Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Doppelte Werte löschen

VBA: Doppelte Werte löschen
08.04.2021 11:13:05
Zulu
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf euer Schwarmwissen angewiesen...
Ich habe eine Datei in welcher jeden Monat die Anliefermengen pro Lieferantennummer ausgewertet werden.
Hierfür werden Daten in die Zelle A1 im Reiter Daten kopiert und dann im Reiter Auswertung das Makro gestartet. Das Makro sorgt dafür das jede Lieferantennummer einmal in die Auswertemaske übernommen wird. Danach werden die aufgeführten Lieferantennummern noch durch im Reiter Key aufgeführte Nummern bereinigt. Das hat bis jetzt auch hervorragend geklappt.
Leider kommt es mit den März Daten zu Problemen. Es kommt immer die Meldung "Laufzeitfehler 1004". Das Makro hat ein Problem bei dem Schritt der Löschung. Ich kann jedoch nicht lokalisieren warum er die im Key hinterlegten Nummern nicht löscht.
Ich habe zum besseren Verständnis eine Datei angehangen. Hier sind im Reiter Daten die März Daten enthalten welche auf Fehler laufen. Als i.O. Beispiel habe ich im Reiter Tabelle1 die Februar Daten hinterlegt.
Die restlichen Daten habe ich aus Datenschutzgründen gelöscht.
Es wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/145386.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Doppelte Werte löschen
08.04.2021 11:44:02
ralf_b
bei mir tritt der Fehler in dieser Zeile auf
raDelete.Delete
wenn ich den durch raDelete.Delete xlShiftUp ersetze läuft es durch
AW: VBA: Doppelte Werte löschen
08.04.2021 13:29:28
Andre
Hallo Ralf,
danke für das schnelle Feedback. Es funktioniert tadellos...
Woran liegt es, dass mein Code auf Fehler läuft? Was bewirkt dein Zusatz?
Grüße
AW: VBA: Doppelte Werte löschen
08.04.2021 13:49:13
Daniel
Hi
naja, wenn du Zellen löschst dann müssen ja Zellen auf die frei werdende Position nachrücken.
da zwei Möglichkeiten gibt, von wo die Zellen nachrücken (von unten oder von rechts) muss man angeben was man haben will.
nur wenn man ganze Zeilen oder ganze Spalten löscht, darf man diese Angabe weglassen, weil es dann nur eine Richtung gibt aus der die Zellen nachrücken können.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA: Doppelte Werte löschen
08.04.2021 13:53:21
ralf_b
es nur die Anweisung das die nachrückenden Zellen von unten kommen, sozusagen. Neben dran sind ja Formeln. Das könnte Excel vor Probleme stellen. Beim Löschen von Zellen kannst du ja einstellen ob von rechts aufgerückt wird oder von unten. Diese Einstellung bleibt erhalten. Wenn also Jemand in der Datei das auf "von rechts" eingestellt hat, würden ab dann deine Formeln betroffen sein und Excel hat dann halt Bedenken.
AW: VBA: Doppelte Werte löschen
08.04.2021 14:31:19
Andre
Klingt logisch. Nur verstehe ich nicht warum das Makro dann die letzten Monate lief...
Aber trotz allem ein dickes Danke!
Grüße

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige