Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnetes Feld Pivot

Berechnetes Feld Pivot
Florian
Hallo liebes Forum,
habe eine Frage zu berechneten Feldern. In den Zeilen der Pivottabelle habe ich die Kunden stehen, in den Feldern bestellste Artikelnummern. in den Spalten die Warengruppen A, B, C, D.
Ich möchte nun die Anzahl von A+B je Kunde als zusätzliche Spalte anzeigen lassen. Komme aber bei der Zusammensetzung der Formel nicht ganz weiter.
Könnte mir einer von Euch dabei vielleicht helfen? Viele Dank im Voraus!
Viele Grüße
Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Teilergebnis von Pivotspalten, Gruppierung
22.09.2011 17:13:55
Pivotspalten,
Hallo Florian,
mit berechnetem Feld geht das nicht.
Aber es geht mit Gruppierung von Daten.
Selektiere in den Spalten die Zellen mit A und B. Dann "Gruppieren".
Es wird dann ein zusätzlicher Spaltentitel "Warengruppe2" generiert und ein Feld mit Titel "Gruppe1"
"Gruppe1" überschreibst du mit "A+B"
Unter den Feldeinstellungen für "Warengruppe2" setzt du die Teilergebnisse auf "Automatisch" oder die Option, die du für die "Warengruppe" gewählt hast.
An dem -/+Zeichen vor der Gruppe kannst du dann einstellen, ob nur A+B oder A , B und A+B Ergebnis angezeigt haben möchtest.
Userbild
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Teilergebnis von Pivotspalten, Gruppierung
23.09.2011 08:15:45
Pivotspalten,
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe. Weißt Du zufällig ob das in Access auch geht (Stichwort)?
Beste Grüße
Florian
AW: Teilergebnis von Pivotspalten, Gruppierung
23.09.2011 10:01:01
Pivotspalten,
Hallo Florian,
ich kenne mich in Access nicht so gut aus, dass ich dir da richtig weiterhelfen kann. Meine letzte selbst verfasste größere Accessanwendung liegt schon über 10 Jahre zurück.
Man kann in Abfragen auch berechnete Spalten erzeugen.
Allerdings kannst du ggf. unerwartet Ergebnisse angezeigt bekommen, wenn du auf eine solche Abfrage Auswertefunktion andest, die die Gesamtsummen berechnen oder Prozentanteile, da dann die Spalten A und B ggf. doppelt berechnet werden.
Gruß
Franz
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige