Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1580to1584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte Datensätze löschen.

doppelte Datensätze löschen.
26.09.2017 21:06:44
Chris
Hallo,
ich bitte euch um Hilfe bei etwas das bei euch Profis sicherlich nicht allzuviel Kopfzerbrechen bereitet, mir aber schon.
Hab eine Tabelle mit 3 Spalten, A-C, fast jeder Datensatz (einer pro Zeile) ist doppelt.
Wie kann ich nun Duplikate (fast jeder Datensatz kommt 2mal vor) finden und löschen? Ich kann die Funktion unter Daten-Datentools nicht nutzen.
Grund ist dass es keine wirklichen Duplikate sind, beim zweiten Auftreten der Daten sind jeweils die Inhalte der Spalten A und B vertauscht.
Ich suche aber trotzdem eine Möglichkeit, die Zeile, in der die Daten zum zweiten mal auftreten zu löschen.
Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/116553.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Datensätze löschen.
26.09.2017 22:29:52
Sepp
Hallo Chris,
entweder per Formel in eienr freien Spalte und dann mit "Duplikate entfernen" nach dieser Spalte.
Tabelle1 (2)

 ABCDE
1abcdefghi  
2jklmnopqr  
3dazwischen noch viele andere Zeilen    
4mnojklpqrDuplikat von Zeile 2, jedoch A und B vertauscht1
5dazwischen noch viele andere Zeilen    
6defabcghiDuplikat von Zeile 1, jedoch A und B vertauscht1
7viele weitere andere Zeilen    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$1:A1=B1)*($B$1:B1=A1))>0;1;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Oder das selbe per Code.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Function removeDuplicates(Target As Range, FormulaRC As String) As Long
'© by unknown user - http://www.herber.de/
On Error GoTo ErrExit
removeDuplicates = -1
With Target
  With .Columns(.Columns.Count + 1)
    .FormulaR1C1 = FormulaRC
    .Cells(1, 1).Value = 0
    .EntireRow.removeDuplicates .Column, xlNo
    .ClearContents
  End With
End With
Exit Function
ErrExit:
removeDuplicates = 0
End Function

Sub test()
Call removeDuplicates(Sheets("Tabelle1").UsedRange, "=IF(SUMPRODUCT((R1C1:RC[-4]=RC[-3])*(R1C2:RC[-3]=RC[-4]))>0,0,ROW())")
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: doppelte Datensätze löschen.
26.09.2017 22:46:24
Chris
Hallo Sepp,
erstmal danke für deine Mühe.
sorry ich denke da wurde etwas misverstanden, auch wenn ich noch nicht weiß ob von mir oder von dir.
Ich hatte beabsichtigt die Zeilen mit den Duplikaten zu löschen, im Beispiel Zeilen 4 und 6.
Wenn ich nach Spalte E in deiner Tabelle Duplikate entferne bleiben Zeilen 1 und 4 über alle anderen werden gelöscht.
Das Makro löscht bei mir die Zeilen 3, 5 und 7.
https://www.herber.de/bbs/user/116554.xlsm
Gruß
Chris
AW: doppelte Datensätze löschen.
26.09.2017 22:56:14
Sepp
Hallo Chris,
nicht nachvollziehbar!
Vor dem Code:
Tabelle1

 ABCDE
1abcdefghi  
2jklmnopqr  
3dazwischen noch viele andere Zeilen    
4mnojklpqrDuplikat von Zeile 2, jedoch A und B vertauscht 
5dazwischen noch viele andere Zeilen    
6defabcghiDuplikat von Zeile 1, jedoch A und B vertauscht 
7viele weitere andere Zeilen    
8     
9     
10     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Nach dem Code:
Tabelle1

 ABCDE
1abcdefghi  
2jklmnopqr  
3dazwischen noch viele andere Zeilen    
4dazwischen noch viele andere Zeilen    
5viele weitere andere Zeilen    
6     
7     
8     
9     
10     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Sepp

Anzeige
AW: doppelte Datensätze löschen.
26.09.2017 23:03:14
Chris
Hallo Sepp,
ich kann nicht nachvollziehen, wie du zu dem Ergebnis kommst.
https://www.herber.de/bbs/user/116555.xlsm
Wenn ich hier unter Ansicht - Makros Tabelle1.Test ausführe kommt bei mir das Ergebnis heraus, das ich beschrieben hatte.
Aber wie gesagt die Formellösung mithilfe von Filtern und Zeilen löschen ist eine für mich praktikable Lösung.
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast und danke für die Formel, die dann auch zu einer Lösung geführt hat.
Werde jetzt schlafen gehen. Bis morgen oder wann du Zeit hast zu antworten.
Chris
Anzeige
AW: doppelte Datensätze löschen.
27.09.2017 11:32:53
Chris
Hallo Sepp,
eine Sache ist mir noch aufgefallen aufgefallen. Mit Duplikat war gemeint, das alle Inhalte der Zeilen sich wiederholen, nur A und B vertauscht sind. Deine Formel
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$1:A1=B1)*($B$1:B1=A1))>0;1;"") 
 prüft zwar ob A=B und B=A aber nicht ob C=C.
Aber ich denke mal

=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$1:A1=B1)*($B$1:B1=A1)*($C$1:C1=C1))>0;1;""
) reicht aus oder?
Danke schonmal
Christian
AW: doppelte Datensätze löschen.
26.09.2017 22:54:31
Chris
aber nichts desto trotz hab jetzt deine Formel genommen
und dann statt Duplikate entfernen nach 1 gefiltert.
Und dann die Zeilen mit 1 gelöscht.
Gruß
Christian
Anzeige

224 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige