Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate mit Bedingung sortieren

Duplikate mit Bedingung sortieren
29.10.2021 14:51:29
Patrick
Hallo Leute!
Ich habe eine Tabelle mit elf Spalten. In der ersten Spalte steht ein Vermerk (Y oder N) welcher mir anzeigt, ob bereits eine Karte versendet wurde. In Spalte zwei stehen Rufzeichen. Ich möchte nun bei allen Rufzeichen die mit "N" vermerkt sind und für die ein oder mehrere Dupikate in der Tabelle existieren, den Vermerk ebenfalls auf "Y" setzen. Danach möchte ich die Tabelle nach allen mit "N" deklarierten Werten sortieren.
Wäre super wenn mir jemand helfen würde.
Habe ein Beispiel hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/148857.xlsx
Vielen Dank,
liebe Grüße
Patrick

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate mit Bedingung sortieren
29.10.2021 15:01:41
ChrisL
Hi Patrick
Verstehe ich richtig, dass dies die Formel zur Bereinigung von Y/N wie folgt aussieht?
Zelle L2:

=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;"Y";B:B;B2);"Y";"N")
Danach müsste man dann nur noch die Tabelle sortieren und die "N" filtern.
cu
Chris
AW: Duplikate mit Bedingung sortieren
29.10.2021 15:43:01
Patrick
Danke erstmal für die rasche Antwort. Diese Formul funktioniert mal nicht wie sie soll. Die Antwort von Daniel kommt dem schon recht nahe.
AW: die beiden Formeln sind identisch und ...
29.10.2021 15:47:54
neopa
Hallo Patrick,
... ermitteln das, was Du beschrieben hast. Wenn dem nicht so ist, solltest Du genauer beschrieben, besser noch ohne Formeln aufzeigen, was Du genau anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Duplikate mit Bedingung sortieren
29.10.2021 15:03:54
Daniel
Hi
Mach doch ne Hilfsspalte mit der Formel:
Diese Formel setzt ein "Y", sobald es mindestens ein Duplikat des Rufzeichens mit " Y" in der Liste gibt.
=Wenn(Zählenwenns(A:A;"Y";B:B;B2);"Y";"N")
Gruß Daniel
AW: Duplikate mit Bedingung sortieren
29.10.2021 15:54:17
Patrick
Hallo Daniel,
leider scheint die von dir vorgeschlagene Funktion noch nicht zum Ziel zu führen. Hab es gerade getestet. Ich hänge mal eine weitere Beispieldatei dran. Alle Duplikate auf "Y" setzen wenn eines der Duplikate bereits auf "Y" ist. Wenn ein Eintrag erst einmal existiert, dann soll das "Y" oder "N" so belassen werden wie es aktuell gerade ist. In der zweiten Beispieldatei das Callsign 4L1AN ist ein Duplikat und hat einmal "Y" und einmal "N". Hier müsste das "N" auf "Y" gesetzt werden. Das Callsign 1B/TA1HZ gibt es erst einmal und steht auf "N" und soll auch so belassen werden.
Anzeige
AW: Duplikate mit Bedingung sortieren
29.10.2021 16:34:05
Daniel
Genau das macht meine Formel.
die arbeitet genau so wie du das willst.
schaus dir nochmal genauer an.
meine Formel ist für Zeile 2 geschrieben (erste Zeile unter der Überschrift) und kann dann nach unten gezogen werden.
Gruß Daniel
AW: Duplikate mit Bedingung sortieren
29.10.2021 16:34:59
Patrick
Danke Daniel,
es hat geklappt.
LG
AW: wenn Du die Formel in L2 einsetzt ...
29.10.2021 16:01:59
neopa
Hallo Patrick,
... und diese von da nach unten kopierst, wo siehst Du da einen Fehler? Ich kann momentane keinen erkennen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du die Formel in L2 einsetzt ...
29.10.2021 16:06:18
Patrick
Oh, sorry! Mein Fehler. Hab die Formel einzeln mit STRG+V eingefügt, da hat es natürlich nicht geklappt. Jezt habe ich sie einmal eingefügt und dann mit
dem kleinen Kästchen rechts unten hinuntergezogen. So funktioniert es jetzt, perfekt! Frage gelöst!
Vielen lieben Dank euch allen
Anzeige

282 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige