Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Doppelte Werte in Abhängigkeit eines weiteren Wertes löschen
14.08.2023 15:54:39
Marc
Hallo Excel-Experten,

ich habe ein Problem bei dem ich aktuell hänge und selbst einfach keinen sinnvollen Ansatz finde.
Und zwar habe ich eine Auswertung, welche verschiedene Kosten, Umsätze etc. auflistet und jeden Monat durchgeführt wird.
Die Ergebnisse werden dann in ein Arbeitsblatt als "Chronik" gespeichert.
Nun ist es aber so dass es zu Nacharbeitungen kommen kann und ein Monat zum zweiten Mal in die Chronik kopiert wurde.
Daher dachte ich daran Hilfsspalten zu machen die nach Durchführung wieder gelöscht werden.
So habe ich jetzt eine Kombinationsspalte in der Jahr&Monat&Bereich kombiniert werden und eine Spalte die ein "X" enthält. Dieses X wird im vorangegangenen Makro mitgeliefert.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich möchte nun wenn in der Kombinationsspalte (Jahr&Monat&Bereich) Werte doppelt vorhanden sind, die Zeilen löschen, welche in der Hilfsspalte kein "X" haben.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße

Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte in Abhängigkeit eines weiteren Wertes löschen
14.08.2023 16:05:52
Rudi Maintaire
Hallo,
sortiere so, dass die x alle oben sind und lösche die Duplikate.

Gruß
Rudi
AW: Doppelte Werte in Abhängigkeit eines weiteren Wertes löschen
14.08.2023 16:13:22
Marc
Hallo Rudi,
danke für die Antwort.
Wie bringe ich das in ein Makro ein?
Eine Sortierung alleine bringt mich ja nicht weiter, da ich dann ja auch erst wieder die Duplikate in einer bestimmten Spalte ermitteln muss.
Ich habe es glaube ich auch ein wenig kompliziert erklärt.
Einfacher wäre zu sagen, dass ich eine VBA-Lösung benötige, welche mit alle Zeilen löscht, welche in Spalte A einen doppelten Wert haben und in Spalte B keinen Wert enthalten.
Gruß - Marc
AW: Doppelte Werte in Abhängigkeit eines weiteren Wertes löschen
14.08.2023 18:44:49
Luschi
Hallo Marc,

stell eine Beispieldatei bereit und ich zeige Dir, wie das mit Excel - Power Query funktioniert:
- keine Formeln, kein Vba erforderlich
- nur ein bißchen Logik in PQ-M

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Rekorder defekt? owT
14.08.2023 22:18:08
Rudi Maintaire

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Doppelte Werte in Abhängigkeit eines weiteren Wertes löschen


Inhaltsverzeichnis


Die Fragestellung


Du möchtest in Excel doppelte Werte löschen, aber nur, wenn ein weiterer Wert in einer verbundenen Zelle bestimmte Kriterien erfüllt.


Erläuterung des Problems {#erläuterung-des-problems}


Das Löschen von Duplikaten in Excel ist einfach, wenn es um eine einzelne Spalte geht. Es wird jedoch komplizierter, wenn die Entscheidung, ein Duplikat zu löschen, von einem Wert in einer anderen Spalte abhängt. Excel bietet keine direkte Funktion, um solche bedingten Duplikate zu entfernen.


Lösung des Problems {#lösung-des-problems}


Um dieses Problem zu lösen, kannst Du eine Hilfsspalte verwenden, die eine Kombination aus den Werten beider Spalten enthält, und dann die Funktion "Duplikate entfernen" anwenden. Hier ist ein Schritt-für-Schritt-Prozess:

  1. Hilfsspalte erstellen: Füge eine neue Spalte in Deinem Arbeitsblatt hinzu, die eine Formel enthält, welche die Werte aus beiden Spalten kombiniert. Zum Beispiel:

    =A2 & "-" & B2

    Diese Formel setzt den Wert aus Spalte A und Spalte B mit einem Bindestrich als Trennzeichen zusammen.

  2. Bedingte Formatierung anwenden (optional): Du kannst eine bedingte Formatierung verwenden, um Duplikate in der Hilfsspalte hervorzuheben.

  3. Duplikate entfernen: Verwende die Funktion "Duplikate entfernen" unter dem Menüpunkt "Daten", um alle doppelten Einträge in der Hilfsspalte zu löschen. Dabei werden auch die entsprechenden Zeilen in den Originalspalten gelöscht.

  4. Hilfsspalte löschen: Nachdem die Duplikate entfernt wurden, kannst Du die Hilfsspalte löschen.

Wenn Du eine VBA-Lösung bevorzugst, könntest Du ein Makro schreiben, das durch alle Zeilen iteriert und bedingte Duplikate basierend auf Deinen Kriterien entfernt.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis


  • Datenbereinigung: Entfernen von doppelten Kundeneinträgen, aber nur, wenn der Status "aktiv" ist.
  • Listenverwaltung: Aktualisieren einer Inventarliste, indem nur die neuesten Einträge (basierend auf dem Datum in einer verbundenen Zelle) beibehalten werden.

Tipps


  • Überprüfe die Daten sorgfältig, bevor Du die Duplikate entfernst, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.
  • Erstelle immer eine Kopie Deiner Daten, bevor Du Operationen wie das Entfernen von Duplikaten durchführst.

Verwandte Themenbereiche


  • Datenbereinigung in Excel
  • Bedingte Logik in Excel
  • VBA-Programmierung für fortgeschrittene Datenmanipulation

Zusammenfassung


Das Entfernen von doppelten Werten in Abhängigkeit eines weiteren Wertes erfordert in Excel meistens den Einsatz einer Hilfsspalte und der Funktion "Duplikate entfernen". Diese Methode ist effektiv für die Datenbereinigung und kann mit bedingter Formatierung kombiniert werden, um die Datenvisualisierung und -prüfung zu erleichtern. VBA bietet zusätzliche Flexibilität für komplexere Bedingungen und Automatisierung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige