Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Pivottabelle berechnen

Daten aus Pivottabelle berechnen
28.05.2008 17:01:12
giovane293
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und 2 Pivottabellen, die folgendermaßen aufgebaut sind:
https://www.herber.de/bbs/user/52681.xls
(die Beispieldateien sind nur Auszüge aus der richtigen Pivottabelle, daher kann die Filterfunktion hier nicht genutzt werden)
Ich möchte nun unterhalb der Tabelle eine Differenz (nur Gesamtsumme der jeweiligen Produkte) zwischen Plan (linke Tabelle) und Ist (rechte Tabelle) in Abhängigkeit von den oben gesetzten Filtern aufzeigen. Wäre im „Normalfall“ ja auch kein Problem, wenn ich immer die gleiche Anzahl von Wo-chen (KW) oder Zeilen hätte. Hier könnte ich ja dann fiktiv Zeile D100 / B100 teilen. Es kann aber auch vorkommen, dass im Plan Werte stehen im Ist jedoch nicht. Daher ist der „Plan-Gesamt-Wert“ nicht unbedingt immer in der gleichen „Ist-Gesamt-Wert“ Zeile. Da das Gesamtergebnis sich ja außer-dem auch von Woche zu Woche weiter „nach unten“ verschiebt funktioniert das System mit dem „fi-xen“ Zellbezug nicht mehr!
Ich stelle mir ungefähr so eine Funktion vor:
Suche nach der Zelle „Gesamt Produkt A“ in Tabelle „Plan“ und „Ist“ und stelle die Werte, welche je-weils eine Spalte weiter rechts stehen ins Verhältnis. (Abweichung in %)
Ich komme gerade überhaupt nicht drauf, ob das Ganze mit einem SVERWEIS oder SummeWenn etc. funktioniert.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargestellt.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus und viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Pivottabelle berechnen
29.05.2008 09:38:46
Ludicla
Hallo gionvane293
Warum hast Du eigentlich 2 Pivot-Tabellen ?
Die Datenfelder bieten ja die Möglichkeit der Auswertung und Formeln
mit berechneten Feldern.
Gruss Ludicla.

AW: Daten aus Pivottabelle berechnen
29.05.2008 09:45:00
giovane293
Dies ist nur ein Auszug, die Datei beinhaltet insgesamt 12 Pivottabellen, die ähnlich aufgebaut sind. Mir geht es dabei grunsätzlich um die Frage, ob ich diese Berechnung durchführen kann!
Ich hoffe auf weitere Hilfe!!!
Danke
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige