Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falsches Gesamtergebnis Pivotabelle

Falsches Gesamtergebnis Pivotabelle
21.08.2015 09:54:14
Martin
Hallo,
ich gruppiere in einer Pivottabelle Arbeitstunden und möchte wissen wieviel Mehr- oder Minderstunden pro Monat gearbeitet wurden. Dafür verwende ich eine berechnetes Feld in dem ich die Fixxtunden pro Monat(173)von den tatsächlichen abziehe. Das macht Excel auch prima. Nur leider gibt er mir dann ein falsches Gesamtergebnis (Summe) aus. Warum und gibt es da ein Lösung für?
Danke für alle Vorschlage.
Datei anbei https://www.herber.de/bbs/user/99751.xls
Gruß
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für PIVOT ist es "richtig", auch wenn es ...
21.08.2015 10:18:48
...
Hallo Martin,
... für Dich natürlich falsch ist. Er zieht einfach vom Gesamtergebnis B16 die 173 gemäß Deiner Definition im berechneten Feld von ab, weil er da keine Gesamtminutenzeit hat. Die müsstest Du noch in die Definition "einbasteln".
Gruß Werner
.. , - ...

AW: für PIVOT ist es "richtig", auch wenn es ...
21.08.2015 11:06:15
Martin
Hallo Werner,
Danke für die rasche Rückmeldung, aber wie "bastelt" man denn sowas ein?
Denn dann müsste ich ja für das Gesamtergebnis eine eigene Berechnung durchführen. Geht das? Das Problem ist auch, das in den Rohdaten für einen Tag mehrer Einträge / Datensätze gibt, d.h. es wurde an einem Tag an verschiedenen Projekten gearbeitet, somit kann ich in den Rohdaten keine Sollstunden/Tag eingeben.
Danke für die Hilfe
Gruß
Martin

Anzeige
AW: das ist die Krux der "berechneten Felder" ...
21.08.2015 11:14:37
...
Hallo Martin,
... da ist mE das Angebot seitens Excel zumindest bis XL2010 noch nicht wirklich ausgereift.
Ich umgehe diese deshalb auch meist durch eine Kombination von PIVOTauswertung und darauf beziehender normaler Formelauswertung.
Vorhin hatte ich auch nach 5 Minuten noch keinen Ansatz für das berechnete Feld gefunden. Was aber nicht heißt das es nicht irgendwie funktionieren könnte.
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige