Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Name aus Zelle in Formel
30.01.2021 15:09:34
Steffen
Hallo Freunde,
Ich habe ein (wahrscheinlich) kleines Problem und komme nicht weiter:
Arbeitsplatt mit:
A1 = 1
A2 = 2
A3 = 3
usw
Für die Zellen sind Namen vergeben:
A1 = "Apfel"
A2 = "Birne"
A3 = "Orange"
wie bekomme ich jetzt den Namen in eine Zelle daneben ausgegeben?
Im Prinzip brauche ich genau die Liste die der Namensmanager ausspuckt, nur eben in eine Tabelle)
A | B
1 | "Apfel"
2 | "Birne"
3 | "Orange"
usw.
Hat mir da evtl. irgendwer eine Idee?
= Zelle usw. komme ich nicht weiter.
LG
Steffen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name aus Zelle in Formel
30.01.2021 15:30:53
ralf_b
nach der Arbeit bin ich auch immer platt.
wofür benötigst du denn dieses Konstrukt? Ich bin mir ziemlich sicher das dein Problem weiter vorne schon gelöst werden kann.
gruß
rb
AW: Name aus Zelle in Formel
30.01.2021 15:44:35
Steffen
ja, erst gesehen als schon abgeschickt ;-)
Ich habe eine Preisliste eines Herstellers, die Preise muss ich (wie jedes Jahr) in die Datenbank einpflegen.
Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:
Sheet1 (ausgeblendet)
Spalte A mit 5000 Preisen, jeweils mit Namen versehen.
Sheet2-30
Kreuztabelle mit Spalten:Länge und Zeilen:Breite und dann die Preise per Verweis auf den Namen in Sheet1
Der Zellenname ist im Prinzip die Artikelnummer, und für den Import brauche ich eine Liste ála:
Artikelnummer1 | Preis1
Artikelnummer2 | Preis2
Artikelnummer3 | Preis3
Ich habs zwar geschafft in Sheet2-30 per Indirekt aus der Formel den Namen auszulesen, allerdings ist das in der Matrix recht aufwendig.
Ein Hilfssheet mit =sheet1(A1) geht zwar, allerdings ist dann beim Formel runterkopieren immer Verweis auf A1 statt dynamisch wie üblich (A2, A3 usw)
Anzeige
AW: Name aus Zelle in Formel
30.01.2021 16:08:43
ralf_b
jaaaaaa, das ist mit zu kompliziert um das durch reines Lesen zu kapieren.
1. Ausgangsdatenlage sehen -- fehlt
2. Endergebnis soweit klar
3. Ideen - geht nur mit Beispieldaten, weil in Excel viele Wege nach Rom führen. Da muß auch mal probiert werden können.
4. Wie finden die Daten dann den Weg in die Datenbank? Welche Art Datenbank?
gruß
rb
AW: Name aus Zelle in Formel
30.01.2021 16:23:28
Steffen
Das ganze hört sich komplizierter an wie es ist:
Die Datenbank ist ein Warenwirtschaftsprogramm. Import als XLS/TXT/XML usw. möglich.
Ich brauche nur eben Artikelnummer(Zellname) und Preis(Zellwert) in zwei Spalten nebeneinander.
Eine Beispieldatei habe ich erstellt und hochgeladen. (Die originale kann ich natürlich nicht hochladen ;-))
https://www.herber.de/bbs/user/143456.xlsx
Anzeige
AW: Deine Angaben sind wirklich irritierend ...
30.01.2021 17:27:54
neopa
Hallo Steffen,
... mit "=name von A1" ... meinst Du in Deiner Beispieldatei möglicherweise folgendes.
In C3: =WENNFEHLER(WECHSELN(FORMELTEXT(D3);"=";"");"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
...denn so etwas Seltsames habe ich noch ...
30.01.2021 18:27:56
Luc:-?
…nie gesehen, Steffen & Werner!
Gruß, Luc :-?
Ein 'Aufzäumen des Pferdes am Schwanze' ...
30.01.2021 20:39:55
Luc:-?
…steht mit Deiner elegant-simplen Lösung wohl zu vermuten, Werner (& Steffen),
denn Steffen hatte wohl auch etwas von INDIREKT und nicht ziehen können erwähnt. Abgesehen mal von der seltsamen Form der nach/in Xl ex-/importierten QuellDatei, die sicher nicht adäquat in der BspDatei abgebildet wurde, müsste doch im Bsp zuerst der Bezugsname ermittelt wdn, um damit dann in gegebener Reihenfolge die Daten zu übernehmen, um nicht umgekehrt auf einen mühselig einzeln manuell zusammengestoppelten Bezug aufzusetzen. Und gerade das ist in Xl ein Problem, denn dafür gibt's mE auch in den neuesten Xl-Versionen keine Fkt (auch die XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN liefert das nicht!). Ggf ließe sich da etwas mit LAMBDA machen, aber das dürfte weitgehend irreal sein (und ich kann das ohnehin nicht nachvollziehen). Dagegen fktionieren UDFs auch in früheren Xl-Versionen und die wären hier vonnöten. Leider liegt im Archiv (und Dir) nur die abgespeckte UDF NCont vor, so dass die singulare MatrixFml „etwas voluminöser“ ausfällt:
C3[:C5]: {=NCont(VERGLEICH("=Tabelle1!"&ADRESSE(ZEILE(C3);1);TEIL(TxEval("NCont("&ZEILE($1:$8)&")");FINDEN(":";TxEval("NCont("&ZEILE($1:$8)&")"))+1;99);0);1)}
Dafür fällt die Fml in D dann recht kurz aus und beide Fmln lassen sich auch ziehen:
D3[:D5]:=INDIREKT(C3)
Anmerkung: UDF-Namen sind maussensitiv und mit dem Archiv verlinkt!
Gruß + schöWE, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: ich vermute dagegen ...
31.01.2021 09:24:18
neopa
Hallo Luc,
... das was Steffen hier als Beispieldatei eingestellt hat, nur seine Interpretation der ihm vorliegenden Originaldaten ist, die er unkenntlich machen wollte. Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass aus der Originaldatei "Die Datenbank ist ein Warenwirtschaftsprogramm. Import als XLS/TXT/XML usw. möglich" durch Import wirklich eine derartige Datei wie seine eingestellte Beispieldatei entsteht. Insofern dürfte die von Steffen angestrebte Lösung für seine ihm vorliegende Originaldatei eine gänzliche andere aber wohl auch einfache sein.
Warten wir mal ab, was er noch dazu schreibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ja, das wäre zwar möglich, ...
31.01.2021 15:42:34
Luc:-?
…Werner,
aber andererseits könnte ein spezielles ExportPgm das auch genauso umgesetzt haben, obwohl das recht ungewöhnlich ist. In einer DB würde dieser Name als Identifikator dienen und selbstverständlich separat angegeben sein. Den könnte das ExportPgm ungewöhnlicherweise als definierten Namen für diejenige Zelle eintragen, in der dann nur der Wert/Preis eingetragen wird. Das wäre dann einem assoziativen Array vglbar wie es auch in VBS mit Dictionary enthalten ist und in VBA per Scripting.RunTime verwendet wdn kann. Hier wird einem Schlüssel (Key) ein Wert (Value) oder ein Array von Werten zugeordnet. Das ist in PgmmierSprachen eine gängige Form eines Array-Objekts. Möglicherweise hat der Pgmmierer des ExportPgms es deshalb so in Xl umgesetzt. Es könnte aber auch gewisse Obfuskationsgründe haben. Auf jeden Fall erschwert es aber die Handhabbarkeit der Liste, da es dafür keine Xl-Fkt gibt. Deine Lösung setzt ja schon einen manuellen Übertrag per DirektVerweis voraus, was bei umfangreichen Listen ja grausam wäre.
Eine VBA-Alternative zu meiner Fml-Lösung mit UDFs bestünde darin, diese Kombination aus definiertem ZellNamen und Zellwert wieder in ein Dictionary einzulesen und dann (quasi in gewünschter Form) Key und Value in einen 2spaltigen Xl-Bereich einzutragen. Also das nachzuholen, was der Pgmmierer des ExportPgms nicht gemacht hatte.
Übrigens, in meiner Fml muss natürlich der ZeilenBereich an die Anzahl der definierten Namen angepasst wdn. Im Bsp waren das inkl der verborgenen, die kein reguläres Xl-Tool anzeigt, 8 → deshalb ZEILE($1:$8). Allerdings ist anzunehmen, dass in der importierten QuellDatei im Ggsatz zum Bsp primär nur unverborgene Namen auftreten (es sei denn, die Datei ist nachträglich manipuliert worden*), so dass mit der Anzahl der WerteZeilen (=Anzahl definierter Namen) gearbeitet wdn könnte.
* Zu beachten ist dabei, dass definierte Tabellen ebenfalls Namen anlegen und ab Xl12/2007 neue Fktt sogar verborgene hinzufügen!
Aber warten wir's ab!
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Da können wir wohl lange warten, ...
04.02.2021 12:45:00
Luc:-?
…Werner;
der gute Steffen scheint in seinen eigenen Schatten abgetaucht zu sein. :-|
Gruß, Luc :-?
AW: Da können wir wohl lange warten, ...
04.02.2021 13:11:46
Steffen
Hallo Leute,
Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung!
Ich hatte hier einen kapitalen Hardwareschaden, und bin i.M. noch am System neu aufsetzen.
Sobald hier alles wieder einigermaßen produktiv läuft, werde ich mir die Lösungshilfen mal genauer anschauen. Ich werde mich aber auf jeden Fall nochmals zurückmelden!
Vielen Dank für die bisherige Hilfestellung!
LG Steffen
Na, denn toi-toi-toi! Hatte ich auch schon ...
04.02.2021 14:15:59
Luc:-?
…öfter, Steffen;
u.a. vor 10 Jahren wochenlanger Ausfall wg KugelblitzEntladung.
Luc :-?
Anzeige
AW: dann hoffentlich gut Backup gesichert ...
04.02.2021 14:30:27
neopa
Hallo Steffen,
... sollte der thread dann nicht mehr in der Forumsliste erscheinen (spätestens wohl am 6.2.) dann eröffne einen einen neuen thread und in den dortigen Betreff schreibe z.B. @ Luc & neopa, Fortsetzungsthread ... und verweise im Text mit einem Link auf diesen thread.
Gruß Werner
.. , - ...
Wie wär's m.1 Antwort, Schattenmacher?! owT
01.02.2021 18:41:13
Luc:-?
:-?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige