Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Abhängigkeit zwischen Zellen zweier Spalten

Betrifft: Abhängigkeit zwischen Zellen zweier Spalten von: Christina
Geschrieben am: 16.09.2004 17:05:40

Hallo,

ich habe ein Problem: ich möchte eine Abhängikeit zwischen 2 Spalten schaffen.
Steht in der einen Spalte z.B X, dann darf in derselben Zeile, aber in der anderen Spalte kein Eintrag stehen! Wie schaffe ich das, ohne eine riesige Programmierung vornehmen zu müssen????

Vielen Dank im Voraus, Christina.

  


Betrifft: AW: Abhängigkeit zwischen Zellen zweier Spalten von: Mac4
Geschrieben am: 16.09.2004 17:10:17

Hallo Christina,

das kannst Du über Daten - Gültigkeit realisieren!

Marc


  


Betrifft: AW: Abhängigkeit zwischen Zellen zweier Spalten von: Christina
Geschrieben am: 16.09.2004 17:25:14

Hallo Marc,

verstehe ich nicht so ganz, könntest Du das etwas genauer erläutern? Die Menüpunkte kann ich bedienen, aber was ich für Kriterien eingeben kann weiß ich nicht.
Die Eine Spalte ist schon mit einer Formel belegt. Sie gibt die Plus/Minus-Stunden an. Danach folgt eine Spalte, die angibt ob ein Urlaubstag eingelegt wurde. Demzufolge brauche ich in der 'Saldo'-Spalte keine Werte...


Christina


  


Betrifft: AW: Abhängigkeit zwischen Zellen zweier Spalten von: Sven
Geschrieben am: 16.09.2004 20:41:28

Hallo,

Beispiel:
=WENN(A1="";Deine Formel aus Saldo;WENN(A1="x";""))
Gruß
Sven


  


Betrifft: AW: Abhängigkeit zwischen Zellen zweier Spalten von: Mac4
Geschrieben am: 17.09.2004 08:40:37

Hallo Christina,

mein gedanke war Folgender (Bsp.: für Zelle A1 und C1):
in A1 folgende Gültigkeit: Benutzerdefiniert =C1<>"X"
und in C1 =A1<>"X"

Marc


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abhängigkeit zwischen Zellen zweier Spalten"