Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Private Sub Workbook_BeforeClose

Private Sub Workbook_BeforeClose
Scot
Liebe Leute
Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Folgendes habe ich in "DieseArbeitsmappe" geschrieben:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
Application.CommandBars("Standard").Visible = True
Application.CommandBars("Formatting").Visible = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
Application.DisplayFormulaBar = True
Application.DisplayStatusBar = True
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = True
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
ActiveWindow.DisplayHeadings = True
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
Application.CommandBars("Cell").Enabled = True
Application.CommandBars("Ply").Enabled = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Ziel ist, vor dem Schliessen des Programms wieder die Standard-Ansicht herzustellen, damit - wenn man das Programm neu ausführt - wieder alles normal aussieht. Es klappt leider nicht! Neue Vorlagen verfügen nur über die Ansicht, welche in meiner Datei definiert gewesen war.
Ein Detail noch: Meine Datei ist eine Art Adressliste mit ca. 80 Einträgen untereinander (ein Datensatz in mehreren Zellen von links nach rechts, über mehrere Tabellenblätter verteilt). Wenn keine Datensätze vorhanden sind (die Zeilen also leer), funtioniert's!
Hat jemand eine Lösung parat?
Herzlichen Dank bereits jetzt.
Liebe Grüsse
Scot

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Private Sub Workbook_BeforeClose
22.09.2011 13:56:18
selli
hallo scot,
du musst es nach den veränderungen aber auch noch speichern.
ActiveWorkbook.Save
gruß selli
AW: Private Sub Workbook_BeforeClose
22.09.2011 14:01:51
Scot
Hi Selli
Danke für den Hinweis. Genau das habe ich bereits ausprobiert und es funktioniert.
Was aber ist, wenn ich die Datei gar nicht speichern will, also auf "Schliessen" und "Nein" klicke? In diesem Fall ist die Standard-Ansicht nämlich nicht wieder hergestellt...
Scot
AW: Private Sub Workbook_BeforeClose
22.09.2011 14:12:42
selli
hallo scot,
wenn du die datei nicht speicherst , speicherst du ja auch nicht die veränderte darstellung. es bleibt also beim standard.
gruß selli
noch ein tipp
22.09.2011 14:15:15
selli
scot,
setze die standardwerte nicht im close, sondern im open ereignis ein.
gruß selli
Anzeige
wald vor bäumen
22.09.2011 14:23:10
selli
hallo scot,
erst jetzt habe ich bemerkt, was du da eigentlich alles einstellst.
dabei handelt es sich um einstellungen, die excel betreffen und nicht unbedingt das workbook.
somit werden diese einstellungen immer wieder zurückgesetzt sobald du ein anderes workbook öffnest.
deine parameter MÜSSEN ja dem zu folge in das open ereignis. da brauchst du auch nicht vor dem schliessen zwingend zu speichern.
gruß selli
AW: wald vor bäumen
22.09.2011 14:31:08
Scot
Hi Selli
Also, der Reihe nach: Ich habe ein Tool entwickelt, mit dem ich Datensätze (analog Adressliste) verwalten kann. Dabei steht in

Private Sub Workbook_Open()
'Ansicht anpassen, unbenötigte Dinge ausblenden
ActiveSheet.Unprotect
Columns("K:V").EntireColumn.Hidden = True
Application.ScreenUpdating = False
Application.CommandBars("Standard").Visible = False
Application.CommandBars("Formatting").Visible = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
Application.DisplayFormulaBar = False
Application.DisplayStatusBar = False
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = False
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
Application.CommandBars("Cell").Enabled = False
Application.CommandBars("Ply").Enabled = False
End Sub
Und noch weitere Dinge.
Bei der Bearbeitung kann es vorkommen, dass ich das Workbook zwischenspeichere. So wird offenbar die Ansicht mitgespeichert im Workbook, welches beim Excel-Start angezeigt wird (leer). Letzteres versuche ich zu verhindern mit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
Application.MoveAfterReturnDirection = xlDown
Application.CommandBars("Standard").Visible = True
Application.CommandBars("Formatting").Visible = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
Application.DisplayFormulaBar = True
Application.DisplayStatusBar = True
ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = True
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
ActiveWindow.DisplayHeadings = True
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
Application.CommandBars("Cell").Enabled = True
Application.CommandBars("Ply").Enabled = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Nun kann es aber sein, dass ich nicht zwischenspeichere, im Gegenteil, dass ich die Veränderungen nicht speichern möchte. Ich schliesse folglich die Datei ohne zu speichern. Dann wird eben die Vorlage nicht zurückgesetzt... Und genau hier liegt das Problem.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt. Kannst du helfen?
Lieber Gruss
Scot
Anzeige
AW: wald vor bäumen
22.09.2011 14:45:54
selli
hallo scot,
um deine frage zu beantworten: nein da kann ich dir nicht helfen. sorry.
hört sich für mich an als würdest du ein zimmer grün streichen und dich wundern, warum es immernoch grün ist, wenn du das zimmer erneut betrittst.
du änderst ja das erscheinungsbild der excelumgebung, die ja jeder nach seinen bedürfnissen anpassen kann. würden diese nicht gespeichert, wäre das doch auch ärgerlich. man müsste dann excel jedesmal wieder neu anpassen.
du müsstest wohl tiefer ansetzen. du müsstest die datei mit den einstellungen (heisst bei office xp xlstart)
beim öffnen des workbooks irgendwo kopiert zwischespeichern und beim beenden wieder dort eifügen wo du sie hergeholt hast.
das wäre eine vorgehensweise.
gruß
selli
Anzeige
AW: wald vor bäumen
22.09.2011 14:47:30
Scot
Okay, selli, ich werd dann mal nach einer Umgehungslösung suchen. Vielen Dank trotzdem!
Gruss
Scot
dateiname
22.09.2011 14:48:40
selli
sorry,
die datei heisst Excel10.xlb
gruß selli
AW: dateiname
24.09.2011 09:31:14
Hajo_Zi
Hallo,
warum offfen. Den offenen Punkt sehe ich nicht in Deinem Betrag?

236 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige