Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 18:27:06
Frank
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Ich brauch eine VBA Lösung, um Zeilen IN einer Zelle zu löschen.
Zu Erläuterung:
Ich habe 2 Spalten
Jede Zelle hat ein Datum drinstehen (Format „TT.MM.“)
Es kann aber sein, dass mehrere Daten in der Zelle stehen (mit einem Textumbruch versehen)
Jetzt möchte ich auf einen Button drucken, der mir jetzt alle Zeilen IN der Zelle löscht, die das falsche Datum drinstehen haben
Beispielmappe:
Tabelle1 - wie der Ausgangzustand ist
Tabelle2 - wie es nach dem drücken des Buttons aussehen sollte
https://www.herber.de/bbs/user/152301.xlsm
Kann mir jemand dabei helfen?
Danke Frank

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 18:48:08
Oberschlumpf
Hi Frank,
normalerweise kanns uns Antwortern ja egal sein, wieso ein Fragender eine Lösung nach einem von ihm vorgegebenen Prinzip sucht.
Aber bei dir muss ich doch mal nachfragen, weil mich Zeilenumbrüche in einer Zelle stören, wo es in Excel doch sooooo viele Zellen gibt, welche man alle für sich einzeln nutzen könnte!
Wenn ich dir ein Makro programmiere, kannst du dieses genau 1x verwenden - denn danach sind ja die "störenden" Inhalte gelöscht.
Wenn du das Makro erneut nutzen willst, müsstest du in den Zellen immer erst mal wieder einen Zeilenumbruch und (andere) Daten eintragen.
Wieso ist es so wichtig, dass in den Zellen Umbrüche enthalten sind/enthalten sein müssen?
Wieso kannst du nicht pro Zeile jeweils 1x Datum und 1x Text eintragen?
Aber ok, auch ich bin ja nich Excel-VBA-Gott...hihi :-) ....natürlich kannst du jetzt noch ne Zeit lang warten, vielleicht fragt ein anderer Antworter nicht nach den Gründen, sondern liefert dir gleich etwas, was für dich passend ist.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 18:51:11
Daniel
Hi
da kann man dir sicherlich helfen.
du müsstest uns halt sagen, woran man zweifelsfrei erkennen kann, dass eine Zeile in der Zelle gelöscht werden muss.
Gruß Daniel
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 18:53:08
Oberschlumpf
Hi Daniel,
guckst du in Start- und EndeDatum ;-)
Ciao
Thorsten
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 18:56:10
Daniel
solche Infos darf der Fragesteller schon mitliefern.
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 18:58:43
Oberschlumpf
äh? hat er doch - die infos stehn doch in der datei...
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 19:03:08
Daniel
da steht "soll" und "ist", aber kein Wort darüber, was der Zusammenhang ist.
wer kostenlose Hilfe wünscht, sollte es den Helfern so leicht wie möglich machen und auch ein paar Zeilen dazuschreiben.
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 19:06:35
Oberschlumpf
komm Hasi, auch für dich mal ein Bildchen:
Userbild
siehst du, wo Start/Ende steht?
Anzeige
und wo ist der Zusammenhang?
06.04.2022 19:16:51
Daniel
ich bin faul.
wer was von mir will, darf auch dazu schreiben, dass alle Datumswerte gelöscht werden sollen, die zwischen diesen beiden Werten liegen.
AW: und wo ist der Zusammenhang?
06.04.2022 19:20:20
Oberschlumpf
muss er nun nich mehr - auch ohne gewünschte Zusatzinfos - aber mit deiner Denkfaulheit - haste ja erkannt, worum's geht^^ :-)
AW: und wo ist der Zusammenhang?
06.04.2022 19:39:21
Daniel
wenn die Menschheit fleißig wäre, hätten wir bis heute nicht mal das Rad erfunden und würden unsere Sachen immer noch fröhlich durch die Gegend tragen.
Der Fragesteller kann sich aussuchen, ob ich meine Denkleistung, die ich ihm kostenlos zur Verfügung stelle, für die Analyse seines Problems verwende oder für die Lösung desselbigen, wenn ich beides soll, könnte er durch einwurf kleiner Münzen die ihm zur Verfügung stehende Kapazität auch erhöhen, aber da er das nicht will, muss er sich überlegen, wo und wie er meine Kenntnisse verwenden möchte.
Anzeige
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 18:53:44
onur
Es könnte soooo einfach sein, aber du musstest ja unbedingt
Datum als Text formatieren
Dabei auch noch das Jahr abschneiden
Mehrere Daten in EINE Zelle quetschen
Nicht mal "von" und "bis" sind Datumsangaben, sondern wieder Text OHNE Jahreszahl.
Vom 1.1. bis 3.1. ist kein Problem, WENN das als Datum vorliegt, aber von "1.1." bis "3.1." gibt es nicht, weil das von "Apfel" bis "Birne" ist.
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 18:59:35
Daniel
das geht alles, wenn man will, bzw Excel kennt und ein bisschen clever ist.
Gruß Daniel
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 19:03:33
Oberschlumpf
uih uih...Daniel, deine Antworten kommen schon etwas arrogant rüber^^
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 19:18:39
Daniel
war auch so beabsichtigt.
für die angesprochenen Problemfälle gibt's einfache Lösungen.
Anzeige
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 19:21:26
Oberschlumpf
auch andere ham "dein Recht", (denk)faul zu sein...lol
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 19:41:22
Daniel
das Recht schon, die frage ist, ob es hier wirklich daran liegt.
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 20:13:35
onur
Klar, Daniel, aber, wie du selbst weisst, wird damit nur das erste Problem gelöst. Sobald man im weiteren Verlauf noch irgendwelche Daten verarbeiten/filtern oder sortieren will, kommen die nächsten (selbstgeschaffenen) Probleme bzw Anfragen im Forum.
Wenn man mit so einer Datenstruktur arbeiten muss, ist es, als ob man Suppe essen will, aber nur eine Gabel hat. Es geht, aber halt sehr umständlich.
Gruß
Onur
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 19:50:04
Frank
Hallo an alle die sich hier in die Diskussion eingebracht haben.
die Daten bekomme ich genau so aufbereitet und kann daran leider NICHTS ändern.
ich habe die Daten nur soweit vereinfacht, dass keine wichtigen Daten bekannt gemacht werden (Text 1, 2 usw.).
das Start- und Enddatum die meine Kriterien sind, stehen in der 1 Zeile bei "E" und "G".
weil ich die Daten genau so aufbereitet bekomme, versuche ich das ganze mir jetzt noch weiter einzukürzen, deshalb sollen die überschüssigen Zeile (Inhalte) gelöscht werden.
vielen dank für eure Hilfe
Frank
Anzeige
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 19:59:22
Daniel
gehe ich recht in der Annahme, dass alle Zeilen, bei denen das Datum vor dem Start oder nach dem Enddatum liegt, gelöscht werden sollen?
das wäre eine mögliche Regel für das finden der zu löschenden Zeilen.
Gruß Daniel
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 20:12:21
Frank
Hallo Daniel,
ja alle Zeile die nicht in dem Bereich der Daten liegen sollen gelöscht werden
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 20:34:48
Daniel
dann probier mal die Lösung von Onur.
ich würde nur bei der Jahreszahl, die er anhängt damit deine Texte in ein Datum gewandelt werden können, als pauschalen Wert ein Schaltjahr nehmen, um einfach den Fehler zu vermeiden, dass wenn du den Code in zwei Jahren noch verwendest, ein 29.2. ein Problem erzeugt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen in Zellen löschen
06.04.2022 21:44:43
onur
Und man müsste auch noch die Jahreszahl des Bis-Datums.um 1 erhöhen lassen, wenn der Monat des Von-Datums grösser ist als der Monat des Bis-Datums.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige