Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Doppelte Werte entfernen
08.01.2018 00:53:15
Marco
Guten Abend alle,
ich habe diesen Code aufgezeichnet. Leider werden beim Duplikaten entfernen alle Rahmen, Füllfarben usw. mit entfernt. Ich möchte aber nur das die Werte oder das gleich die ganzen Zeilen entfernt werden. Kann mir dabei bitte jemand weiterhelfen. Danke
Gruß Marco

ActiveWorkbook.Worksheets("test").AutoFilter.Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("test").AutoFilter.Sort.SortFields.Add _
Key:=Range("H5:H1095"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _
DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("test").AutoFilter.Sort
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
ActiveSheet.Range("$D$5:$L$1095").RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 4, 5), _
Header:=xlYes

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte entfernen
08.01.2018 12:12:13
Marco
Kann mir da niemand weiterhelfen? Ich hatte schon mal so was aber ich weiß einfach nicht mehr wie ich das Problem damals gelöst habe
AW: Doppelte Werte entfernen
08.01.2018 23:39:24
Marco
Danke Bernd, aber das hat mich leider nicht weiter gebracht. Aktuell lösche ich die Duplikate mit folgenden Code:
    Sheets("Data Base (FPY)").Range("$D$5:$L$500000").RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 4, 5),  _
_
Header:=xlYes
Mein Problem dabei ist das die Zeilen der Duplikate die gelöscht werdendann so aussehen:
Userbild
Versteht jemand was ich meine und wie ich das Problem lösen kann?
Grüße Marco
Anzeige
bitte Musterdatei
09.01.2018 11:12:54
UweD
AW: bitte Musterdatei
09.01.2018 19:41:15
Marco
Hallo Uwed,
ich habe gerade eine Testdatei erstellt mit dem Code den ich verwende. Ich muss dazu sagen das ich über ein Userform CSV Dateien einlese. Diese werden in das Blatt Cache kopiert und nach dem Datum geordnet anschließend werden die Duplikate nach der Kategorie 1 und 4 (ID und Ort) entfernt. Die übrig gebliebenen Werte werden in das Blatt Data Base in die erste nicht beschriebene Zeile kopiert. Bis dahin funktioniert alles.
Mein Problem ist das wenn jemand versehentlich zweimal die gleiche CSV Datei importiert sind die Werte in Data Base doppelt vorhanden. Daher wollte ich im Anschluss im Blatt Data Base alle Zeilen nach dem Datum aufsteigend sortieren und alle doppelten Zeilen in Abhängigkeit von Kriterium 1, 4 und 5 (ID, Ort, Datum) löschen. Aber wenn ich das mache bleiben immer da wo die Duplikate standen unformatierte Zeilen ka warum (so wie auf der Abbildung dargestellt).
Beispiel Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118825.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
fasche Datei
10.01.2018 12:06:16
UweD
das passt gar nicht zu dem beschriebenen Problem
AW: Doppelte Werte entfernen
10.01.2018 22:28:35
Piet
Hallo Marco
zunaechst ist mir eine Unstimmigkeit in deinem Code aufgefallen, ich weiss aber nicht ob das eine Rolle spielt?
Siehe hier, der Bereich beginnt mit "D5" nicht mit Spalte A!! - Das Columns Array ist aber eindeutig: Array(1,4,5)
Range("$D$5:$L$1095").RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 4, 5)

Anbei ein alter Standard Code zum leere Zeilen löschen, bei 500000 Zeilen kann das aber dauern ...
Wenn es hier keine andere Lösungen gibt kannst du ihn ja mal ausprobieren.
mfg Piet
Sub Doppelte_Werte_löschen()
Dim lz As Long
With Sheets("Data Base (FPY)")
'LastZell in Spalte A suchen
lz = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Rückwaerts Schleife zum löschen wenn A,D,E = leer
For j = lz To 2 Step -1
If .Cells(j, 1) = Empty Then
If .Cells(j, 4) = Empty Then
If .Cells(j, 5) = Empty Then .Rows(j).Delete shift:=xlUp
End If
End If
Next j
End With
End Sub

Anzeige

178 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige