Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle eine Formel per Makro zuweisen.Fehler 1004

Zelle eine Formel per Makro zuweisen.Fehler 1004
11.03.2015 13:08:33
Luigi
Hallo zusammen. Ich habe ein Makro in meiner Tabelle laufen, welches mir ermöglicht, mittels der Formel =xy(A1,B2) Informationen aus dem Netz zu holen. A1 definiert in jenem Kontext das Objekt und B2 den Zustand des Objektes zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Nun arbeitet dieses Makro jedoch recht ressourcenlastig, weshalb ich es nur vereinzelt einsetzen möchte. Das bedeutet konkret, dass ich in die letzte Zeile einer Spalte diese Formel einfügen möchte, um den darin enthaltenen Wert zu ersetzen:
ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Formula = "=xy(A1,B2)"
Ich erhalte da aber leider nur den Fehler 1004 und weiß im Moment keinen Rat.
Angemerkt sei, dass die Formel xy(A1,B1) bei direktem Eintrag in die Zelle tadellos funktioniert.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
Beste Grüße, Luigi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle eine Formel per Makro zuweisen.Fehler 1004
11.03.2015 13:52:09
Hajo_Zi
bei mir steht in der Zelle #Name.
Vielleicht solltest Du schreiben welches Add In wir aktivieren sollen und wo wir es bekommen?

Tabelle1
 AB
112 
2 23
3 #NAME?

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B3=xy(A1;B2)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.25 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Zelle eine Formel per Makro zuweisen.Fehler 1004
11.03.2015 14:14:40
Luigi
Die Formel xy wurde durch ein anderes Makro definiert. Die gibt es nicht regulär im Excel. Wie gesagt, funktioniert die auch normalerweise. Nur wenn ich die Formel per VBA in die Zelle eintragen lasse, kommt es zu Komplikationen.

AW: Zelle eine Formel per Makro zuweisen.Fehler 1004
11.03.2015 14:20:15
Hajo_Zi
trage ich die Formel nur in eine Zelle ein geht es bei mir.
Sub t()
ActiveSheet.Range("C3").Formula = "=xy(A1,B2)"
End Sub
Gruß Hajo

AW: Zelle eine Formel per Makro zuweisen.Fehler 1004
11.03.2015 14:23:42
EtoPHG
Hallo Luigi,
Zitat: Das bedeutet konkret, dass ich in die letzte Zeile einer Spalte diese Formel einfügen möchte, um den darin enthaltenen Wert zu ersetzen:
ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Formula = "=xy(A1,B2)"

Mit dem Codeschnipsel versuchst du die Formel in alle sichtbaren Zellen einzutragen.
Das sind im Extremfall etwas über 17Milliarden Zellen und dabei wären auch noch die Zellen A1 und B2 eingeschlossen, was zu einem Zirkelbezug führt. Da kann ich Excel verstehen mit einer, vielleicht auch nicht ganz verständlichen, Fehlermeldung zu reagieren ;-)
Also: Was willst du nun genau machen?
Gruess Hansueli
Anzeige

351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige