Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
25.06.2024 22:07:02
25.06.2024 21:01:55
25.06.2024 19:21:44
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Doppelte Werte mit zwei Kriterien

VBA Doppelte Werte mit zwei Kriterien
09.12.2019 19:08:29
Andreas
Hallo liebe Excel Freunde,
Ich muss in einer Tabelle automatisch doppelte Werte finden die zwei Suchkriterien entsprechen: in Spalte A steht jeweils bis zu dreimal das gleiche Tagesdatum. Daneben in Spalte B jeweils eine 1 oder 2 oder 3. Würde das Datum mit der Danebenstehenden Zahl irgendwo in Spalte A Doppelt vorkommen soll jeweils die Zeile mit der kleineren Zeilennummer gelöscht werden oder wenigstens der Zeileninhalt. Eine Test Datei mit Beispiel ist auf https://www.herber.de/bbs/user/133692.xlsx Hochgeladen. Ich denke das geht nur mit VBA und übersteigt meine bisherigen VBA Kenntnisse bei weitem.
Über einen Scriptvorschlag würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß, Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Doppelte Werte mit zwei Kriterien
09.12.2019 19:50:11
Regina
Hi Andreas, zwei Rückfragen:
1. kann es auch mehr als 2 Doppelungen geben, also dass zu einem Datum mit gleicher schichtnummer 3 Einträge vorhanden sind?
2. Wäre es ok, wenn im Rahmen der VBA-Lösung die Liste nach datum und Schicht sortiert wird?
Gruß
Regina
AW: VBA Doppelte Werte mit zwei Kriterien
09.12.2019 20:05:53
Andreas
Hallo, ja es kann mehr als nur 2 Doppelungen geben(unbegrenzt viele), es müssten dann sozusagen die mit den niedrigeren Zeilenzahlen gelöscht werden. Auch Dreifache oder vierfach doppelt wäre Denkbar auch in Bezug auch auf ein Tagesdatum. Zur zweiten Frage: Das sollte kein Problem sein wenn Zeilenweise sortiert wird und somit da Datensätze komplett bleiben.
Danke für deine Hilfe, Gruß, Andreas
Anzeige
AW: VBA Doppelte Werte mit zwei Kriterien
09.12.2019 22:02:47
Regina
Hi, das Sortieren fällt raus, da Du ja den zuletzt eingegeben Wert behalten willst, also die ursprüngliche Reihenfolge beibehalten werden soll.
ich habe mal eine Code gebastelt, teste mal, ob das passt:
Sub Doppelte_löschen()
Dim lng_letzte_zeile As Long
Dim date_merkdatum As Date
Dim lng_merkschicht As Long
Dim lng_zeile As Long
With Worksheets("Tabelle1")
lng_letzte_zeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Do Until lng_letzte_zeile 
gruß
Regina
AW: VBA Doppelte Werte mit zwei Kriterien
10.12.2019 07:10:46
Andreas
Hallo guten Morgen Regina, absolut Perfekt. Vielen, vielen Dank. Da steckte ja bestimmt sehr viel Arbeit drin. Das hätte ich niemals geschafft. Danke für das Script und einen schönen Tag.
Anzeige
AW: VBA Doppelte Werte mit zwei Kriterien
10.12.2019 10:41:02
Regina
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich wenn ich helfen konnte
Gruß
Regina

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige