Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung

Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung
11.03.2015 13:28:42
linus

Guten Tag liebes Forum,
1ter Beitrag und meines Zeichens VBA- und Excel-Anfänger! xD
Nun zu meinem Hilfeschrei:
Ich habe von meinem Chef heute den Auftrag bekommen, ihm/uns ein Makro zu erstellen/schreiben.
Diese Makro soll bei einer Tabelle, die immer wieder verändert wird und nicht immer vom selben Ort aufgerufen wird (heisst, wird öfters mal auf einen USB-Stick kopiert und woanders ausgeführt und bearbeitet), bevor sie gespeichert werden kann eine Eingabe von Datum und Name des Bearbeiters erfordern und in der Tabelle in eine bestimmte Spalte geschrieben werden, aber nur in die Zeile/n die geändert wurde/n.
Ich habe es schon mit dem Makro-Rekorder versucht, aber dieses Makro scheint ihm etwas zu komplex zu sein...
Ich hoffe jmd von euch kann mir da vll. behilflich sein. :)
Bis dahin mit freundlichen Grüßen aus Bayern und einen schönen Tag allen Lesern :D

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung
11.03.2015 13:33:09
Hajo_Zi
unter der Tabelle
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Cells(Target.Row, 12) = Environ("Username") & " " & Now
Application.EnableEvents = True
End Sub

AW: Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung
11.03.2015 13:37:46
linus
Wow, ich habe ja gehofft, dass ich schnell Hilfe finde, aber dass es SO schnell geht hatte ich nicht erwartet.
Erstmal vielen Dank Hajo, dass du dir mein Gesuch angesehn hast und deinen Lösungsvorschlag probier ich gleich mal aus.
Ich melde mich dann nochmal.
LG Linus

Anzeige
AW: Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung
11.03.2015 14:07:43
linus
Hallo Hajo,
jetzt stehe ich grade vor einem Verständnis-Problem.
Wo genau meinst du mit "unter der Tabelle"? Direkt die nächste Zeile nach dem letzten Eintrag? Oder irgendwo wieter unten auf dem Excel-Sheet? Oder ganz woanders?
LG Linus

AW: Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung
11.03.2015 14:08:36
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung
11.03.2015 14:41:48
linus
Ah ok, den VBA-Editor habe ich gefunden, habe den Code gemäß deiner Instruktionen eingefügt, und den Editor dann geschlossen, jetzt frage ich mich nur, wie ich dem Makro dann sagen kann, in welcher Spalte die Informationen eingefügt werden sollen.
Oder muss ich dafür dann das VBA-Makro editieren?
Entschuldige bitte, dass ich dir damit so auf den Schultern sitze, nur hab ich überhaupt keine Ahnung von VBA und in Excel auch nur Basiswissen. :(
LG Linus

AW: Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung
11.03.2015 14:44:14
Hajo_Zi
ich hatte die Spalte 12 dafür vorgesehen, da keine nagegeben. Falls es bei Dir eine andere ist musst Du das ändern.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung
11.03.2015 15:27:21
linus
Ja, ich habs auch grad dann gesehen, da ich eine beliebige zeile geändert hatte, und die liste 5 seiten breit ist.
Habe das Makro erfolgreich auf Spalte 1 ändern können. (Für mich übrigens ein großer Erfolg >.<)
Bei " ("Username") " kann man excel/vba auch sagen er soll da ein fenster oder sowas in der richtung öffnen, wo dann der Name desjenigen reingeschrieben wird, der die tabelle auch bearbeitet wird?
Das Makro nimmt ja den namen des angemeldeten benutzers und schreibt ihn in die zeile rein, oder?
wenn die liste also beim pc von person A geöffnet und von person B verändert wird, steht person A als letzte änderung drin, oder?

Anzeige
AW: Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung
11.03.2015 16:12:15
Hajo_Zi
benutze eine Inputbox
VarPrints = Application.InputBox("Anzahl der Ausdrucke", "Drucken", )
auf VarPrints steht die Eingabe.
Gruß Hajo

AW: Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung
11.03.2015 17:23:34
linus
Hallo Hajo,
danke für den Tipp (und die komplette restliche Hilfe, nochmals).
Ich werd mich dann mal schlau machen, wie ich dieses Statement dann einbaue.
Schönen Abend wünsch ich dir noch :)
LG Linus

AW: Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung
13.03.2015 09:16:10
linus
Ja, ich habs auch grad dann gesehen, da ich eine beliebige zeile geändert hatte, und die liste 5 seiten breit ist.
Habe das Makro erfolgreich auf Spalte 1 ändern können. (Für mich übrigens ein großer Erfolg >.<)
Bei " ("Username") " kann man excel/vba auch sagen er soll da ein fenster oder sowas in der richtung öffnen, wo dann der Name desjenigen reingeschrieben wird, der die tabelle auch bearbeitet wird?
Das Makro nimmt ja den namen des angemeldeten benutzers und schreibt ihn in die zeile rein, oder?
wenn die liste also beim pc von person A geöffnet und von person B verändert wird, steht person A als letzte änderung drin, oder?

Anzeige
AW: Makro vor Speichern mit Eingabeaufforderung
17.03.2015 15:34:31
linus
Ja, ich habs auch grad dann gesehen, da ich eine beliebige zeile geändert hatte, und die liste 5 seiten breit ist.
Habe das Makro erfolgreich auf Spalte 1 ändern können. (Für mich übrigens ein großer Erfolg >.<)
Bei " ("Username") " kann man excel/vba auch sagen er soll da ein fenster oder sowas in der richtung öffnen, wo dann der Name desjenigen reingeschrieben wird, der die tabelle auch bearbeitet wird?
Das Makro nimmt ja den namen des angemeldeten benutzers und schreibt ihn in die zeile rein, oder?
wenn die liste also beim pc von person A geöffnet und von person B verändert wird, steht person A als letzte änderung drin, oder?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige