Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA doppelte Einträge | Herbers Excel-Forum


Betrifft: VBA doppelte Einträge von: Ralf Daniel
Geschrieben am: 29.12.2009 15:22:04

Hallo liebe Forum Nutzer

ich habe folgendes Problem, wo ich einfach keine Lösung finde:

In dem Bereich BJ5 bis BJ46 sollen alle doppelten Einträge per VBA durch einen roten Hintergrund hervorgehoben werden, so wie es mit der bedingten Formatierung auch möglich wäre.

Ich habe dazu folgendes Makro geschrieben:





Sub Bedingte()
Dim Zelle As Range

For Each Zelle In Selection
    Zelle.FormatConditions.Delete
    Zelle.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=ZÄHLENWENN($BJ$5:$BJ$46;BJ5)>1"
    Zelle.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
Next Zelle

End Sub

Ich bekommen leider immer eine Fehlermeldung: 'Laufzeitfehler 1004 - Anwendungs- oder objektdefinieter Fehler' und die kursiven Zeilen werden vom Debugger markiert.

Habe leider im Web nichts finden können. Hat jemand vielleicht einen Idee oder besser noch einen Lösungsansatz oder -vorschlag.

Vielen Dank.

Ralf

  

Betrifft: AW: VBA doppelte Einträge von: JoWE
Geschrieben am: 29.12.2009 15:28:25

Ralf,
wo ist denn 'Selection' definiert?

Gruß,
Jochen


  

Betrifft: AW: VBA doppelte Einträge von: Tino
Geschrieben am: 29.12.2009 15:32:53

Hallo,
versuche es mal so.

Sub Bedingte()

With Range("BJ5:BJ46")
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=ZÄHLENWENN($BJ$5:$BJ$46;" & ActiveCell.Address(0, 0) & ")>1"
.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
End With

End Sub
Gruß Tino


  

Betrifft: AW: VBA doppelte Einträge von: Ralf Daniel
Geschrieben am: 29.12.2009 15:46:27

Hallo Jochen, hallo Tino

danke für das schnelle Feedback.

Muss ich die "Selection" definieren? Habe dieses nicht getan, weiss auch nicht wie.
Bei der Variante von Tino tritt exakt der selbe Fehler wie zuvor auf.

Bin wirklich ratlos!

GrÜße Ralf


  

Betrifft: Excel-Version Problem ? von: robert
Geschrieben am: 29.12.2009 15:58:49

hi,

tinos lösung funkt in excel 2003 tadellos...

gruß
robert


  

Betrifft: AW: Ralf seiner auch.... von: hary
Geschrieben am: 29.12.2009 16:03:59

mahlzeit allemann
ralf sein Code auch unter 2007


gruss hary


  

Betrifft: .und warum ist er dann ratlos? :-) owT von: robert
Geschrieben am: 29.12.2009 16:10:11




  

Betrifft: Blattschutz!!!!!!!!! owT. von: hary
Geschrieben am: 29.12.2009 16:24:52

.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA doppelte Einträge"