells(41, 12) = "X"
End Sub
Servus
Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
01.02.2021 12:52:24
Luc:-?
:-?
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
01.02.2021 13:57:56
speednetz
Erst mal vielen Dank an alle für die Hilfe.
Ich konnte leider nicht früher antworten, ich hatte Wochenenddienst.
Hallo Luc
Wie soll ich das verstehen mein Nickname ist irreführend!
Leider kann ich auch deinen Kommentar vom Samstag nicht richtig umsetzen, ich bin nur Anfänger.
Vielleicht habe ich mein Problem falsch beschrieben.
Ich versuche mal anders zu beschreiben.
Ich brauche eine Formel oder ein Makro das mir den Wert aus Zelle M40 von Zelle C46 abzieht.
In Zelle C46 sollen immer noch Wert eingetragen und auch gelöscht werden können.
Kann mir denn doch einer eine Möglichkeit aufzeigen?
Gruß Ralf
(speednetz)
Anzeige
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
01.02.2021 15:24:26
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
in deiner Beispieldatei stehen aber in der ganzen Spalte C keine Daten oder Werte! Was soll also von M40 abgezogen werden?
Servus
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
01.02.2021 18:07:07
speednetz
Hallo Herbert
Habe jetzt erst gesehen Das da nichts steht.
Habe die Datei neu hochgeladen. Es ist eine vereinfachte Version vom Original.
https://www.herber.de/bbs/user/143497.xlsm
Also durch das Setzen eines X in Spalte H wird der Wert aus Spalte G in Spalte M kopiert und in
M40 addiert.
Wenn also ein wert in M40 steht, soll diese von dem Wert in Spalte C46 abgezogen werden.
Da ich denn wert in C46 auch ändern muss Weiß ich nicht wie ich das mit einer Formel oder einem Makro
machen soll.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.
Wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
01.02.2021 18:46:17
speednetz
Hallo Herbert
Danke erst mal.
Das Makro macht genau das, was ich brauche.
Eine Sache läuft jetzt aber nicht mehr.
Wenn in Spalte H das x gelöscht wird, dann sollen auch die Werte in spalte M gelöscht werden.
Kannst du da vielleicht noch was ein Bauen?
Wäre super
Gruß Ralf
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
01.02.2021 19:01:56
Herbert_Grom
Klar, aber bitte erst morgen!
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
01.02.2021 19:58:50
speednetz
OK
Danke schon mal
Bis morgen
Ralf
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
02.02.2021 09:51:32
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
schau mal, ob das so OK ist:
https://www.herber.de/bbs/user/143514.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
02.02.2021 11:56:10
speednetz
Hallo Herbert
Erst mal vielen Dank
Ja, so ist es OK.
Ich habe es nun in mein Original eingebaut und es läuft auch.
Nun habe ich aber festgestellt das mit dem sofort minus Rechnen es nicht ganz so gut gelöst ist.
Meine Frage wäre, ob man einen Stopp einbauen kann das der Wert aus M40 erst abgezogen wird, wenn ich in
M40 den richtigen Wert habe.
Wenn dieses nicht mach bar ist dann lassen wir es so wie es ist.
Gruß Ralf
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
02.02.2021 12:21:52
Herbert_Grom
Alles ist machbar! Aber wenn du alles Tröpfchenweise daher bringst wird es nervig! Was ist denn der "richtige" Wert? Und woher soll Excel den wissen? Steht der irgendwo oder willst du den bei jedem "x" neu eingeben?
Servus
Anzeige
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
02.02.2021 13:28:44
speednetz
Hallo Herbert
Ja, ich muss dir ja recht geben. Es ist mir auch erst da aufgefallen.
Der richtige Wert der abgezogen werden soll der in M40 steht, sollte sich ergeben durch das Setzen des X in Spalte H.
Wenn dieser Wert stimmt, dann soll er abgezogen werden.
Die Werte werden durch das Setzen des X in Spalte H aus Spalte G in Spalte M übertragen.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen erklärt.
Gruß Ralf
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
02.02.2021 15:26:30
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
was heißt "Wenn dieser Wert stimmt"? Wieso soll dieser Wert denn nicht stimmen, er wird doch durch die vorhandenen Werte der Spalte G gebildet?
Servus
Anzeige
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
02.02.2021 15:42:03
speednetz
Hallo Herbert
Ja, das ist richtig.
Ich möchte eben erst optisch prüfen, ob der Wert in M40 mit dem Wert aus Zelle G44 übereinstimmt.
Ist dieses der Fall soll er dann M40 von C46 abziehen?
Da für wäre eben, dieser Stopp.
Du siehst halt ich bin nun mal Anfänger.
Gruß Ralf
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
02.02.2021 15:50:11
Herbert_Grom
IN ZELLE G44 STEHT KEIN WERT!!!!! Falls du aber "G40" meinst, dann macht deine Prüfen ja erst am Ende Sinn, resp. auch da nicht, denn wenn du mit den "x" alle Werte aus G nach M kopiert hast, stimmen die beiden Werte von G40 und M40 logischerweise überein! Also, noch mal: Was willst du mit dem Stopp prüfen und wann?
Anzeige
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
02.02.2021 16:15:28
speednetz
Herbert
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Dieser Wert in G40 wird mit einer Formel in meiner Originaltabelle errechnet.
Ich versuche es mal so auszudrücken, deine Makro sollte ein Fach nach dem zusammen rechnen, der Spalte
M8 bis M38 = In Zelle M40 einen Stopp oder eine Pause machen.
So das ich optisch prüfen kann, ob der Wert in G40 richtig ist. Ist das der Fall sollte durch Enter
das Makro weiter laufen und den Wert abziehen.
Ich hoffe, es ist verständlicher jetzt.
Gruß Ralf
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
02.02.2021 16:55:33
Herbert_Grom
OK, probiers mal damit:
https://www.herber.de/bbs/user/143533.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
02.02.2021 17:08:53
speednetz
Hallo Herbert
Vielen Dank
Das ist jetzt genau so wie es sein soll.
Danke für die Geduld mit mir.
Gruß Ralf
AW: Dein Nickname ist irreführend! :-| owT
02.02.2021 17:32:36
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
ja, manchmal ist es mir selbst schon unheimlich, wie viel Geduld ich manchmal aufbringe! ;o)=) Aber das kommt daher, dass ich ein Problem, welches ich mal angefangen habe, dann auch gelöst sehen will! Es nervt mich mehr, wenn etwas nicht gelöst wird, als die "mageren" Infos der Fragenden!
Ich verstehe zwar nach wie vor nicht den Sinn des Ganzen, aber wenn es dir hilft ist es auch gut!
Servus und danke für die Rückmeldung

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige