Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung aus leeren Zeilen entfernen

Formatierung aus leeren Zeilen entfernen
16.03.2021 09:33:32
34Marcel
Hallöchen liebe VBAler,
einmal kurz zu mir. Ich bin möchte aktuell mich mit VBA mehr auseinander setzten. Andere Exceldatein mit VBA-Inhalten habe ich auch schon erstellt, wo mir ebenfalls das Forum sehr geholfen hat! Nun habe ich mich auch mal registriert um eine direkte Hilfe von euch zu erlangen.
Nun habe ich erstmal eine Frage ob mein Vorhaben überhaupt so machbar ist, wie ich es mir gedacht habe.
Also ich muss auf Arbeit jeden Tag einen "Tageszettel" schreiben. Dort wird protokolliert, welche Tätigkeiten zu welcher Uhrzeit gemacht wurde. Und da jeden Tag verschieden viele Tätigkeiten anfallen, kann ich nicht immer z.b. 20 Zeilen für Eintragungen zur Verfügung stellen, da die am Ende leer und komplett nutzlos sind. Guckt euch dazu am besten mal das Beispiel an und Ihr werdet sicher verstehen, was ich genau meine.
Nun ist meine Frage:
Nach dem ich meinen Tageszettel geschrieben hab und Beispielsweise nur 7/20 vorformatierten Zeilen verwendet habe, die restlichen Zellen mit einen Button clean zu formatieren oder auszublenden. Anschließend soll die Datei via einen Button direkt als PDF exportiert werden.
Das mit dem "als PDF exportieren" bekomme ich alleine hin (denke ich zmd ;)), bzw. hab sowas schon in einer anderen Datei selbst geschafft.
Der Fuß der Datei (wo unten alle Summen stehen) sollte am besten im unteren drittel der Datei festverangert sind. Aber wenn dann oben Zellen weg formatiert sind, entsteht ja eine große weiße Lücke. Daher wäre noch optional mein Gedanke, erst die restl. Zellen cleanen und anschließend die Zeilenhöhe + Schriftgröße bei den Zeilen der eingetragenen Tätigkeiten automatisch zu vergrößern, so dass sie sich nach unten auffüllen + vergrößern und der weiße freie Platz weniger wird.
Ich hoffe Ihr versteht in erster Linie überhaupt was ich alles meine.
Über Tipps und Tricks freue mich mich sehr!
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/144825.xlsx
Vielen vielen Dank für jede Hilfe!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung aus leeren Zeilen entfernen
16.03.2021 09:55:25
Yal
Hallo Marcel,
herzlich Willkommen im Klub der Wissen-Wollenden!
Beim ersten Schritt in VBA würde ich mit dem Makro-Recorder (MR) machen. Mache ich nach 20 Jahren weierhin sehr oft.
Zum Beispiel bei deiner Fragestellung. MR ergibt
Sub Makro2()
Range("G34").Select
Range(Selection, Selection.End(xlUp)).Select
Rows("12:34").Select
Range("B34").Activate
Selection.EntireRow.Hidden = True
End Sub

Daraus das notwendige und überflüssige ausseinander nehmen.
Ergebnis wäre:
Sub Makro2()
Range("G34", Selection.End(xlUp).offset(1,0)).Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End Sub
VG
Yal

Anzeige
AW: Formatierung aus leeren Zeilen entfernen
16.03.2021 10:29:14
34Marcel
Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort!
Ich hab es getestet und es funktioniert auch so weit. Aber anscheinend ist ausblenden wohl doch nicht die beste Variante. Weil so werden die Zeilen ja noch komprimierter.
Da lieber würde ich die Tätigkeiten in 2/3 des Blattes "feststellen". Und wenn ich weniger Zeilen brauche, dann einfach automatisiert die Schriftgröße um 2-4 pt erhöhen oder die Zeilenhöhe anpassen.
LG

AW: Formatierung aus leeren Zeilen entfernen
16.03.2021 11:08:18
Herbert_Grom
Hallo Marcel,
ich habe so etwas mal gebaut und muss es nur noch suchen in den Abgründen meiner FP. So bald ich es habe, lade ich es dir hoch. Kann aber schon bis morgen dauern. Also noch ein wenig Geduld.
Servus

Anzeige
AW: Formatierung aus leeren Zeilen entfernen
16.03.2021 11:15:39
Herbert_Grom
Wird das immer nur 1 Seite sein, oder können das auch mal mehrere werden und wenn ja, wie viele maximal?

AW: Formatierung aus leeren Zeilen entfernen
16.03.2021 11:33:28
34Marcel
Hey Herbert,
also maximal ist es immer eine A4-Seite, die halt vom Aufbau her gleich bleiben sollte. Daher würde ich iwie den Footer fixieren und nur die oberen 2/3 der Seite variable machen..
Und einen Zeitdruck habe ich nicht. Kannst dir auch gern eine Woche zum Raussuchen der Datei Zeit lassen.
Ich bin sowieso schon sehr froh und dankbar, dass hier binnen wenigen Minuten qualitative Antworten geschrieben werden!
LG

AW: Formatierung aus leeren Zeilen entfernen
16.03.2021 11:50:15
Herbert_Grom
Hallo Marcel,
lade mir doch mal ein Beispiel hoch, wie es fertig aussehen soll, mit den Daten, wie sie jetzt drin sind.
Servus

Anzeige
AW: Formatierung aus leeren Zeilen entfernen
16.03.2021 12:43:45
34Marcel
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/144848.xlsx
Ich habe nochmal nachgeschaut, also täglich trage ich im Schnitt 10-25 Tätigkeiten ein. Mit der aktuellen Schriftgröße 16pt sollte alles mehr als lesbar sein. Daher würde ich max 25 Zeilen zur Tätigkeitsbeschreibung drin lassen und der Rest kann direkt entfernt werden..
Ich hoffe du kommst mit der Datei klar..
LG und Danke!

AW: Formatierung aus leeren Zeilen entfernen
16.03.2021 16:42:16
Herbert_Grom
Hallo Marcel,
und was sollte man jetzt da ändern?
Servus

AW: Formatierung aus leeren Zeilen entfernen
16.03.2021 16:58:41
34Marcel
Hallo,
die Schriftgröße kann man gerne Pauschal auf 16 Punkte stellen aber wenn ich nur 10 von 25 Zeilen ausgefüllt hab, sollen die Umrandungen von den Restlichen Spalten aufgehoben werden und die Zeilenhöhe soll sich automatisch auf ca. 2/3 der Seite erstrecken. So dass egal wie viele Zeilen mit Tätigkeiten ich beschrieben hab, der Footer immer an der gleichen Stelle stehen soll.
Es ist etwas blöd zu erklären. Aber wenn du es noch nicht verstanden hast, würde ich dann nochmal 2 Bespiele anlegen mit vorher und nachher.
LG

Anzeige
AW: Formatierung aus leeren Zeilen entfernen
17.03.2021 09:24:58
Herbert_Grom
Hallo Marcel,
da du mir das nicht verständlich machen kannst, warum das so sein soll und nicht einfach ein normaler Zwischenraum sein kann, bin ich raus, denn unter diesem Gesichtspunkt macht das in meinen Augen einfach keinen Sinn!
Servus

AW: Formatierung aus leeren Zeilen entfernen
17.03.2021 17:07:41
ChrisL
Hi
So richtig kann ich mich mit der Aufgabe nicht anfreunden, weil:
- Angenommen es wäre nur eine Zeile ausgefüllt, dann ergäbe sich z.B. Schriftgrösse 500 o.ä.
- Je grösser die Schrift, desto breiter müssen die Spalten Datum/Zeit sein und somit wird das Seitenlayout aufgrund der fixen Tabellenbreite automatisch die Skalierung verringern
- Die verbundenen Zellen verhindern Autofit, wenn aufgrund einer grossen Schrift mehrere Zeilen benötigt werden.
Dennoch nachstehend ein Vorschlag:
Sub Makro2()
Dim lZ As Long
lZ = Range("B34").End(xlUp).Row
Rows(lZ + 1 & ":34").EntireRow.Hidden = True
With Rows("4:" & lZ)
If lZ 
Du definierst pragmatisch ein paar "Schritte". Bis Zeile 15 gefüllt ergibt Schriftgrösse 36, bis Zeile 25 gefüllt ergibt Schriftgrösse 24.
Der Feinschliff betr. Schriftgrösse und Zeilenhöhe je Schritt überlasse ich dir. Nach dem gleichen Muster liessen sich auch noch ein oder zwei Zwischenschritte mehr einbauen.
cu
Chris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige