mit VBA
07.04.2012 10:55:09
Tino
Hallo,
wenn Du am Ende Deiner Tabelle zwei Zeilen übrig hast, könntest Du mal diesen Code testen.
In den zwei spalten werden Hilfsformeln eingesetzt diese werden zum Schluss wieder gelöscht.
Sub Loeschen_Mit_Formel()
Dim oSH As Worksheet, iCalc As Integer
Set oSH = Sheets("Tabelle1") 'Tabelle anpassen
With Application
iCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
.ScreenUpdating = False
With oSH.UsedRange
With .Columns(.Columns.Count).Offset(0, 2)
.Columns(.Columns.Count - 1).FormulaR1C1 = "=RC1&CHAR(9)&RC2&CHAR(9)&RC3&CHAR(9)&RC4"
.Columns(.Columns.Count).Formula = "=IF(COUNTIF(R" & .Cells(1, 1).Row & "C[-1]:RC[-1],RC[-1])=1,ROW(),TRUE)"
oSH.UsedRange.Sort Key1:=.Cells(1, 1), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo
On Error Resume Next
.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 4).EntireRow.Delete
.Columns(.Columns.Count - 1).Resize(, 2).EntireColumn.Delete
On Error GoTo 0
End With
End With
.ScreenUpdating = True
.Calculation = iCalc
End With
MsgBox "fertig"
End Sub
Gruß Tino