Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen entfernen per Makro

Leere Zellen entfernen per Makro
Joachim
Hallo
Ich habe in einem Tabellenblatt einen fest definierten Bereich (A10:K20) Datensätze drin stehen. Also in A10:K10 der erste DS
A11:K11 der zweite DS
...usw
A20:K20 der 20ste DS
Nun werden verschidene DS, die nicht mehr gebraucht werden , gelöscht. Nun zum Problem. Ich möchte die leeren Zeilen rauslöschen. ABER:
das erste Problem: es darf nicht die komplette Zeile gelöscht werden (A10:IV10)
sondern es darf nur der Bereich A bis K gelöscht werden. (ein paar Spalten weiter hinten hat es noch andere Daten, die dann ebenfalls gelöscht würden)
das zweite Problem: unter meinem definierten Bereich stehn auch wiederum Daten,die aber in der Position nicht nach ober rutschen dürfen wenn ich zwischen zeile 10 und 20 eine Zeile eintferne.
Krieg man das irgend wie hin, wenn ich zB Zeile 15, also A15 bis K15 löschen würde, dass die nachfolgenden Zeilen (bis Zeile20 ) nachrücken, alles andere darunter aber unberührt bleibt ?
Also 15 wird gelöscht.
Bereich A16:K16 wird zu A15:K15
Bereich A17:K17 wird zu A16:K16
Bereich A18:K18 wird zu A17:K17
Bereich A19:K19 wird zu A18:K18
Bereich A20:K20 wird zu A19:K19
Bereich 20 ist dann leer
Ab Zeile 21 soll alles so bleiben, wie seither.
mmmhhhh. konnte man das verstehen ? hoffe doch.
Vieleicht kann jemand Helfen.
Danke
Gruss
Joachim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Leere Zellen entfernen per Makro
02.07.2009 16:34:05
ede
Hallo Joachim,
dann sortiere doch einfach den Bereich von A11:K20!
Gruss
AW: Leere Zellen entfernen per Makro
03.07.2009 07:22:33
Joachim
Hi,
also das mit dem sortieren ist auch so eine Sachen. Es gibt da noch eine zweite Seite, aus der die Daten per Makro rausgeschrieben wurden. diese beiden Tabellenblätter sind aber abgestimmt und darum sollten sich die Daten auf meiner Seite nicht in der Reihenfolge verändern.
Der Übersicht halber, zum vergleichen.
Gibt es kein andere Möglichkeit ?
Gruss
Joachim
AW: Leere Zellen entfernen per Makro
03.07.2009 07:48:03
Tino
Hallo,
versuche es mal mit diesem Code.
Sub LoescheLeere()
Dim Bereich As Range, KillZellen As Range
Dim A As Long, LCountCol As Long

'hier Deine Tabelle und den Bereich anpassen 
Set Bereich = Sheets("Tabelle1").Range("A10:K20")

With Application
 .ScreenUpdating = False
 .EnableEvents = False
 .Calculation = xlCalculationManual

    LCountCol = Bereich.Columns.Count
    
        For A = Bereich.Rows.Count To 1 Step -1
         
            If .WorksheetFunction.CountBlank(Bereich.Rows(A)) = LCountCol Then
                If KillZellen Is Nothing Then
                    Set KillZellen = Bereich.Rows(A)
                Else
                    Set KillZellen = Union(KillZellen, Bereich.Rows(A))
                End If
            End If
        
        Next A
    
    If Not KillZellen Is Nothing Then
     KillZellen.Delete xlUp
    End If
 
 .Calculation = xlCalculationManual
 .ScreenUpdating = False
 .EnableEvents = False
End With 'Application 

End Sub


Achtung, sind irgendwelche Formeln die sich auf diesen Bereich beziehen,
kann deren Bezug zerstört werden.
Gruß Tino

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige