Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Datensätze finden und markieren

Doppelte Datensätze finden und markieren
09.04.2018 17:01:55
Tim
Hallo Zusammen,
ein eigentlich relativ simples Problem. Ich muss in einer Tabelle mit 8000 Zeilen doppelte Seriennummern entfernen.
Dazu gehe ich aktuell so vor, dass ich die Tabelle nach der Seriennummer sortiere und dann mit =A1=A2 arbeite und dann die doppelten raus werfe.
Allerdings habe ich das Problem, dass die Zelle mit den Seriennummern manchmal leer ist und er mir die natürlich auch als doppelt ausweist. Also lösche ich zu viel, wenn ich die davor nicht rausfilter.
Gibt es eine Möglichkeit, dass er mir die Zeile durchgeht und jedes mal wenn er eine gleiche Seriennummer einen Counter um 1 hochzählt? Habe es mit Zählenwenn versucht, aber dann bekommt jeder Datensatz mit der Seriennummer das gleiche Ergebnis.
Wenn er einfach hochzählen würde, kann ich sagen, alles was leer ist ignorieren und dann die Zeilen löschen, bei denen der Counter größer 1 ist.
mfg
Tim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Datensätze finden und markieren
09.04.2018 17:04:23
SF
Hola,
=zählenwenn($A$1:A1;A1)
Gruß,
steve1da
AW: Doppelte Datensätze finden und markieren
09.04.2018 18:13:22
Tim
Passt! Vielen Dank :)
AW: Doppelte Datensätze finden und markieren
09.04.2018 17:19:49
Hajo_Zi
Hallo tim,
warum nicht Daten, Datenrolls, Duplikate entfernen?
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Doppelte Datensätze finden und markieren
09.04.2018 19:16:13
Daniel
Hi
1. schreibe in eine Hilfsspalte folgende Formel bis zum Tabellenende:
=Wenn(A1="";Zeile();"")
2. Wende dann auf die Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN an, gib als Kriterium die Spalte mit den Seriennummern (Spalte A) und die Hilfsspalte an.
die Hilfsspalte ist dafür da, dass die Zeilen ohne Seriennummer nicht gelöscht werden.
Gruß Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige