Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung spinnt in Pivot-Tabelle

Bedingte Formatierung spinnt in Pivot-Tabelle
08.06.2015 16:23:41
Malte
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung innerhalb einer Pivot-Tabelle.
Die bedingte Formatierung überprüft, ob die Werte in Spalte L >= 1 sind. Wenn wahr, soll die jeweilige gesamte Zeile von A bis L eingefärbt werden. Funktioniert mit folgender Formel auch super:
Formel:

=$L2>=1

Wird angewendet auf:

=$A$2:$L$1000

Wenn ich jetzt aber die Pivot-Tabelle aktualisiere, verändert sich die Bereichsformel der _ bedingten Formatierung automatisch auf

=$A$11:$L$1000;$A$2:$A$10

und markiert damit lediglich die Spalte A sowie den Bereich unterhalb der Pivot-Tabelle (die Tabelle umfasst in diesem Fall Zeile 1-10).
Woran liegt das? Kann ich irgendwo ausstellen, dass die bedingte Formatierung sich automatisch anpasst?
Besten Dank und liebe Grüße
Malte

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ist so ... als Abhilfe ...
08.06.2015 17:26:47
der
Hallo Malte,
... so wie ich es momentan tun würde: definiere die bedingte Formatierung wie bisher aber nur bis Spalte K und zusätzlich in einer gleichen Bedingung jedoch für die von Dir in Spalte L def. PIVOTfeldzuordnung (bietet die bedingte Formatierung auch an) die gleiche Zuweisung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist so ... als Abhilfe ...
08.06.2015 17:47:33
Malte
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
ich kann dir leider nicht ganz folgen, du machst mir aber Hoffnung. :)
Kannst du das bitte noch einmal genauer ausführen?
Soweit habe ich es schon mal:
Userbild
Liebe Grüße
Malte

Anzeige
dazu eine PIVOTzelle (L#) aktivieren ...
08.06.2015 18:23:49
der
Hallo Malte,
... und dann die bedingte Formatierung und Regel bearbeiten aktivieren. Dann erkennst Du sicherlich sofort den Unterschied zu einer bed. Formatierung einer normalen Tabellenzelle. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist so ... als Abhilfe ...
09.06.2015 12:44:09
Malte
Hallo Werner,
ich habe jetzt für jede einzelne Pivot-Spalte A-J die bedingte Formatierung angewendet, anders ging es nicht.
Userbild
Userbild
Ziemlich aufwendig, aber dadurch bleiben die Formatierungen auch nach Aktualisieren der Pivot-Tabelle erhalten - auch wenn sich die Zeilenanzahl nach dem Aktualisieren verändert.
Vielen Dank für den Denkanstoß!
Liebe Grüße
Malte
Anzeige

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige