Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Zellen löschen mit Bedingung

Doppelte Zellen löschen mit Bedingung
19.08.2016 14:24:01
Blue
Servus,
ich habe mir vor einer Weile ein Makro zusammengestellt damit doppelte Zellen gelöscht werden.
Folgendes hat das Makro gemacht, es hat geschaut ob es in Spalte C-F komplett gleiche Einträge gibt und hat alle bis auf die erste gelöscht.
Nun habe ich folgende Situation, das ich das Makro anpassen muss.
Das Makro soll nach wie vor für Spalte C-F ausgeführt werden.
Nur soll gleichzeitig auch Spalte C-G nach gleichen Einträgen gesucht werden und bis auf die erste alle gelöscht werden.
Wäre spitze wenn mir jemand helfen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/107718.xlsm
mfg Blue Bird

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Zellen löschen mit Bedingung
20.08.2016 00:19:42
Piet
Hallo Blue Bird
ohne den Code zu kennen, für mich Neuland, würde ich ihn nur von der VBA Logik her wie unten aendern.
Probier es mal aus, und wundere dich nicht wenn es klappt. Den Code sehe ich wirklich zum erstenmal!
Aber es gibt eine klar erkennbare Struktur wie er aufgebauty ist. Dann kann man ihn auch umschreiben.
mfg Piet
Sub Doppelte_Adressen_loeschen()
With Sheets("Tabelle2").UsedRange
With .Columns(.Columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = "=IF(CountIfs(R1C3:RC3,RC3,R1C4:RC4,RC4,R1C5:RC5,RC5,R1C6:RC6,RC6,R1C7:RC7,RC7) _
=1,"""",1)"
If WorksheetFunction.Sum(.Cells) > 0 Then
Intersect(Sheets("Tabelle2").Range("C:G"), .SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).EntireRow). _
ClearContents
End If
.ClearContents
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: Doppelte Zellen löschen mit Bedingung
22.08.2016 07:46:06
Blue
Servus Piet,
danke erstmal für deine Mühe mir zu helfen!
Nur leider ist das nicht das Ergebnis was ich brauche.
Wie ich das Makro anpassen muss um den Bereich der verglichen werden muss, weiß ich.
Mein Problem besteht darin das ich in 2 sich überschneidenden Bereichen zelleninhalte vergleichen lassen möchte.
Als erstes den C-G und als zweites den C-F.
Das Makro müsste als Spalte C-G vergleichen und die zu löschenden Zellen "markieren" und anschließend C-F vergleichen "die zu löschenden separat "makrieren" und erst dann "markierte" Zellen löschen.
Also so könnte ich mir das zumindest vorstellen, weiß aber nicht wie ich es umsetzen soll.
mfg Blue Bird
Anzeige
AW: Doppelte Zellen löschen mit Bedingung
23.08.2016 11:25:46
Blue
Danke vielmals Klaus!
mfg Blue Bird

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige