Bedingte Formatierung spinnt in Pivot-Tabelle

Bild

Betrifft: Bedingte Formatierung spinnt in Pivot-Tabelle
von: Malte
Geschrieben am: 08.06.2015 16:23:41

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung innerhalb einer Pivot-Tabelle.
Die bedingte Formatierung überprüft, ob die Werte in Spalte L >= 1 sind. Wenn wahr, soll die jeweilige gesamte Zeile von A bis L eingefärbt werden. Funktioniert mit folgender Formel auch super:
Formel:


=$L2>=1

Wird angewendet auf:

=$A$2:$L$1000

Wenn ich jetzt aber die Pivot-Tabelle aktualisiere, verändert sich die Bereichsformel der _ bedingten Formatierung automatisch auf

=$A$11:$L$1000;$A$2:$A$10

und markiert damit lediglich die Spalte A sowie den Bereich unterhalb der Pivot-Tabelle (die Tabelle umfasst in diesem Fall Zeile 1-10).
Woran liegt das? Kann ich irgendwo ausstellen, dass die bedingte Formatierung sich automatisch anpasst?
Besten Dank und liebe Grüße
Malte

Bild

Betrifft: ist so ... als Abhilfe ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 08.06.2015 17:26:47
Hallo Malte,
... so wie ich es momentan tun würde: definiere die bedingte Formatierung wie bisher aber nur bis Spalte K und zusätzlich in einer gleichen Bedingung jedoch für die von Dir in Spalte L def. PIVOTfeldzuordnung (bietet die bedingte Formatierung auch an) die gleiche Zuweisung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: ist so ... als Abhilfe ...
von: Malte
Geschrieben am: 08.06.2015 17:47:33
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
ich kann dir leider nicht ganz folgen, du machst mir aber Hoffnung. :)
Kannst du das bitte noch einmal genauer ausführen?
Soweit habe ich es schon mal:
Userbild
Liebe Grüße
Malte

Bild

Betrifft: dazu eine PIVOTzelle (L#) aktivieren ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 08.06.2015 18:23:49
Hallo Malte,
... und dann die bedingte Formatierung und Regel bearbeiten aktivieren. Dann erkennst Du sicherlich sofort den Unterschied zu einer bed. Formatierung einer normalen Tabellenzelle. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: ist so ... als Abhilfe ...
von: Malte
Geschrieben am: 09.06.2015 12:44:09
Hallo Werner,
ich habe jetzt für jede einzelne Pivot-Spalte A-J die bedingte Formatierung angewendet, anders ging es nicht.
Userbild
Userbild
Ziemlich aufwendig, aber dadurch bleiben die Formatierungen auch nach Aktualisieren der Pivot-Tabelle erhalten - auch wenn sich die Zeilenanzahl nach dem Aktualisieren verändert.
Vielen Dank für den Denkanstoß!
Liebe Grüße
Malte

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung spinnt in Pivot-Tabelle"