Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierung ab aktiver Zelle nach oben

Markierung ab aktiver Zelle nach oben
20.01.2021 13:28:47
Timo
Hallo zusammen,
ich bastel´ jetzt schon seit heute Morgen und ich glaube, ich komme einfach ohne eure Hilfe nicht weiter.
Mit dem beigefügten Code versuche ich ab der aktiven Zelle nach oben zu markieren bis zur erste leeren Zelle.
Aber egal wo ich das "Searchdirection:=xlPrevious" einfüge, er markiert immer nur von der aktiven Zelle nach unten, nicht wie gewünscht nach oben.
Wisst ihr, an welcher Stelle ich die Suchrichtung vorgeben muss oder ändern muss?
Ganz lieben Dank vorab für Eure Tipps und viele Grüße Timo

Sub Markiertest()
Dim Ziel As String
Dim rngK As Range
Ziel = ActiveCell.EntireColumn.Find(What:="", Searchdirection:=xlPrevious)
Set rngK = ActiveSheet.Range("A" & ActiveCell.Row & ":A" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row) _
.Find(Ziel)
If Not rngK Is Nothing Then
With ActiveCell
Range("A" & .Row, "A" & rngK.Row).Select
End With
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierung ab aktiver Zelle nach oben
20.01.2021 15:06:43
Timo
Hallo Onur, danke für deine Mühe. Wenn ich in deiner Beispieldatei in A6 den Inhalt entferne, die z.B. Zelle A10 markiere, dann wäre mein Wunsch des Makros, dass es von der aktiven Zelle (hier A10) bis zur ersten freien Zelle hier (A6) oberhalb der aktiven Zelle markiert. Ich hoffe ich hab es jetzt pasender beschrieben? :-) VG und danke Timo
AW: Markierung ab aktiver Zelle nach oben
20.01.2021 15:37:43
onur
Du musst ja schliesslich:
Wenn Activecell leer ist (also unterhalb des Gesamt-Blocks) nach der ersten NICHT LEEREN Zelle suchen
und
Wenn Activecell nicht leer ist (also innerhalb des Gesamt-Blocks) nach der ersten LEEREN Zelle suchen.
Guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/143157.xlsm
Anzeige
AW: Markierung ab aktiver Zelle nach oben
20.01.2021 15:49:33
Timo
Ja mega, klappt genau wie es soll, vielen Dank Onur und dir noch einen schönen Tag! VG Timo
Gerne !
20.01.2021 15:50:13
onur

151 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige