Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zeilen an Blattanfang löschen

Leere Zeilen an Blattanfang löschen
19.02.2016 16:42:33
Mike
Hallo,
ich möchte gerne per VBA alle leeren Zeilen zu Beginn eines Blattes löschen, wobei die Anzahl dieser Zeilen variiert - das betreffende Blatt ist als "Import" bzw. Worksheets(2) bezeichnet.

Ich habe es mit folgendem Code probiert, der aber leider nicht funktioniert (auch keine Fehlermeldung):
                On Error Resume Next
Set Rng = Range("Import").SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
On Error GoTo 0
If Not Rng Is Nothing Then
Rng.Delete Shift:=xlUp
End If
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.
VG,
Mike

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zeilen an Blattanfang löschen
19.02.2016 16:52:21
Daniel
naja, Import ist hier ein definierter Zellbereich und nicht das Blatt selbst.
(Range!!!).
Es kann natürlich sein, dass beim Import der Zellbereich mit den Daten entsprechend benannt wird.
Aber selbst wenn es so wäre, gehe ich davon aus dass dieser benannte Zellbereich die Zeilen, welche du löschen willst NICHT enthält, sondern eben entsprechend später beginnt.
alternativ probiere mal das:
With Worksheets(2)
If .Cells(1, 1).Value = "" then
Range(.Cells(1, 1), .Cells(1, 1).End(xldown).Offset(-1, 0)).EntireRow.delete
End if
end with
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Leere Zeilen an Blattanfang löschen
19.02.2016 16:56:40
Mike
Hallo Daniel,
das klappt perfekt und gefällt mir wesentlich besser - vielen Dank für die schnelle Hilfe !
VG und einen schönen Abend,
Mike

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige