Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
identische Zeilen zeigen oder löschen
Ingo
Liebe Profis,
ich gebe über Userform1 Daten in Tabelle "Erfassung" von Spalte A bis M ein, das funktioniert gut. Der neue Datensatz wird immer in die unterste frei Zeile geschrieben. Jetzt hat sich herausgestellt, dass, wenn ich den Button in Userform "Eintragen" aus versehen zweimal hintereinander drücke, logischerweise die gleichen Daten eine Zeile tiefer stehen. Das sollte aber nicht sein. Wie kann ich das evtl mit einem Makro verhindern, oder wie kann die doppelte identische Zeile kenntlich gemacht werden? Das Problem ist, dass es sein kann, dass z.B von A1 bis L1 die gleichen Daten stehen, wie in A2 bisL2 aber dann in M1 ein anderer Wert stehen muss, als in M2 dann ist die Zeile nicht identisch. Ich hoffe das ist verständlich.
Da ich etwa 500 Zeilen habe ist die Suche mühsam. In einer Hilfsspalte habe ich die folgende Formel eingeben:
=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1;"Duplikat";"")
allerdings bringt das nicht das gewünschte Ergebnis, weil nur in einer Spalte verglichen wird, wenn dort zufällig 20 mal das gleiche Datum steht siehts schlecht aus.
Ich hoffe, ich verlange nicht zuviel. Meine Suche im Archiv und sonstwo war erfolglos, da immer nur einzelne Spalten verglichen wurden.
Herzlichen Dank im vorraus
Ingo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: identische Zeilen zeigen oder löschen
17.09.2011 22:01:37
Daniel
Hi
um die bereits bestehnende Tabelle nach Dupikaten zu durchsuchen, kannst du so vorgehen:
1. die Tabelle nacheinander nach allen Spalten sortieren, so daß doppelte direkt untereinander stehen.
2. in die erste Datenzeile folgende Formel eintragen (also N2, da erste Zeile überschrift):
=Wenn(SUMMENPRODUKT(1*(A1:M1=A2:M2))=13;"Duplikat";"")
und nach unten kopieren. Duplikate sind jetzt durch die Formel gekennzeichnet.
3. die als Duplikat markierten Zeilen kannst du jetzt über den Autofilter filtern und löschen.
im Makro musst du halt einfach alle 13 Eingabe-Textboxen mit den Daten der letzten Zeile vergleichen und und wenn alle gleich sind, das Schreiben in die Tabelle nicht ausführen.
Das sollte jetzt nicht so schwer umsetztbar sein.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: identische Zeilen zeigen oder löschen
18.09.2011 10:14:25
Ingo
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Deine Formel hat mir weiter geholfen. Jetzt steht in Spalte N "Duplikat" wenn die Daten zwei- oder mehrmalsl vorkommen.
Gruß, Ingo

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige