Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen und addieren

Spalten vergleichen und addieren
24.02.2003 08:47:02
tobsta
Hallo,
ich wollte euch gerne mal um Rat fragen.
Ich habe ein Tabellenblatt mit 6 Tabellen (jeweils 4 Spalten Bsp:A1,B1,C1,D1 und A2, B2, etc.)
Die Spalten Bx enthalten ein Datum und die Spalten Cx enthalten eine Anzahl. Es sollen nun alle Bx-Spalten miteinander verglichen werden und wenn irgendwo ein Datum mehrfach vorkommt, dann sollen die jeweilig nebenstehenden Mengen addiert werden und das Datum und die neue Summe in eine andere Tabelle geschrieben werden. Es soll also quasi eine Umsortierung stattfinden. Alle Daten miteinander vergleichen, wenn nötig addieren und "alles" in eine neue Tabelle schreiben.
Ich hoffe, dass das überhaupt möglich ist und ich soetwas hier überhaupt fragen darf, denn es hört sich schon so sehr kompliziert an, finde ich. :-)
Danke
tobsta

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Spalten vergleichen und addieren
24.02.2003 08:58:13
gordon
Hallo tobsta,

wie tief sind Deine Programmierkenntnisse ?
Wieviele Zeilen haben die einzelnen Tabellen zusammen ?
Mit VBA wäre dies prinzipiell kein Problem:
- range auf die Tabelle definieren
- nach Datum sortieren
- range zeilenweise Durchlaufen, mengen addieren und bei datumswechsel bisherige Mangensumme + datum in die andere Tabelle schreiben

Gruß
gordon

Re: Spalten vergleichen und addieren
24.02.2003 09:02:00
tobsta
Hallo,
also jede Tabelle hat 100 Zeilen.
Muss gestehen, dass ich gerade erst mit VBA angefangen habe und man daher meine Kenntnisse als nicht sonderlich groß ansehen muss. :-(
Daher ja auch meine Einschätzung, dass es kompliziert sein muss :-).
Wenn die Tipps also etwas exakter sein könnten wäre ich sehr dankbar.

tobsta

Anzeige
Re: Spalten vergleichen und addieren
24.02.2003 09:05:07
gordon
Hallo Tobsta,

habe im Moment keine Zeit in meinem 'Makrobestand' zu suchen, melde mich aber gegen 11:00 mit einer Lösung bzw. einem Lösungsvorschlag.

Gruß
gordon

Re: Spalten vergleichen und addieren
24.02.2003 09:05:15
tobsta
Hallo,
also jede Tabelle hat 100 Zeilen.
Muss gestehen, dass ich gerade erst mit VBA angefangen habe und man daher meine Kenntnisse als nicht sonderlich groß ansehen muss. :-(
Daher ja auch meine Einschätzung, dass es kompliziert sein muss :-).
Wenn die Tipps also etwas exakter sein könnten wäre ich sehr dankbar.

tobsta

Re: Spalten vergleichen und addieren
24.02.2003 09:15:17
Hajo_Zi
Hallo Tobsta

vielleicht reich auch eine Lösung ohne VBA

Formel in D1 eintragen (ArrayFormel), beenden mit Strg+Umschalt+Enter

Anzeige
Re: Spalten vergleichen und addieren
24.02.2003 11:02:13
gordon
Hallo Tobsta,

frisch aus dem Termin hier mal ein grober Wurf, falls Dir die Lösung von Hajo nicht bereits hilft. Ist nicht unbedingt auf 'Schönheit' optimiert, eher auf prinzipielle Funktionsweise.
Code fügt alle Tabelleninhalte in die erste Tabelle ein, sortiert und summiert.

Gruß
gordon


Re: Spalten vergleichen und addieren
24.02.2003 11:11:41
tobsta
erstmal danke an euch.
ich werde mich mal an beiden varianten versuchen.

schönen tag!
tobsta

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige