Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattbez. aus Zelle in Formel

Tabellenblattbez. aus Zelle in Formel
18.04.2016 13:16:46
Kloot

Hallo,
bin nur Gelegenheits Excel User mit Basis Kenntnissen und hänge bei folgendem Problem was für Excel Spezialisten bestimmt ein Kindespiel ist.
Folgende Formel soll das (Datum) Tabellenblatt aus der Zelle B5 zur Berechnung nutzen:
=ZÄHLENWENNS('04.05.2015'!F:F;"=X";'04.05.2015'!$A:$A;"=Cycles 1-1.2")
Kriege das nicht hin.......
Kloot

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblattbez. aus Zelle in Formel
18.04.2016 13:29:26
Jörg
Servus,
beschäftige dich mal mit INDIREKT, das sollte dir helfen.

AW: Tabellenblattbez. aus Zelle in Formel
18.04.2016 17:22:05
Kloot
Ja, das habe ich mir ja schon gedacht und Probiert.
Irgendwie bin ich und die Formel anderer Meinung :)
hier einer meiner verzweifelten Versuche :
=ZÄHLENWENNS(INDIREKT("'"&B5&"'!F:F";WAHR);"=X";'04.05.2015'!$A:$A;"=Cycles 1-1.2")
Irgendwo stehen Zeichen falsch...... aber wo ?
Kleiner Tip ?
Dank
Kloot

AW: Tabellenblattbez. aus Zelle in Formel
19.04.2016 04:45:36
Werner
Hallo,
also die Formel funktioniert grundsätzlich mal so:
=ZÄHLENWENNS(INDIREKT("'"&B5&"'!$F:$F");"X";INDIREKT("'"&B5&"'!$A:$A");"Cycles 1-1.2")
Allerdings wirst du hier einen Bezugsfehler bekommen. Grund: In Zelle B5 steht ein echtes Datum und dein Tabellenblattname (04.05.2016) ist ein Text - also Äpfel mit Birnen vergleichen. Formatiere mal deine Zelle B5 als Text und gib dann den 04.05.2016 in die Zelle ein.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Tabellenblattbez. aus Zelle in Formel
19.04.2016 10:07:25
Kloot
Hi,
Ja, dann geht's zum Teil. Leider ist mein Zellendatum gerechnet, und dies dann natürlich ungünstig, kann ich aber über Umweg anpassen.
Die Formel habe ich wie folgt angepasst, da ich sie auf andere Zellen vervielfältigen will.
Nach unten in der gleich Spalte OK (C5,C6,C7 etc ).
=ZÄHLENWENNS(INDIREKT("'"&$C5&"'!F:F");"X";INDIREKT("'"&$C5&"'!$A:$A");"Cycles 1-1.2")
Habe bei "Spalte F:F" jedoch das $ Zeichen entfernt, da es im bezüglichen Tabellenblatt beim vervielfältigen nach rechts dann als nächstes die Spalte G:G,H:H anwenden soll. Geht jedoch nicht !
Bei der Referenz auf's Tabellenblatt mit Eingabe des Tabellenblattsnamen hat dies jedoch funktioniert.
(Spalte $A:$A soll fest bleiben)
Gehe mal davon aus, dass F:F aus den Klammern raus müsste ?
Cl.

Anzeige
AW: Tabellenblattbez. aus Zelle in Formel
22.04.2016 09:39:40
Werner
Hallo,
da bin ich jetzt auch überfragt, ich stelle den Beitrag auf offen.
Gruß Werner

AW: Tabellenblattbez. aus Zelle in Formel
22.04.2016 09:46:55
Kloot
Hallo,
danke für die Antwort, ich habe meine Tabelle manuel (da nicht ganz gross) angepasst.
Tabelle ist fertig, und hat zum Ziel geführt. Vielleicht nicht immer über den kürzesten Weg
aber egal.
Zur Verwendung von " indirekt " muss ich jedoch sagen, dass Dies Excel langsam macht !!
Besten Dank nochmal.
Cl.

AW: Trotzdem danke für die Rückmeldung. o.w.T.
22.04.2016 10:30:54
Werner

350 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige